Aktivurlauber entdecken 120 neue „Lieblingsorte Natur“

Sechs Wikinger-Kataloge für 2020 – easy und sportlich, mit Reiseleiter und individuell

Aktivurlauber entdecken 120 neue "Lieblingsorte Natur"

Katalogcover Wandern in Europa

Hagen – 24. Okt. 2019. 120 neue „Lieblingsorte Natur“ entdecken Outdoorfans 2020. Die Aktiv- und Erlebnismarke Wikinger Reisen serviert in sechs Katalogen knapp 1.400 Wander-, Trekking- und Radprogramme: von easy bis ambitioniert, Alpenüberquerungen und multiaktive Abenteuer, Outdoorspaß ohne Flug – 2020 bietet Wikinger Reisen bereits über 350 Programme per Bahn an – und Plastik. Zugeschnitten auf chillige Naturfans und sportliche Gipfelstürmer, Gruppen-affine Teamplayer und Individualisten, Singles und Alleinreisende.

Relaunch: Kataloge lesefreundlicher, jünger, per Du

Das neue Katalog-Konzept ist jünger und kundenorientierter: Reiseausschreibungen sind kompakter und lesefreundlicher, Seiten-Layouts klarer strukturiert. Storytelling-Formate machen Lust, dabei zu sein. Die Ansprache erfolgt per Du wie in der Wikinger-Gruppe.

Katalog “ Wandern in Europa 2020: in kleinen Gruppen mit Reiseleitung

Hier treffen sich Aktivurlauber, die lockere bis mittelschwere Touren wollen: Sie wandern auf alten Handelswegen in Fjord- und Fjellnorwegen, lassen auf dem „LechErlebnisWeg“ den Alltag hinter sich, tauchen auf Skiathos und Skopelos ins griechische Inselglück ein.

Das Extraheft “ Aktivurlaub für Alleinreisende und Singles“ präsentiert knapp 30 Touren: Neu sind u. a. Outdoor-Erlebnisse im norwegischen Geilo mit Gletscherwanderung und Rafting. Oder Rad-Urlaub auf Ibiza und rund um Berlin.

Das Wikinger-eigene Hotel Luz del Mar auf Teneriffa wird in allen gästezugänglichen Bereichen plastikfrei. Dort laufen 2020 zehn Gruppen- und sieben individuelle Touren.

Katalog “ Natur und Kultur: Wanderstudienreisen in Europa

Morgens wandern, nachmittags Kultur – oder umgekehrt. Wanderstudienreisende lieben den aktiven Mix. Sie entdecken die wilde Basilikata oder Wikinger-Spuren in Irland – mit dem Fab Food Trail Cork. Auch neu: eine Filmkulissen-Route rund um Bilbao, Burgos, Cáceres, Merida und Cordoba. „Die Essenz Burgunds“ heißt ein Trip nach Beaune, Autun und Dijon mit Bahnanreise.

Katalog “ Radurlaub weltweit: mit Reiseleitung und individuell

2020 kommen fünf reine E-Bike-Trips, u. a. in Albanien und Nordmazedonien. Neu ist auch die „Alpensinfonie“ von Innsbruck nach Villach durch Eisack-, Puster-, Möll- und Drautal. In Israel erobern Biker Westgaliläa und Golanhöhen, Jerusalem, Tel Aviv und Negev-Wüste. Individualisten radeln in Tschechien an Moldau und Elbe oder genießen eine „Zauberhafte Flusssinfonie“ mit Prag und Dresden.

Katalog “ Trekking und Bergwandern: weltweit sportlich unterwegs

Sportliche Trekker erklimmen im georgischen Tuschetien die „Wildesten Pässe des Südkaukasus“. Oder traumhafte Trekkingpfade in Usbekistan entlang der Seidenstraße. Ausgebaut hat Wikinger Reisen seine Alpenüberquerungen: Künftig gibt es acht Varianten. Darunter eine Light-Version vom Wendelstein nach Sterzing.

Katalog “ Fernreisen aktiv: Abenteuer erleben – Kulturen begegnen

Fernreisen sollten etwas Besonderes sein – unvergessliche Highlights. Die neue Abenteuer-Linie „for fun“ liefert Stoff für Urlaubsträume. Etwa beim „Vulkantrekking, Rafting und Canyoning“ auf La Reunion. Oder beim Mountainbiken und Raften in Nepal. Zur 15-tägigen Kompakttour zu den „Höhepunkten Balis“ gehören auch die Trauminseln Nusa Lembongan und Nusa Penida.

Katalog “ Wanderurlaub individuell: im eigenen Tempo durch Europa

Für aktive Individualisten schnürt Wikinger Reisen Komplettpakete mit exakter Route, vorgebuchten Hotels, Gepäcktransport, Transfers, Ansprechpartner, Wander-App und Karte. Neu sind u. a. der „Camioo dos Faros“ in Galicien und der Leading Quality Trail Eislek in den Ardennen. Zum Gipfelstürmer werden individuell reisende Naturfans im bulgarischen Rila- und Piringebirge: Dort warten im Nationalpark die Fast-Dreitausender Musala und Wichren.

Text 3.716 Z. inkl. Leerz.

Reisetermine und -preise 2020, z. B.

Wanderurlaub in kleinen Gruppen mit Reiseleitung

Zwischen Fjorden und Bergen – auf alten Handelswegen und Panoramagipfeln: 11 Tage ab 2.765 Euro, Juni und August, min. 14, max. 20 Teilnehmer

Aktiv und entspannt an der Küste des Lichts: 11 Tage ab 1.698 Euro, Juni bis Sept., min. 10, max. 20 Teilnehmer

Der LechErlebnisWeg – schmale Pfade, bayerische Dörfer und spiegelnde Seen: 8 Tage ab 865 Euro, Juni bis Sept., min. 10, max. 20 Teilnehmer

Ein Paradies in Grün – Skiathos und Skopelos: 15 Tage ab 1.475 Euro, Mai/Juni, Sept./Okt., min. 10, max. 20 Teilnehmer

Symi – so schön!: 8 Tage ab 1.325 Euro, Mai und Okt., min. 10, max. 20 Teilnehmer

Teneriffa – Insel des ewigen Frühlings: 8 Tage ab 1.328 Euro, Feb. bis Mai und Sept. bis Nov., min. 10, max. 20 Teilnehmer

Vulkanriesen im Atlantik: Teneriffas Bergwelt: 8 Tage ab 1.398 Euro, April/Mai und Sept. bis Nov., min. 8, max. 18 Teilnehmer

Wanderurlaub für Alleinreisende und Singles

Einfach Geil(o) – Outdoor-Erlebnisse in Norwegen: 8 Tage ab 2.345 Euro, Juli und August, min. 12, max. 20 Teilnehmer

Natur und Kultur: Wanderstudienreisen in Europa

Basilikata – wild, schön und überraschend: 11 Tage ab 2.198 Euro, Mai und Sept./Okt., min. 12, max. 20 Teilnehmer

Auf den Spuren der Wikinger: 10 Tage ab 1.850 Euro, Mai, Juli und August, min. 14, max. 24 Teilnehmer

Spanische Vielfalt von Meer zu Meer: 14 Tage ab 2.328 Euro, Mai, Sept. bis Nov., min. 12, max. 24 Teilnehmer

Radreisen in kleinen Gruppen mit Reiseleitung

Inselparadies Ibiza: 8 Tage ab 1.498 Euro, Mai und Sept./Okt., min. 8, max. 18 Teilnehmer

Berlin by bike!: 8 Tage ab 1.158 Euro, Juli und August, min. 8, max. 14 Teilnehmer

Albanien und Nordmazedonien – per E-Bike durch den Balkan: 10 Tage ab 1.735 Euro, Juni und Aug./Sept., min. 8, max. 16 Teilnehmer

Alpensinfonie – von Innsbruck nach Villach: 8 Tage ab 1.690 Euro, Mai bis August, min. 8, max. 14 Teilnehmer

Israels verlockende Vielfalt: 12 Tage ab 3.585 Euro, März/April und Okt./Nov., min. 10, max. 18 Teilnehmer

Individuelle Radreise

Zauberhafte Flusssinfonie – Moldau und Elbe: 8 Tage ab 599 Euro, April bis Okt., ab 2 Teilnehmern

Trekking und Bergwandern: weltweit sportlich unterwegs

Tuschetien: Über die wildesten Pässe des Südkaukasus: 10 Tage ab 1.835 Euro, Juli und August, min. 8, max. 14 Teilnehmer

Auf Trekkingpfaden entlang der Seidenstraße: 15 Tage ab 2.548 Euro, Juni bis Okt., min. 6, max. 14 Teilnehmer

Alpenüberquerung für Einsteiger – vom Wendelstein nach Sterzing: 8 Tage ab 1.128 Euro, Juni bis Sept., min. 8, max. 14 Teilnehmer

Wanderurlaub individuell: im eigenen Tempo durch Europa

Von Garmisch nach Meran – Alpenüberquerung „light“: 8 Tage ab 669 Euro, Mai bis Okt., ab einem Teilnehmer

Camioo dos Faros – an der Costa da Morte zum Ende der Welt: 8 Tage ab 675 Euro, März bis Juni und Sept., ab einem Teilnehmer

Eislek Trail – durch das Herz der Ardennen: 7 Tage ab 840 Euro, April bis Sept., ab einem Teilnehmer

Bergwandern im Rila- und Piringebirge: 8 Tage ab 750 Euro, Juni bis Sept., ab 2 Teilnehmer

Fernreisen aktiv: Abenteuer erleben – Kulturen begegnen

La Reunion for fun: Vulkantrekking, Rafting und Canyoning: 14 Tage ab 3.798 Euro, März/April und Juni bis Nov., min. 7, max. 16 Teilnehmer

Best of Canada – aktiv und entspannt durch den Westen: 20 Tage ab 5.598 Euro, Juni bis Okt., min. 7, max. 12 Teilnehmer

Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen in Europa, aktive Fernreisen, Aktivurlaub für Singles und Alleinreisende, weltweiten Radurlaub, Trekkings und Bergwanderungen, Winterurlaub und Silvesterreisen. Mit mehr als 68.700 Gästen und einem Jahresumsatz von 121,9 Mio. Euro gehört Wikinger Reisen zu den TOP 20 der deutschen Reiseveranstalter. Das 1969 gegründete Familienunternehmen ist CSR-zertifiziert und WWF-Partner. Es setzt sich in allen Bereichen für mehr Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.

Wikinger Reisen GmbH
Heidi Wildförster