Advents- und Weihnachtszeit in der Oberlausitz

Weihnachten im Landidyll Hotel Erbgericht Tautewalde

Wer Herrnhuter Sterne, Pulsnitzer Pfefferkuchen, beleuchtete Tannenbäume auf Marktplätzen und in Vorgärten sowie weihnachtlich geschmückte traditionsreiche Gebäude und kleine Altstadtgassen mag, der ist in der Weihnachtszeit in der Oberlausitz richtig.

Und mitten drin in dieser Region, die Teil einer der ältesten mitteleuropäischen Kulturlandschaften ist, liegt das Landidyll Hotel Erbgericht Tautewalde – ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge und Weihnachtsmarktbesuche.

Die sehr sehenswerten Städte Görlitz und Bautzen sind nicht weit entfernt und lassen sich gerade im Winter ganz in Ruhe erkunden. Die Vorweihnachtszeit ist hier besonders reizvoll. Das Angebot an Adventsmärkten ist groß und einer ist romantischer als der andere.

Der Wenzelsmarkt in Bautzen ist vermutlich einer der ältesten Weihnachtsmärkte in unserem Land. Er öffnet seine Pforten zum 628sten Mal vom 29. November bis zum 22. Dezember 2013. Romantischer geht es fast nicht mehr, wenn da nicht noch der Schlesische Christkindelmarkt vom 06. bis 15.12.2013 in Görlitz wäre…

Er befindet sich inmitten edler Barock- und Renaissancebauten der Görlitzer Altstadt. Durch ein mit Lichtzeptern geschmücktes Eingangstor führt der Weg unter Lichtkuppeln auf einen Platz mit festlich beleuchteten Marktlauben und sich anheimelnd aneinanderschmiegenden Hütten und Ständen. Traditionell wird der Görlitzer Christkindelmarkt jedes Jahr vom Görlitzer Christkindel gemeinsam mit dem Oberbürgermeister eröffnet. Alte schöne Weihnachtsmusik aus Schlesien und Böhmen erklingt auf dem Markt. Görlitzer Chöre und Bläservereinigungen tragen zur festlichen Stimmung bei und laden zum Mitsingen ein.

Sehr sehenswert ist auch die Weihnachtsausstellung im Kunsthandwerkerhaus Langenwolmsdorf mit original Erzgebirgischer Volkskunst. Hier findet man garantiert ein schönes Geschenk.

Das Landidyll Hotel Erbgericht bietet vom 1. bis zum 22. Dezember das Arrangement „Adventszeit“ an. Im Preis von 155,- Euro pro Person im Doppelzimmer sind zwei Übernachtungen inklusive Frühstücksbuffet sowie zweimal ein weihnachtliches 3-Gang-Abendmenü, ein Begrüßungsaperitif zum Abendessen, ein gemütliches Kaffeetrinken mit Stollen, eine winterliche Stadtführung durch die historische Altstadt von Bautzen (Möglichkeit, den Weihnachtsmarkt zu besuchen) und die Nutzung der Sauna und des Dampfbades enthalten.

Das familiär geführte Landidyll Hotel Erbgericht Tautewalde liegt am Rande der Weinbrandstadt Wilthen und unweit der über 1000-jährigen Stadt Bautzen. Das 4-Sterne-Haus verfügt über 31 komfortabel eingerichtete Zimmer, ein stilvolles Restaurant mit Wintergarten, einen historischen Weingewölbekeller sowie eine gemütliche Sonnenterrasse.

Das Restaurant des Hauses ist für seine leichte, saisonale Küche überregional bekannt. Auf köstlichste Art und Weise verbindet die Handschrift des Küchenchefs & Inhabers des Hauses, Enrico Schulz, erlesene einheimische und mediterrane Gaumenfreuden. Mit Kochkunst und viel Liebe zum Detail werden hier nur beste regionale und internationale Zutaten kreativ verarbeitet.
2008 wurde der Patron des „Erbgerichts“ aufgrund seiner frischen, leichten und gesundheitsbewussten Küche aus natürlich produzierten Lebensmitteln zum Eurotoques-Chefkoch berufen. Damit erhielt er eine der höchsten Auszeichnungen für Spitzenköche in Europa.

Familie Schulz gestaltet regelmäßig kulinarische Themenabende. Hier kann man hervorragende Küche und exklusive Weine bei unterhaltsamen Aufführungen von verschiedenen Künstlern genießen.

Weitere Informationen: Landidyll Hotel Erbgericht Tautewalde, Tel. 03592 – 38 300, erbgericht@landidyll.com, www.landidyll.com/erbgericht

Landidyll Hotels & Restaurants:
Die Marketingkooperation Landidyll Hotels e.V. wurde 1987 in Deutschland gegründet und hat ihren zentralen Sitz in der Kulturstadt Weimar. Die zurzeit rund 30 Eigentümer geführten 3-und 4-Sterne-Häuser der Hotelkooperation sind in der gesamten Bundesrepublik in landschaftlich besonders reizvollen Regionen zu finden. Landidyll, das bedeutet Einklang von Natur und Gastronomie in gewachsenen Familienbetrieben, geführt nach ökologischen Gesichtspunkten in regionaltypischem Ambiente und mit besonderer Atmosphäre.

Weiteres Bildmaterial kann per Email (presse@landidyll.com) abgefordert werden.

Landidyll Hotels & Restaurants
Romy Göhritz