14. bis 17. Januar 2015: Rockford lädt zum großen Schneeskulpturen-Wettbewerb ein

Der „Dragon Whisperer“ gewann 2014 die Illinois Snow Sculpting Competition in Rockford. (Bildquelle: Illinois Snow Sculpting Competition)

Fantasievolles, Lustiges und Surreales, Fabelwesen, Comichelden und Tiere: Dem Herstellen von Skulpturen aus Schnee scheinen kaum Grenzen gesetzt zu sein. Davon können sich Jahr für Jahr in Rockford die Besucher der großen Illinois Snow Sculpting Competition überzeugen. 2015 findet der Wettbewerb vom 14. bis 17. Januar statt. Wahre Meister ihres Faches kommen dann in das rund 90 Autominuten westlich von Chicago gelegene Städtchen, um sich in verschiedenen Kategorien zu messen. Dabei formen sie im Sinnissippi Park direkt am Ufer des Rock River aus Schnee große Kunstwerke. 2014 siegte zum Beispiel „The Dragon Whisperer“, ein Fantasy-Motiv mit einem Zauberer, der einen kleinen Drachen auf dem Arm trägt. Die Veranstalter legen großen Wert darauf, dass der Schnee, mit dem die Teilnehmer arbeiten, nicht künstlich erzeugt wird. Stattdessen handelt es sich um den Schnee, der auf dem internationalen Flughafen von Rockford vom Vorfeld geräumt wird. Auf Lastern wird er in die Innenstadt von Rockford transportiert und in etwa gleich große Quader geschnitten, damit alle Künstlern die gleiche Masse an Schnee zur Verfügung steht. Für Besucher ist die Illinois Snow Sculpting Competition ein großes Vergnügen, denn sie können während eines Spaziergangs durch den Park bei der Entstehung der Kunstwerke zuschauen und sich auch nach dem Wettbewerb an den Plastiken erfreuen. Denn erst bei Tauwetter beginnen diese zu schmelzen.

Weitere Informationen zur Illinois Snow Sculpting Competition vom 14. bis 17. Januar 2015 in Rockford sowie Fotos der Kunstwerke aus den vergangenen Jahren gibt es unter http://ilsnowsculpting.com.

Weitere Informationen zu Rockford/Illinois gibt es beim Fremdenverkehrsbüro Rockford, Frankfurt am Main, Telefon 069 – 255 38 280, info@gorockford.de, gorockford.de (deutsch), gorockford.com (englisch).

Quelle: Claasen Communication, www.claasen.de

Bildquelle: Illinois Snow Sculpting Competition

Die Stadt Rockford im Winnebago County, rund 90 Meilen von Chicago entfernt, repräsentiert ein typisches Stück amerikanische Geschichte im Farmland des mittleren Westens. Nicht nur für Besucher von Chicago ist Rockford ein lohnendes Ausflugsziel, als Kontrast zu dieser Kultur- und Architektur-Weltmetropole. Rockford bietet auch eine Reihe von Attraktionen, wie das außergewöhnliche Coronado Theatre. Rockford verfügt über 3.000 Hotelzimmer.

Rockford Area CVB
John Groh