Zahlen belegen: Niedersachsen ist Top-Urlaubsland

Regionalportal dein-niedersachsen.de stellt das Bundesland umfassend vor

Hannover – Jeder Dritte möchte 2012 seinen Urlaub in Deutschland verbringen. Ganz vorn in der Gunst der Urlauber ist dabei Niedersachsen. Das belegen die Übernachtungszahlen, die 2011 bei fast 40 Millionen lagen. Besonders beliebte Reiseziele sind die Nordsee mit den Ostfriesischen Inseln, der Harz, die Lüneburger Heide und das Weserbergland. Diese und andere Gebiete sowie jede Menge Ausflugstipps stellt das Regionalportal www.dein-niedersachsen.de vor.

Sonnenbad auf Norderney oder Spiekeroog? Wandern im Harz? Flussschifffahrt auf der Weser oder Wellness in der Lüneburger Heide? Die Auswahl an Urlaubs- und Ausflugszielen ist in Niedersachsen riesig. Michael Weber, Herausgeber von Dein Niedersachsen, unterstreicht die Vielfalt des Bundeslands: „Niedersachsen ist nicht nur das flächenmäßig zweitgrößte Bundesland, sondern hat auch eine sehr vielfältige und wunderschöne Natur. Von der Nordseeküste mit dem Wattenmeer über die Ausläufer der Mittelgebirge und die einmalige Heidelandschaft bis zum Harz finden Urlauber hier praktisch alles, was der Tourismus in Deutschland zu bieten hat. Dazu kommen interessante Städte und nicht zu vergessen sehr gute und große Freizeitparks wie der Vogelpark Walsrode, der Heide-Park in Soltau, der Serengeti-Park in Hodenhagen und der Zoo in Hannover. Urlaub in Niedersachsen ist Abwechslung pur.“

Für Urlauber, die ihre Ferien in Niedersachsen verbringen möchten, hält das Regionalportal Dein Niedersachsen viele Informationen bereit. Unter anderem werden regelmäßig Ausflugsziele vorgestellt. Dabei legt die Redaktion besonderen Wert darauf, dass darunter auch immer wieder welche sind, die sich besonders gut für Familien mit Kindern eignen. Spezielle Nachrichten und Reisetipps für die Urlaubsregionen sind in besonderen Kategorien übersichtlich aufgeführt. Zusätzlich bietet die Redaktion immer wieder neue Artikel zu den Städten und Landschaften in Niedersachsen. Ziel ist es, jede Stadt, jeden größeren Fluss und jeden wichtigen Berg sowie alle Urlaubsregionen und Sehenswürdigkeiten ausgiebig vorzustellen. Weber führt dazu aus: „Das ist ein großer Anspruch, den wir nur nach und nach umsetzen können. Wir haben zwar Dein Neidersachsen in kurzer Zeit zu einem der wichtigsten und umfangsreichsten privat betriebenen Regionalportale über ganz Niedersachsen aufgebaut. Aber wir sind bei null gestartet und haben noch sehr, sehr viel Arbeit vor uns. Niedersachsen ist eben groß und verfügt über einmalige Landschaften und viel Sehenswertes.“ Mithilfe am Ausbau des Portals ist ausdrücklich erwünscht. Interessierte Menschen, die ein Foto oder ein Artikel über ihre Heimat oder eine Sehenswürdigkeit zur Verfügung stellen möchten, können sich formlos per E-Mail bei der Redaktion melden.

Dein Niedersachsen ist ein Regionalportal stellt Urlaubsgebiete und Ausflugsziele in Niedersachsen vor wie zum Beispiel die Nordseeküste, den Harz, die Lüneburger Heide oder das Weserbergland. Zusätzlich bietet das Projekt reichhaltige Informationen zu den Städten und Gemeinden in Niedersachsen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten sowie aktuelle News und Hinweise aus Niedersachsen.

Dein Niedersachsen/Musik und Medien
Michael Weber