70 Hotels für Certified Hotel Star-Award nominiert

Vorauswahl steht zur Abstimmung auf www.certified.de bereit

70 Hotels für Certified Hotel Star-Award nominiert

VDR-Hotelzertifizierung

70 Hotels hat die Fachjury – Vertreter der Trägerverbände, Fachjournalisten und Prüfer der Hotelzertifizierung – für den Certified Hotel Star-Award nominiert. Aus dieser Vorauswahl bestimmen jetzt unter anderem Mitglieder des deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR und von VERANSTALTUNGSPLANER.DE die besten Hotels in den Kategorien Certified Business Hotel, Certified Conference Hotel und Certified Green Hotel. Die Abstimmung läuft bis Ende August.

„Die Auswahl der Jury bildet eine Bandbreite von Ketten- und Privathotels sowie von Großstadt- bis Landhotels ab“, freut sich Daniela Schade aus dem VDR-Präsidium. „Das genau ist eines der Mehrwerte der Hotelzertifizierung. Sie bietet in jeder Größenordnung und sowohl auf dem Land als auch in Ballungszentren ein passendes Haus.“

Aus den über 350 vom VDR zertifizierten Hotels werden 15 prämiert, die sich mit besonderer Qualität und ausgezeichneten Leistungen bei den Geschäftsreisenden und Tagungsgästen bewährt haben. Pro Kategorie werden die Plätze eins bis drei des Fachpublikums gekürt, daneben gibt es einen Sonderpreis der Prüfer sowie einen Sonderpreis der Fachjury.

Von der Fachjury in die Vorauswahl nominiert sind 68 Hotels aus Deutschland sowie ein Certified Conference Hotel auf Mallorca und ein Certified Business Hotel in Zürich. Die Region Berlin schneidet am besten ab: Insgesamt sind 17 Hotels aus Berlin und Umgebung in den Top 70. Der ansonsten eher schwach vertretene Norden Deutschlands stellt die meisten Certified Green Hotels. „Insgesamt zeigen die 70 Nominierungen, dass die Ansprüche an die zertifizierten Hotels je nach Kategorie ganz unterschiedlich sind – und die Häuser ihre Schwerpunkte auch dementsprechend legen“, erklärt Till Runte, Geschäftsführer der BTME Certified GmbH & Co. KG, Betreiberin der VDR-Hotelzertifizierung, die Tatsache, dass keines der Hotels in allen drei Kategorien nominiert ist.

Am längsten zertifiziert ist das Steigenberger Frankfurter Hof. „Frischling“ unter den nominierten Hotels ist das ATLANTIC Hotel SAIL City Bremerhaven – erst im Juli 2012 hat es das Zertifikat Certified Green Hotel erhalten.

Der Certified Hotel Star-Award wird erstmals am 19. September 2012 auf der neuen Fachmesse der Veranstaltungsbranche, dem MEETINGPLACE Germany, in Wiesbaden verliehen. Die Prämierung soll künftig einmal jährlich im Herbst erfolgen.

Frankfurt/Bad Kreuznach, 7. August 2012

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 500 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zehn Milliarden Euro.

Der VDR ist Initiator von Certified Business Hotel, dem Zertifikat für Viel- und Geschäftsreisende. Hier werden vor allem Belange wie arbeitstaugliche Zimmerausstattung (Internet, Steckdosen, Arbeitsplatz, Serviceleistungen) und gute Erreichbarkeit sowie einwandfreie Hygiene abgedeckt. Neben zehn Pflichtkriterien müssen mindestens 45 von 50 weiteren Kriterien erfüllt werden. Certified Conference Hotel wird neben dem VDR vom Verband der Verbände DGVM, dem German Convention Bureau GCB und veranstaltungsplaner.de unterstützt. Vor allem Deckenhöhen, schallschluckende Trennwände und ausreichende Lichtverhältnisse in den Seminar- und Tagungsräumen werden im Kundeninteresse überprüft. Insgesamt 73 praxisrelevante Kriterien sind zu erfüllen. Das Zusatzmodul Certified Green Hotel wird ökologisch und nachhaltig geführten Hotels verliehen. Seit 1. Mai 2011 hat der VDR die operative Betreuung der Hotelzertifizierung an die BTME Certified GmbH & Co. KG übertragen. BTME übernimmt die Gewinnung neuer Partner sowie die Betreuung der zertifizierten Hotels. Dazu gehören auch die jährlichen Überwachungsaudits sowie die Abwicklung und Koordinierung der alle drei Jahre stattfindenden Rezertifizierungs-Prüfungen. Als Prüfer werden unabhängige Praktiker eingesetzt, d.h. vor allem Travel-Manager und Veranstaltungsplaner aus namhaften Unternehmen wie DHL, AXA, Merck, SAP und Bayer-Schering.

Kontakt:
BTME Certified GmbH & Co. KG, Betreiberin der VDR-Hotelzertifizierung
Till Runte
Stromberger Straße 11
55545 Bad Kreuznach
till.runte@btme.de

Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Julia Anna Eckert
Darmstädter Landstraße 125