24 neue Auszubildende gehen an den Start

Mit einem Seifenkistenrennen begrüßt das Estrel Berlin neue Azubis / Bewerbung mit dem längsten Weg kam aus Neuseeland

24 neue Auszubildende gehen an den Start

Mit einem Seifenkistenrennen begrüßt das Estrel Berlin neue Azubis

Die Bewerbung von Marcel Kirle legte den längsten Weg zurück: Der 17-Jährige bewarb sich aus Neuseeland um einen Ausbildungsplatz als Koch im Estrel Berlin, während er auf der neuseeländischen Südinsel die High School besuchte. Kirle ist einer von insgesamt 24 jungen Menschen, die in der vergangenen Woche in Deutschlands größtem Hotel ihre Ausbildung in sechs Berufen begonnen haben. Sie werden drei Jahre lang als Restaurantfachmann/frau, Koch/Köchin, Hotelfachmann/frau, Hotelkaufmann/-frau, Veranstaltungskaufmann/frau und Fachkraft für Veranstaltungstechnik ausgebildet. Mit den 24 neuen Mitarbeitern erhöht sich die Zahl der Auszubildenden im Estrel Berlin auf insgesamt 74.

Bevor die Ausbildung in den Abteilungen allerdings so richtig losging, warteten drei Einführungstage auf sie mit Informationen über das Unternehmen, einer Präsentation der Estrel-Philosophie sowie Schulungen zu Themen wie Service, Brandschutz, Hygiene und Social Media.

Außerdem stand erstmals ein Seifenkisten-Rennen als Teambuilding-Event auf dem Programm: Die Auszubildenden gruppierten sich zu vier Rennställen, die zusammen in einer Boxengasse jeweils ein Rennauto konstruieren mussten, um dann in einem Rennen auf dem „Estrel-Ring“ gegeneinander anzutreten. Dabei kam es nicht nur auf technisches Geschick und Kreativität, sondern auch auf Teamgeist und Spaß an.

Um die Leidenschaft für ihren ausgewählten Beruf so richtig zu wecken, plauderte Thomas Brückner, Geschäftsführender Direktor des Estrel Berlin, im Rahmen der Welcome Days aus dem Nähkästchen und berichtete von seiner eigenen Ausbildungszeit. Brückner erklärte dem Nachwuchs, wie wichtig die Gastgeberrolle in der Hotelbranche ist: „90 Prozent der Hotels sind nahezu identisch. Die entscheidenden zehn Prozent sind das Personal und auf die kommt es oft an.“

„Tagen, Wohnen, Entertainment – Alles unter einem Dach“: So lautet das Motto des Estrel Berlin, Europas größtem Convention-, Entertainment- & Hotel-Komplex. Bestehend aus einem multifunktionalen Convention Center, dem 4-Sterne plus Hotel – das mit 1.125 Zimmern zugleich Deutschlands größtes Hotel ist – sowie dem Entertainment-Programm im Festival Center hat sich das Estrel mit seinem Konzept längst national und international einen Namen gemacht.

KMC Kommunikations- und Mediencenter GmbH
Miranda Meier