A&O beendet Zusammenarbeit mit HRS

Zum 31.12.2014 beenden die A&O Hotels und Hostels die Partnerschaft mit der Hotelbuchungsplattform Hotel Reservation Service (HRS). Begründet wird die Entscheidung mit der fehlenden Lösungsbereitschaft seitens des Online-Mittlers zu Fragen der Bettensteuer und des hochpreisigen Provisionsmodells.

„HRS pflegte schon immer einen diktatorischen Umgang mit den Hotels. Als das Thema Bettensteuer auf uns zukam, hätte man gemeinsam das Thema der Ratendarstellung klären müssen. Wir haben auf der ITB im Gespräch mit Herrn Ragge verschiedene Lösungsansätze vorgeschlagen. Wir haben auch angeboten, zwischen den sich gegenseitig abmahnenden Portalen einen Burgfrieden im Sinne der Branche zu vermitteln. Ich muss heute feststellen, dass aus meiner Sicht Herr Ragge jegliches Gespür für die Belange seiner Hotelpartner verloren hat und ich glaube nicht, dass man im 21.Jahrhundert mit dieser Art autoritären Umganges innerhalb der Firma und gegenüber den Partnern eine großartige Zukunft haben wird“, erklärt Oliver Winter, General Manager von A&O.

Beide Unternehmen haben während des zu Ende gehenden Jahres keine Einigung erzielen können bei der Darstellung der Bettensteuern. A&O schlug eine doppelte Ratendarstellung (private und business Raten) vor und alternativ eine simple Reisegrund-Abfrage; HRS lehnte alle Vorschläge ab. Auch die hohen Onlineprovisionen waren regelmäßiges Konfliktthema.

„Ich hoffe, dass man in Köln darüber nachdenkt, warum es andere Onlineportale offensichtlich sehr erfolgreich schaffen, mit deutlich niedrigeren Provisionen zu arbeiten und dabei mit den Hotels ein Miteinander pflegen. Obgleich für uns kein anderer OTA so teuer ist, nahm die Relevanz von HRS an unseren Gesamtumsätzen in den letzten zwei Jahren stetig ab „, so Winter weiter.

Interessierte Leserinnen und Leser erhalten weitere Veröffentlichungen zum Thema im A&O-Pressebereich und online hier: https://bitly.com/ao-bettensteuer und http://bit.ly/provisionsumlage (veröffentlicht Februar 2014)

Im Jahr 2000 gegründet, sind die A&O HOTELS and HOSTELS mit 25 Standorten in 16 Städten und drei Ländern (Deutschland, Österreich und Tschechien) derzeit der größte, unabhängige Hostelanbieter in Europa. Die A&O Gruppe bietet Reisenden rund 15.500 Betten und konnte in 2013 mehr als 2,25 Mio. Übernachtungen sowie einen Umsatz von rund 66 Mio. Euro verzeichnen. Derzeit wächst die Kette mit über 25 Prozent p.a., weitere Häuser sind in Planung.

A&O vereinen Hostel (Book Orange) und Hotel (Book Blue) unter einem Dach. Seminarräume, Frühstücksbuffet, Lobby und Bars stehen stets beiden Kategorien zur Verfügung. Rund 12.500 Klassenfahrten nutzen jährlich die Hostelteile der Kette, 70 Prozent der Gäste buchen ihre Übernachtungen online. Zielgruppen von A&O sind Leisure/Städtetourismus (28 Prozent), Gruppen/Klassenreisen (60 Prozent) und der Businesstourismus (12 Prozent).

Neueröffnungen im Jahr 2014: A&O Aachen Hauptbahnhof (Februar), A&O Weimar (Herbst) , A&O München Laim (Herbst).

Das Unternehmen bildet an allen Standorten aus. A&O ist 4-Sterne QMJ und 2-Sterne DEHOGA zertifiziert, vom TÜV auf den \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Youth Hostel Quality Standard\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ geprüft und trägt das Jugendreisen-Qualitätssiegel des Reisenetzes Deutschland. Die Kette engagiert sich aktiv im Sport- und Bildungsbereich und unterstützen seit 2004 die SOS-Kinderdörfer sowie seit 2010 den Jugendsport des 1. FC Union Berlin.

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