18.700 KM Reise im Rollstuhl um die halbe Welt

Mohoram Ali ist 25 Jahre alt und sitzt im Rollstuhl. Aber das hindert Ihn nicht daran, eine Reise um die halbe Welt anzutreten. Und das ganze ohne Helfer. Seine Reise begann in Savar Dhaka, Bangladesh und wird Ende dieses Jahres in Washington DC, USA enden. Seine einzigen genutzen Transportmittel sind dabei Busse, Bahnen und Schiffe in den jeweiligen Ländern.
18.700 KM Reise im Rollstuhl um die halbe Welt

Er nennt seine Reise Mohoram“s Wheels und es geht Ihm darum festzustellen, in welchen Ländern es möglich ist, alleine und ohne Komplikationen als behinderter Mensch reisen zu können. Und es geht Ihm um Begegnung mit anderen Menschen. Als Mitarbeiter des Centre for the Rehabilitation of Paralysed (CRP) in Dhaka, Bangladesh ist es seine Passion, den Menschen in Bangladesh zu helfen, die Infrastruktur in seinem Heimatland zu verbessern. Und die Unterschiede des Ausbaus der Infrastruktur in den einzelnen Ländern ist erheblich, wie Mohoram feststellen konnte.

Seine Reise führt Ihn durch 3 Kontinente, 16 Staaten mit einer Gesamtlänge von über 18.000 KM und begann am 25. Juni 2011. Heute ist er in Fulda, Hessen (zu Besuch in der Redaktion von Online Zeitung) und er hat bereits Bangladesh, Indien, Nepal, Kasachstan, Russland, die Ukraine, Polen hinter sich gelassen, bevor er in Deutschland eintraf. Weiter führt Ihn seine Reise nach Österreich, Finnland, Schweden, die Niederlande, Brüssel, Frankreich, England und die USA. Viel Glück auf der weiteren Reise, Mohoram Ali!

Er beschreibt seine Erfahrungen in seiner Gruppe der Internet Community für behinderte Menschen, Bezgraniz. Dort findet man auch eine Livemap die interaktiv zeigt, wo sich Mohoram gerade befindet.
human networks gmbh entwickelt neben special-interest-social-networks auch Shopping-Lösungen. Auf der Plattform ManagersBC.com nutzen Manager das intelligente Business Matching, um Vorschläge potentieller Kunden und Zulieferer zu erhalten.

human networks gmbh
Thomas Schmitt