Achterbahnfahrt auf Skiern

4. FIS Ski Cross Weltcup am Kitzbüheler Horn – Als VIP hautnah dabei sein
Achterbahnfahrt auf Skiern

St. Johann in Tirol. Wellentäler, Steilstücke, atemberaubende Sprünge und glatte Pistenautobahnen: Zum vierten Mal versammelt sich vom 5. bis 7. Januar 2012 am Penzinghang bei Oberndorf in Tirol die Weltelite der Skicrosser zum rasanten Vierkampf auf eisiger Abfahrt.

Zum Nachtrennen am 7. Januar wird die Strecke der Hochgeschwindigkeits-Achterbahnfahrt im Schnee nochmals verändert und verlängert. In der jungen wie schnellen Olympia-Sportart gehen vier Teilnehmer gleichzeitig an den Start, um nach 32 Rennen im KO-System und unter Flutlicht die Sieger des 4. FIS Ski Cross Weltcup zu küren. Erwartet werden 48 der weltbesten Rennläuferinnen und Rennläufer.

Das Ski Cross-Gelände im Skigebiet von St. Johann in Tirol und Oberndorf gilt mit spektakulären Schanzen, Wellen und Kurven als das Anspruchsvollste im Weltcupkalender. „Zuschauer haben durch eine neue Streckenführung die gesamte Abfahrt vom Start bis zum Zielsprung im Blick“, verspricht der Chef des Organisationskomitees Martin Weigl.

Streckentickets für das spektakuläre „Nightrace“ am 7. Januar kosten 10 Euro, Tribünenkarten mit Catering sowie VIP-Karten 60 und 100 Euro. Vor und nach dem Rennen erwartet die Zuschauer an der Talstation in Oberndorf Partystimmung im Schnee, ab 20 Uhr sorgt Ö3 für heiße Musik. Wer selbst einmal die Achterbahnfahrt auf Skiern ausprobieren möchte, kann seine Fähigkeiten auf der neuen „Ski Cross Movie Strecke“ im Skigebiet von St. Johann in Tirol und Oberndorf testen: Im Winter öffnet erstmals der neue Snow-Funpark mit Boxen, Kickern und Wellentälern.

Am rasanten „Ride“ im Pulverschnee kann man sogar den Freundeskreis online teilhaben lassen: Skipass und persönlicher Code starten eine vollautomatische Kamera. Das Video lässt sich später abrufen, versenden und in soziale Netzwerke einstellen. Auskunft, Pauschalangebote und Karten: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol – Oberndorf – Kirchdorf – Erpfendorf, Poststraße 2, A-6380 St. Johann in Tirol. Telefon: 0043/5352/633350. www.kitzalps.cc oder www.skicross.cc

Der Tourismusverband Kitzbüheler Alpen vertritt St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf. Zu Füssen des Kaisergebirges ist die Region im Winter ein Paradies für Langläufer und im Sommer ein Dorado für die Radler und Wanderfreunde. Mit dem Tiroler Koasalauf und dem Rad Worldcup finden zwei der größten Tiroler Volkssportveranstaltungen regelmässig in der Region statt.

TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol
Martin Weigl