Alle 10 Tage ein neues Hotel in Großbritannien

TOPHOTELPROJECTS: Hotelbau auf der britischen Insel floriert – 185 neue Häuser mit mehr als 29.000 Zimmern in Bau

Alle 10 Tage ein neues Hotel in Großbritannien

Shangri-La Hotel at The Shard London: Eröffnung ist am 6. Mai 2014

(London, 19. Februar 2014) Wichtigster Job-Motor: Die Hotellerie in Großbritannien hat sich zu einer der bedeutendsten Wirtschaftsbereiche entwickelt. Alle zehn Tage wird ein neues Hotel eröffnet und damit viele neue Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt sind laut TOPHOTELPROJECTS (www.tophotelprojects.com), dem führenden Informationsdienstleister für Hotelketten und Hotelbau-Projekte, 184 Hotelbau-Projekte mit insgesamt mehr als 29.900 Zimmern in Großbritannien in Bau. Der Boom der Hotellerie hält damit: In den vergangenen zehn Jahren kamen rund 100.000 neue Hotelzimmer auf den Markt.

Neues Highlight in der Luxushotellerie wird das neue Shangri-La Hotel in London sein: Das High-End-Hotel wird Anfang Mai im neuen 306 Meter hohen Tower „The Shard“ eröffnet. Die 202 Zimmer und Suiten reichen bis zur 50. Etage hoch und damit einen Panoramablick über die Weltmetropole. Es ist das erst dritte Haus der aus Hongkong stammenden, führenden Luxushotelgruppe: 2010 wurde ein Shangri-La in Paris eröffnet, im vergangenen Jahr ein Hotel in Istanbul.

Der Tourismusmarkt wächst: Im vergangenen Jahr gaben die Gäste rund 113 Milliarden britische Pfund aus, davon 24 Milliarden Pfund von ausländischen Besuchern – Tendenz: weiter steigend. Mit 153.000 neuen Arbeitsplätzen, die in den vergangenen zwei Jahren in Hotels geschaffen wurden, bietet die britische Hotellerie nun insgesamt rund 2,68 Millionen Jobs und ist das mit die viertgrößte Wirtschaftsbranche Großbritanniens.

Daher genießen große Neubauprojekte wie beispielweise Center Parcs in Flitwick in Bedfordshire immer mehr Aufmerksamkeit. Center-Parcs-Eigentümer Blackstone investiert hier rund 250 Millionen Pfund in den Freizeitpark, der jährlich von 350.000 Gästen besucht werden soll. Rund um solche Freizeitparks entstehen neue Hotels, wie beispielsweise beim Legoland in Windsor oder dem „Chessington World of Adventures“ in Surrey.

Ein Newcomer auf dem britischen Hotelmarkt ist die deutsche Low-Budget-Designhotelkette Motel One. Gleich zwei neue Hotels in dem eigentümlichen Konzept – Designhotelzimmer zu Flatrates – werden in diesem Jahr eröffnet: Ein 222-Zimmer-Haus in Newcastle geht im April an der Start, ein 258-Zimmer-Hotels wird im Oktober in London in Betrieb genommen. Motel One ist in UK bereits mit einem Haus in Edinburgh präsent; ein zweites Hotel wird in der schottischen Metropole in Bälde eröffnet.

Marktmacher Whitbread plant zwölf neue Hotels der beliebten Budget-Hotelmarke Premier Inn mit insgesamt 1.800 Zimmern bis Anfang 2016. Und die omnipräsente InterContinental Hotels Group (IHG) hat derzeit zehn neue Hotels in Entwicklung, darunter vier neue Häuser der Boutique-Marke Indigo mit insgesamt 349 Zimmern. Bildquelle:kein externes Copyright

Über TOPHOTELPROJECTS: Die Online-Datenbank bietet über 5.000 Top-Hotelprojekte (nur First Class- und Luxushotels) mit kompletten Projektdaten und Ansprechpartnern. Monatlich kommen durchschnittlich 150 neue Hotelprojekte hinzu und mehrere hundert Hotelprojekte werden aktualisiert. Abonnenten von TOPHOTELPROJECTS sind führende Ausstatter und Zulieferer der Top-Hotellerie. Neben der Datenbank für Hotelbau-Projekte wird eine Datenbank mit Profilen aller wichtigen Hotelketten weltweit betrieben: TOPHOTELCHAINS bietet ausführliche Informationen zu allen bedeutenden Hotelmarken. Ferner verfügt das Unternehmen mit TOPHOTELANALYTICS über detaillierte Länder-Hospitality Reports zu über 200 Ländern.

Weitere Informationen:
www.tophotelprojects.com