Alles im Fluss: Oldenburg am, im und auf dem Wasser

Wer Oldenburg kennt, der denkt eigentlich nicht an Wasser, sondern an Fahrräder, ausgiebige Shoppingmöglichkeiten oder Grünkohl. Packt man aber die Wasserläufe in Oldenburg aneinander, kann man auf den Wasserstrecken fast bis Berlin kommen.

Alles im Fluss: Oldenburg am, im und auf dem Wasser

Annähernd 400 Kilometer Wasserzüge bilden in Oldenburg ein blaues Paradies. (Bildquelle: Verena Brandt/Oldenburg Tourismus u.Marketing GmbH)

Annähernd 400 Kilometer Wasserzüge bilden ein blaues Paradies, das ein Magnet für Menschen ist, die am, im oder auf dem Wasser ihr Glück suchen. Der Oldenburger Hafen zählt sogar zu den umschlagsstärksten Binnenhäfen Niedersachsens. Ob bei einem Fest am Hafen oder Rundfahrten durch das Hafengebiet, ob per Rad am oder im Kanu auf dem Wasser, ob unter Segeln oder auf Surfbrettern bei der Trendsportart Stand-Up-Paddlesurfen – die Welt des Wassers und die Möglichkeiten seiner Freizeitnutzung sind in Oldenburg so vielfältig wie bunt:

Mit dem Kanu geleiten wellenerprobte Stadtführer die Gäste bei dem Angebot „City-Paddeln“ sicher durch Oldenburgs Wasserstraßen. Die Tour führt über die „Haaren“ im Stadtgebiet. Sehenswürdigkeiten und malerische Plätze am Wasser kann man so auf einer Strecke von circa fünf Kilometern aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Die fast zweistündige Paddel-Tour wird jeden Sommer von Juli bis September angeboten und von einem ausgebildeten Stadtführer begleitet. Ein wunderbares Naturerlebnis per Boot mitten in Oldenburg. Mehr dazu auf www.oldenburg-tourist.de/fuehrungen.

Weil Oldenburg die Heimat der Hunte ist, spielt dieser Fluss eine besondere Rolle. Eine neue Radwanderkarte führt jetzt Radler über 137 km an der Hunte entlang von Elsfleth, wo der Fluss in die Weser mündet, bis zum Dümmer See kurz von den Dammer Bergen. Der Hunteradweg durchquert die Stadt Oldenburg und führt den Radfahrer weiter durch den Naturpark Wildeshauser Geest bis zum Dümmer See, der von der Hunte durchflossen wird. Das Kartenset ist in 4 Streckenabschnitte im Maßstab 1:50.000 unterteilt. Der Verkaufspreis für die Fahrradkarte zum Hunteradweg beträgt 6,90 Euro. Den Verkauf der Karten übernehmen die Touristinformationen in den Regionen, Städten und Gemeinden entlang der Strecke. Online ist sie bestellbar unter www.oldenburg-tourist.de.

Selbst wer ein Wochenende in Oldenburg verbringt, würde es kaum schaffen, alle Plätze am Wasser halbwegs gründlich zu erkunden. Es empfiehlt sich eine Vorauswahl – zum Beispiel mit Hilfe der Tipps von Bloggerin Iris Welzel die ihren aktuellen Blog dem Thema „Wie Du sechs tolle Plätze am Wasser in Oldenburg findest“ gewidmet hat, der auf www.aboutcities.de veröffentlicht ist.

Bildquelle: Verena Brandt/Oldenburg Tourismus u.Marketing GmbH

Oldenburg hat über 160.000 Einwohner und ist Oberzentrum des nordwestlichen Niedersachsens mit großem und vielfältigem Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot. Oldenburgs Wirtschaft ist geprägt durch einen dynamischen Mittelstand und Schwerpunkte im Dienstleistungssektor, bei Banken und Versicherungen sowie zunehmend durch den High-Tech-Bereich und innovative Ausgründungen aus den Hochschulen. Das Institut der deutschen Wirtschaft bescheinigt Oldenburg Spitzenwerte in Sachen Wirtschaftsfreundlichkeit. Zusammen mit Bremen bildet die Stadt eine der elf europäischen Metropolregionen Deutschlands. 2009 war Oldenburg \“Stadt der Wissenschaften\“: An der Carl-von-Ossietzky-Universität und an Fachhochschulen studieren 20.000 Menschen, viele Institute und andere Forschungseinrichtungen genießen weltweites Renommee. Wichtige kulturelle Aushängeschilder sind das Oldenburgische Staatstheater, das Horst-Janssen-Museum, zwei Landesmuseum (für Kunst und Kulturgeschichte und für Natur und Mensch) sowie das Edith-Russ-Haus für Medienkunst. Der Kramermarkt, eines der fünf größten Volksfeste Deutschlands lockt im September 1,5 Mio. Besucher an. Weitere Veranstaltungs-Highlights sind die größte Kinder- und Jugendbuchmesse Deutschlands, die internationalen Keramiktage, das Internationale Filmfestival sowie verschiedene sommerliche Musikfestivals aller Stilrichtungen und der Lamberti-Markt zur Weihnachtszeit. Die Verkehrsanbindung durch Autobahnen, ICE, den Hafen am Fluss Hunte und den nahen Flughafen in Bremen sind optimal. Das bevorzugte Verkehrsmittel in der Stadt ist das Fahrrad.
Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH ist zuständig für die touristische Vermarktung und das StadtMarketing der. Warum macht sie das? Damit Oldenburg noch mehr Fans und Bürger bekommt, damit sich Unternehmen ansiedeln und neue Arbeitsplätze schaffen, damit Touristen anreisen, um hier eine gute Zeit zu haben.

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)
Silke Fennemann
Schloßplatz 16