Wohnen wie die Kanzlerin

Über Airbnb kann jetzt jeder in der ehemaligen Wohnung von Angela Merkel unterkommen.

Hamburg, 23. September 2013 – Viel Privates ist nicht bekannt über die mächtigste Frau Deutschlands, die gestern einen historischen Wahlsieg errungen hat. Vielleicht verrät die Wohnung, in der Angela Merkel früher gewohnt hat, etwas über die berühmte Mieterin? Wer sich der alten und neuen Kanzlerin nähern will, könnte im Prenzlauer Berg in Berlin anfangen: Über AirbnbAirbnb, den Marktführer für die Vermittlung von Privatunterkünften, ist die Kanzlerin-Wohnung nun buchbar.

Hat sie in dieser Küche schon damals ihre berühmte Kartoffelsuppe gekocht? Die hohen Decken für meterlange Bücherregale genutzt? Hat sie genau hier aus dem Fenster geguckt und von einem Aufstieg ins Kanzleramt geträumt? Für 55 Euro pro Nacht können Berlin-Besucher die lichtdurchflutete Zweizimmer-Wohnung in der Schönhauser Allee unter www.airbnb.de/rooms/1363187 buchen – und genau diesen Fragen nachgehen. Gastgeberin Lene hat von den Nachbarn erfahren, dass Angela Merkel ihre Vormieterin ist. Jetzt kann sie Gästen aus aller Welt nicht nur ihre Nachbarschaft und die Sehenswürdigkeiten von Berlin näher bringen – sondern auch einen Hauch deutscher Geschichte vermitteln.

Airbnb, 2008 im Silicon Valley in San Francisco gegründet, ist der weltweit bekannteste Community-Marktplatz, um außergewöhnliche Unterkünfte rund um den Globus zu entdecken, zu buchen und zu vermieten – online oder über ein Mobiltelefon. Egal ob eine Wohnung für eine Nacht, ein Schloss für eine Woche oder eine Villa für einen Monat – Airbnb bietet einzigartige Reiseerlebnisse für jeden Geldbeutel in mehr als 34.000 Städten und 192 Ländern. Unzählige Sicherheitsfunktionen und der erstklassige Kundenservice garantieren den reibungslosen Ablauf. Gleichzeitig ist Airbnb die einfachste Möglichkeit, Millionen von Reisebegeisterten die eigene Wohnung zu präsentieren und so mit ungenutztem Wohnraum Geld zu verdienen.

Airbnb ist Vorreiter der sogenannten Sharing Economy – einer Bewegung, die das Teilen von persönlichen Gegenständen mit anderen Menschen über das Internet bezeichnet. Ziel ist eine nachhaltigere Nutzung bestehender Ressourcen und die Wandlung zu einer Gesellschaft, die sich nicht länger durch Besitz, sondern vielmehr durch Zugang definiert.

Mehr Informationen zu Airbnb finden Sie unter www.airbnb.de.

Airbnb
Lena Sönnichsen