Alles auf einen Blick

Alpinhotel Pacheiner – Außenansicht

Eröffnung des Alpinhotels Pacheiner: Dezember 2012

Gastgeber
Seit Generationen bewirtschaftet die Familie Pacheiner am Gipfel der Gerlitzen Alpe den weit über die Grenzen hinaus bekannten Alpengasthof. Petra und Franz Pacheiner betreiben seit dem Dezember 2012 neben dem Alpengasthof auch das neu erbaute Alpinhotel.

Lage
Am Gipfel der Gerlitzen auf 1.900 m Seehöhe, im Herzen Kärntens mit atemberaubenden Panorama Ausblick über die österreichische, slowenische und italienische Bergwelt – mit direktem Zugang zu Pisten und Wanderwegen.

Kategorie: Vier Sterne

Hotel, Zimmer, Suiten, Appartements & Ferienwohnungen De Luxe
Die 31 Wohnräume mit insgesamt 72 Betten sind mit Naturmaterialien wie Lärchenholz, Schiefer und Lodenstoffen ausgestattet. Sie bieten großzügigen Wohnkomfort, der einfach gut tut – in einem alpinen Haus mit starkem Charakter. Die klare, reduzierte Architektur setzt moderne Akzente auf Basis ursprünglicher Materialien. Alle Zimmer vereint eine ganz besondere Stärke: der faszinierende unverbaubare Panoramablick aus den Zimmern bzw. von den Terrassen, der sich in der Unendlichkeit der Bergwelt verliert.

Die Wohnräume überzeugen sowohl durch die überdurchschnittliche Qualität der Ausstattung, als auch durch ihre großzügigen Grundrisse (DZ bis 35 m2 / Suiten bis 59 m2 / Appartements bis 79 m2 und Ferienwohnungen de luxe bis 104 m2). Besonders heimelig wird es in den Appartements und Ferienwohnungen, die zusätzlich über offenen Kamin verfügen.

Die Ferienwohnungen de luxe können auf Wunsch auch auf Basis „Selbstversorger“ gemietet werden. Selbstverständlich stehen aber auch in diesem Fall sämtliche infrastrukturelle Angebte (Gipfelwellness Bereich, Fitnessraum etc.) zur Verfügung.

Österreichs erstes Hotel mit eigener Sternwarte auf 1.900 m
Die Lage hoch oben auf 1.900 m Seehöhe und die Witterungsverhältnisse auf der Gerlitzen sind ideal, um einen Blick zu den Sternen zu werfen. Kühle klare Nächte bilden die Basis für Sternstunden der besonderen Art. Bereits in den 1930iger Jahren wurde deshalb auf der Gerlitzen ein Observatorium errichtet, das heute noch von der Grazer Universität wissenschaftlich genutzt wird. Dieses Observatorium gab den Impuls, Österreichs größte private Sternwarte auf dem Dach des Hotels zu errichten und zu betreiben. Sie steht den Hotelgästen aber auch externen Gästen zur Verfügung. Angeboten werden unter professioneller Leitung Natur- und Sonnenbeobachtungen am Tag sowie Ausblicke in die tiefe Welt des Sternenhimmels in der Nacht.

Gipfelwellness
Auch im Gipfelwellness-Bereich lautet die einfache Formel: Panoramablick – kombiniert mit qualitativ höchstwertiger Ausstattung der Infrastruktur. Die bodentiefe Verglasung der finnischen Sauna, die auch als Bio-Sauna genutzt werden kann, öffnet den Blick über die mächtige Kette der Julischen Alpen. Das großzügige Dampfbad und der Panorama-Liegebereich bieten genügend Freiraum zum Entspannen. Besonders beliebt nach dem Ausdampfen ist das Durchatmen auf der Almliegewiese, wo die Frischluftdusche die Lungen weitet und den gesamten Organismus verwöhnt. Grund dafür ist das gesunde Höhenreizklima auf 1.900 m Seehöhe. Nicht umsonst wurde die Gerlitzen bereits 1928 mit einer der ersten Seilbahnen Österreichs als Höhenluftkurort erschlossen.
Eine besondere Attraktion erwartet die Gäste des Alpinhotels mit Beginn der Sommersaison 2014: Ein 14 Meter langer Infinity-Pool wird das Schwimmen ins scheinbare Nichts ermöglichen. Besonders wirkungsvoll ist das Indoor-Training im hochalpinen Fitnessraum auf 1.900 m Seehöhe.

Kulinarik
Seit 1933 wird im Pacheiner auf der Gerlitzen gekocht. Kulinarische Gegenwart und Zukunft basieren auf einer langen Tradition. Der Schwerpunkt des Verwöhnprogramms liegt naturgemäß in der regionalen Kärntner Küche, die liebevoll durch das saisonale Angebot des gesamten Alpe-Adria-Raums ergänzt wird. Gekocht wird nach überlieferten Werten und Methoden, ohne jedoch auf die moderne und individuelle Interpretation zu vergessen. Was die Küche verlässt, ist hausgemacht und Handarbeit. Die Speisen werden im Restaurant genossen, das mit einer bodentiefen Verglasung die Bergwelt von draußen zum ständigen Begleiter macht. Als Abwechslung zum täglich gebotenen Verwöhnprogramm werden Fondue- & Ripperl Abende in den urigen Räumen des angeschlossenen Alpengasthofs veranstaltet.

Ski-In & Ski-Out und Bully-Rodeln
Die exponierte Lage am Gipfel der Gerlitzen macht das möglich, was ein Hotel nur in den seltensten Fällen bieten kann: Das Privileg, mit Garantie als Allererster auf den frisch präparierten Pisten in Richtung Tal abfahren zu können. Erleichtert wird der kurze Weg vom Bett direkt auf die Piste durch einen stufenlosen Skistall. Am Abend sorgt das legendäre Bully-Rodeln für Abwechslung am Berg. Mit der Rodel geht“s kilometerlang bergab, mit dem Pistenbully wieder gemütlich hinauf zum Hotel.

Basecamp für Modell- und Gleitschirmflieger
Der Alpengasthof Pacheiner hat sich bis weit über die Grenzen einen sehr guten Ruf als Stützpunkt für Modell- und Gleitschirmflieger erarbeitet. Ideale Wind- und Thermikverhältnisse bieten die besten Voraussetzungen für Höhenflüge- und das direkt vor der Hoteltür. Ein eigener Werkstätten- und Abstellraum rundet das Angebot ab.

Freizeitaktivitäten
Die Gerlitzen bietet sowohl im Sommer als auch im Winter exzellente Freizeit- und Sportangebote. 60 Pistenkilometer, 6 Rundwanderwege, Nordic Walking Trails, ein Fun-Park, urige Almhütten und die Kärntner Seenwelt stehen den Bergurlaubern zur Verfügung.

Einige Highlights im Winter
Direkt vor der Hoteleingangstür beginnen die ersten der insgesamt 60 Pistenkilometer. 15 Gondel-, Sessel- und Schleppliftbahnen bieten ambitionierten Skifahrern genau so reizvolle Möglichkeiten wie Familien oder Wiedereinsteigern.
Wer sich seine Wege lieber abseits der Pisten sucht, entdeckt die Gipfelregion beim Schneeschuhwandern oder nutzt als Langläufer die gespurten Loipen, in die man beim Feuerberglift einsteigen kann.

Einige Highlights im Sommer
Das Wegenetz umfasst insgesamt 150 km markierte Wanderwege, insgesamt 6 Rundwanderwege verschiedener Länge warten darauf, entdeckt zu werden. Als ständigen Begleiter finden Gäste urige Hütten entlang der Routen.
Die Gerlitzen bietet im Bereich der Mittelstation/Kanzelhöhe auf 1440 m Seehöhe mehrere Nordic Walking Trails für das Gesundheits- und Fitnesstrainig sowie zur Förderung der optimalen Fettverbrennung.
75 km markierte Radwege finden Biker entlang der drei angebotenen Radtouren. Eine besondere Variante für gemütliche Biker bietet die Möglichkeit, vom Hotel aus ins Tal zu fahren, hier beispielsweise den Ossiacher See zu umrunden und mit der Gondelbahn zurück zum Alpinhotel.
Der Funpark bei der Mittelstation: Mit Pistenflitzern („alpin-taugliche“ Go-Karts) die Moserabfahrt bis zur Mittelstation fahren oder mit kleinen Elektro-Karts auf einem eigenen Parcours die ersten Fahrversuche unternehmen.

Kultur am Berg
Der asiatische Garten von Johannes Matthiessen an der Westflanke der Blumenalm – der nach dem großen Erdbeben in China im Jahr 2008 gestaltet wurde. Das „Berg-Reich“, das bewegte Wege von Stein zu Stein anbietet und mit seinen Ornamenten die Schöpfungsgeschichte des Berges erzählt.
Der steinerne Tisch (jahrzehntelang der Platz der Jäger und SennerInnen), das Sonnenobservatorium Kanzelhöhe oder der Hexenfelsen

Mit dem Auto:
> Von München/Salzburg kommend: Auf der A10, der Tauernautobahn in Richtung Villach (I, SLO). Letzte Ausfahrt vor dem Autobahnknoten Villach „Ossiacher See“. Weiter auf der Bundesstraße Richtung Treffen, weiter Richtung Arriach. Über die Gerlitzengipfelstraße (12 km) bis auf den Gipfel der Gerlitzen (Im Winter ist die Auffahrt bis 20.00 gesichert, Winterausrüstung und Schneeketten empfohlen)
München – Gerlitzen: 330 km
> Von Wien/Graz kommend: Auf der A2, der Südautobahn in Richtung Villach (I, SLO). Beim Autobahnknoten Villach Richtung Salzburg fahren, danach die nächste Autobahnabfahrt „Ossiacher See“ nehmen. Weiter wie oben. Wien – Gerlitzen: 380 km

Weitere Informationen
Alpinhotel Pacheiner, Pölling 20, 9520 Gerlitzen, Kärnten, Österreich, Tel. 0043 4248 2888,
E-Mail: info@pacheiner.at, Internet: www.pacheiner.at

Pressekontakt
MAROUNDPARTNER GmbH Werbung und Public Relations, Vesna Tornjanski und Nicole Oehl, Tel. 089-547118-0 Durchwahl -19 bzw. -40, Lutzstrasse 2, D-80687 München, Fax 089-54711810, eMail: vtornjanski@maropublic.com, nio@maropublic.com

Bildrechte: © Kärnten Werbung Gerdl

MAROundPARTNER ist eine Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Die Branchenschwerpunkte liegen
in den Bereichen Touristik, Hotellerie, Wellness, Kosmetik und Sport. Leistungsschwerpunkte sind die Bereiche Werbung, Public Relations und Online-Marketing.

MAROundPARTNER GmbH
Heidi Wahr