Zweiter Platz im Ranking des Schweizer Staatssekretariats für Wirtschaft

Seit über zehn Jahren analysiert das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft im Rahmen einer Tourismusstudie die Performance und Wettbewerbsfähigkeit von 150 Destinationen im Alpenraum. Nachdem die Tourismusregion Katschberg in den vergangenen Jahren kontinuierlich einen Platz in der Spitzengruppe belegte, konnte nun sogar der zweite Platz erobert werden. Somit ist es amtlich: Der Katschberg ist im Sommer wie im Winter eine beliebte Tourismusdestination.

Untersucht wurden die drei Kriterien Nachfrageentwicklung (Nächtigungszahlen), Auslastung der Hotelbetten und die Ertragskraft (relative Hotelpreise). Die Region Katschberg punktet vor allem mit der hochentwickelten Infrastruktur der Hotels und den unterschiedlichen Wellness- und Sportangeboten. Ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor ist die klare Positionierung der Region als Top-Destination für Familienferien: Viele familienfreundliche Freizeitangebote machen die schöne Berglandschaft auf über 1.600 m Höhe im Sommer wie im Winter für Familien besonders anziehend.

Eine der ideenreichen Familienattraktionen ist zum Beispiel das sommerliche Aktivitätenprogramm, an dem alle Gäste kostenlos teilnehmen können. Der im Sommer 2012 eröffnete 3D-Bogenschießparcours erweiterte die Palette der sommerlichen Angebote, zu denen der Adventurepark – er ist der größte Hochseilgarten Österreichs -, die Tschu-Tschu-Bahn ins idyllische Pöllatal oder die Kindernaturerlebniswelt Katschhausen gehören. Im Winter geht es direkt von der Unterkunft auf die Piste zu Katschis Kinderwelt mit geschulten Skilehrern.

Eindrucksvoll bestätigt wird das hervorragende Ergebnis durch ein sattes Nächtigungsplus im Sommer 2012, nachdem man schon im Jahr 2011 einen Rekordzuwachs bei den sommerlichen Übernachtungszahlen verzeichnen konnte. „Die Schweizer Tourismusanalyse mit 150 ausgewählten Destinationen des Alpenraums ist ein guter Gradmesser für die hervorragende Positionierung und den Erfolg unserer Region und zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, erklärt Stefan Brandlehner, seines Zeichens Destinationsmanager der Tourismusregion Katschberg. Die Details der Studie gibt es unter www.bakbasel.ch.

Weitere Informationen
Tourismusregion Katschberg, Katschberghöhe 30, 9863 Katschberg, Telefon+43(0)4734-630 oder 330, Fax+43(0)4734-753 oder 3305 www.katschberg.at

Bildrechte: Tourismusregion Katschberg

MAROundPARTNER ist eine Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Die Branchenschwerpunkte liegen
in den Bereichen Touristik, Hotellerie, Wellness, Kosmetik und Sport. Leistungsschwerpunkte sind die Bereiche Werbung, Public Relations und Online-Marketing.

Kontakt:
MAROundPARTNER GmbH