Wochenendtrips über den Tag der Deutschen Einheit

HotelsCombined präsentiert Feiertags-Highlights

Wochenendtrips über den Tag der Deutschen Einheit

Bildquelle: Hotel auf der Wartburg

Berlin, 23.09.2013. Der Tag der Deutschen Einheit fällt in diesem Jahr auf einen Donnerstag – ideal um den Feiertag mit Hilfe eines Brückentages zu einem verlängerten Wochenende auszudehnen. Die Experten des Hotelpreisvergleichsportals HotelsCombined präsentieren die Reisetrends der Deutschen für das Feiertagswochenende und geben Tipps für Kurzentschlossene.

Eine Analyse von HotelsCombined zeigt einen sprunghaften Anstieg der Suchanfragen für das Wochenende rund um den 3. Oktober. Die beliebtesten Feiertagsdestinationen sind Berlin, Hamburg, Dresden, Rostock und München. „Für diese Städte verzeichnen wir bis zu 166 Prozent mehr Anfragen deutscher User als sonst,“ erklärt Carmen Zauss, Market Managerin Deutschland bei HotelsCombined.

Top 10 Destinationen für das Feiertagswochenende
1. Berlin
2. Hamburg
3. Dresden
4. Rostock
5. München
6. Leipzig
7. Nürnberg
8. Düsseldorf
9. Köln
10. Weimar

„Das lange Wochenende eignet sich hervorragend, um bei einem Städtetrip auf den Spuren der Wiedervereinigung zu wandeln,“ so Zauss weiter. „Für Kurzentschlossene haben wir einige Highlights zusammengetragen.“

Live-Karaoke vor dem Brandenburger Tor
Nach über 40-jähriger Teilung wurde die Einheit Deutschlands am 3. Oktober 1990 formal besiegelt und rund um das Brandenburger Tor von einer riesigen Menschenmenge gefeiert. Auch zum 23. Jahrestag der Deutschen Einheit gibt es am Pariser Platz und auf der Straße des 17. Juni wieder ein großes Volksfest, bei dem unter anderem die Boyband „The Wanted“, die Shootingstars Y-Titty und Laserkraft 3D auftreten werden. Besonders feierfreudige Besucher können sich außerdem beim weltgrößten Live-Karaoke mit Joe Hatchiban – bekannt durch seine berühmte Karaoke-Show im Berliner Mauerpark – versuchen. Unterkünfte gibt es auch kurzfristig noch ausreichend. Durchschnittlich 76,46 Euro kostet den deutschen Urlauber derzeit eine Nacht im Doppelzimmer in der Hauptstadt (Stand: 23.09.2013).

Offizielle Feierlichkeiten im Schwabenländle
Die offizielle Feier zum Nationalfeiertag findet seit 1990 jeweils in demjenigen Bundesland statt, das den Vorsitz im Bundesrat innehat. In diesem Jahr ist das Baden-Württemberg. Am 2. und 3. Oktober verwandelt sich die Stuttgarter Innenstadt rund um den Schlossplatz in ein riesiges Festgelände. Bei vorhergesagten 16 Grad und leichter Bewölkung lädt eine Ländermeile zum Flanieren ein und macht das diesjährige Motto „Zusammen einzigartig“ erlebbar. Die Stuttgart-Marketing GmbH rechnet damit, dass die Großveranstaltung den Tourismus in der Region kräftig ankurbeln wird. Übernachtungen gibt es derzeit bei HotelsCombined.de für durchschnittlich 87,51 Euro pro Nacht im Doppelzimmer (Stand 23.9.2013).

Kulturgenuss in Leipzig
Als Ausgangspunkt der berühmten Montagsdemonstrationen war Leipzig ein bedeutender Bestandteil der Friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989. Heute blüht die Stadt, in der mit „Wir sind das Volk“ die Einheit herbeidemonstriert wurde, wie kaum eine andere in Deutschland. Kunst und Kultur ziehen jährlich eine Million Übernachtungsgäste an. Wer den Feiertag in der sächsischen Metropole verbringt, kann aus einem breiten Unterhaltungsangebot wählen. So findet am Feiertag auf dem Markt das interkulturelle Fest „Einheit in Vielfalt“ mit einer Vielzahl von Bands und Tanzensembles statt. Das Fest ist Höhepunkt und Abschluss der Interkulturellen Wochen Leipzig 2013. Hotelübernachtungen im Doppelzimmer gibt es derzeit für durchschnittlich 74,84 Euro pro Nacht (Stand 23.9.2013).

Rundumblick vom Mittelpunkt Deutschlands
Lag die geographische Mitte der ehemaligen DDR noch in Belzig, so ist der Mittelpunkt des vereinten Deutschlands gemessen an Breiten- und Längengraden im Thüringer Niederdorla zwischen Kassel und Weimar – und nur wenige Kilometer vom berühmten Hotel auf der Wartburg entfernt. Das 1914 eröffnete 5-Sterne-Hotel wurde kürzlich renoviert und bietet seinen Gästen nicht nur am Feiertag einen einmaligen Blick von der Burg über die vereinigten deutschen Lande.
Mehr Informationen unter:

Bildrechte: Hotel auf der Wartburg

Über HotelsCombined
HotelsCombined ist eines der weltweit führenden Vergleichsportale für Hotelpreise. Mit ihrem unabhängigen Preisvergleich bietet die Suchmaschine Transparenz bei der Hotelsuche und ermöglicht es Reisenden so, einfach und schnell die besten Hotelangebote der größten Online-Reiseanbieter aufzuspüren. HotelsCombined durchsucht Hunderte von Partnerseiten und Hotelketten, wie z.B. Expedia, HRS, ebookers.com, hotel.de und Best Western, in Echtzeit und aggregiert so aktuelle Preise und Verfügbarkeiten. Jährlich nutzen mehr als 200 Millionen User HotelsCombined, die dort Angebote von über 400.000 Hotels in mehr als 120.000 Reisezielen auffinden und von Rabatten von bis zu 80 Prozent profitieren. HotelsCombined ist in 39 Sprachen verfügbar und bietet Bezahlmöglichkeiten in 120 Währungen. www.hotelscombined.de

Kontakt:
Pressebüro HotelsCombined c/o public link GmbH