10 Jahre UNESCO-Welterbe: Faszination Rhein – jetzt auch online erleben

Zehn Jahre Welterbe Oberes Mittelrheintal! 2002 ernannte die UNESCO diesen Rheinabschnitt zum Erbe der Menschheit. Mit zahlreichen Events wird das Jubiläum in diesem Jahr überall am Mittelrhein gefeiert. Entsprechend groß wird wieder die Besuchernachfrage aus dem In- und Ausland sein. Und entsprechend früh empfiehlt es sich, den eigenen Besuchstermin festzuzurren.
Hilfreich dabei ist das offizielle Webportal des UNESCO Welterbes Oberes Mittelrheintal. Das Angebot welterbe-mittelrhein.de macht Lust auf Urlaube, Tagesausflüge und Aktivtouren und gibt viele Tipps und Informationen. Dort neu zu sehen ist ein Film, der mit faszinierenden Bildern eine kurzweilige 7-Minuten Reise entlang dieses Rheinabschnitts vom Computer aus erlebbar macht.
10 Jahre UNESCO-Welterbe: Faszination Rhein - jetzt auch online erleben

Mittelrhein. Wer sich jetzt auf den Frühling und Sommer in einer der reizvollsten Flusslandschaften Europas einstimmen möchte, benötigt lediglich einen Internetzugang. Das Portal welterbe-mittelrhein.de informiert auf einen Blick über alle Themen, Events und Tipps rund um 67 Kilometer Erlebnis- und Naturlandschaft, Freizeitmöglichkeiten sowie Sinnes- und Gaumenfreuden. Von den Feuerwerken zu „Rhein in Flammen“ und vergnüglichen Schifffahrten über den berühmten rechtsrheinischen „RheinSteig“, den linksrheinischen „RheinBurgenWeg“ und die neu eingerichtete Route der Welterbe-Gärten bietet das Obere Mittelrheintal für jeden Geschmack genau das Richtige: legendäre Romantik, Kultur, kulinarischen Hochgenuss und Aktivsein, zu Fuß oder auf dem Rad.

Darum ist es am PC so schön: Erholung pur zwischen Rheinkilometer 526 und 593
Wer all das „vorkosten“ möchte, dem sei das neue Video auf dem Welterbeportal empfohlen. Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine sieben Minuten-Schnellreise von Bingen und Rüdesheim über die Loreley bis Koblenz. Er zeigt, dass sich auf diesem Rheinabschnitt die meisten Burgen weltweit befinden, genießt den teilweise noch mittelalterlich anmutenden Charme der vielen pittoresken Städtchen am Fluss und erlebt die Vielfalt der musikalischen Events. Weiteres Highlight: das Video zeigt kleine, versteckte Strandabschnitte zum Relaxen. Selbstverständlich bekommt man auch einen Einblick in die Gastfreundlichkeit in der Region, besonders bei den Welterbe-Gastgebern. Getreu ihrem Motto: Wer liebevoll bekocht, herzlich betreut, sanft gebettet und stets rund um gut informiert sein möchte, kehrt bei den Welterbe-Gastgebern ein!
Mit dem rechtsrheinisch verlaufenden RheinSteig besitzt der Mittelrhein einen der profiliertesten Premium-Wanderwege in Deutschland, „Wandern auf hohem Niveau“ also im wahrsten Sinne. Hinzugekommen ist auf der linken Rheinseite der RheinBurgenWeg, auf dem Wanderer auf sagenhaften Wegen wandeln. Wer möchte, kann seine Wanderschuhe gemeinsam mit einem Welterbe-Gästeführer schnüren und seine Wanderung mit kurzweiligem Wissen um Geschichte, Legenden und Mythen aus dem Tal der Loreley kombinieren. Neu ist außerdem die „Route der Welterbe-Gärten“, die eine Vielzahl bezaubernder Gärten miteinander verbindet, die zum Verweilen und Bestaunen einladen.

R(h)einschauen lohnt: Das Welterbeportal bündelt alle Angebote
Die Seite welterbe-mittelrhein.de ist das offizielle Portal der Welterberegion. Mit großem Engagement haben es der Zweckverband Oberes Mittelrheintal und seine Mitgliedskommunen aufgebaut. Hier findet der Besucher einen komfortablen Einstieg in die Vielfalt an Internetseiten, die sich der Region widmen. Dazu gehören Webpräsenzen zu Tourismus, Kulinarischem und Wein, Veranstaltungen und Kultur, Wandern und generelle Informationen. Mit dem „Welterbe-Atlas“ beispielsweise steht dem Interessierten ein einzigartiges Wissens-ABC über die gesamte Erlebnisregion zur Verfügung. Als ideale Ergänzung präsentiert sich der „Welterbe Bote“. Er ist ein Dialogangebot, das den Internetnutzer selbst zum Redakteur macht. Hier kann der Gast mit anderen Mittelrhein-Freunden Tipps und Erfahrungen austauschen.

Tipp: Zum direkten Klick in die Mittelrheingemeinden lädt welterbe-mittelrhein.de auf eine virtuelle Rheinreise ein. Ein Schiff, das per Mauszeiger entlang eines animierten Rheinverlaufs steuerbar ist, bringt jeden zum gewünschten Ziel. Das ist nicht nur ein pfiffiger Service, sondern macht auch richtig Spaß.

Lust auf Mehr? Dann besuchen Sie welterbe-mittelrhein.de und steigern Ihre Vorfreude beim Betrachten des neuen Videos!

Der Zweckverband „Welterbe Oberes Mittelrheintal“ besteht aus 60 Mitgliedern aus den im Welterbegebiet liegenden Orts- und Verbandsgemeinden, Städten, Landkreisen und Bundesländern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, das „Welterbegebiet Oberes Mittelrheintal in seiner kulturellen, ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Funktion zu sichern und weiterzuentwickeln“ (§ 4 Verbandsordnung).

Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal
Sara Isabelle Scheer