Wochenende in der Kulturregion Chiemsee-Alpenland zu gewinnen

Die schönsten Kulturschauplätze sind im Schloss, auf dem „grünen Hügel“ und am Innufer

Wochenende in der Kulturregion Chiemsee-Alpenland zu gewinnen

(NL/9477393471) Die mittelalterliche Stadt Wasserburg liegt malerisch in einer Schleife des Inns. An seinem Ufer führt der Wasserburger Kulturkreis in der Zeit vom 3. bis zum 19. Juli sehr unterschiedliche Genres zusammen. Die Zuschauer können unter anderem Shakespeares Sommernachtstraum, Haydns Schöpfung, ein musikalisch-filmisches Porträt der Stadt oder Jazzklänge erleben. Für Kinder spielt das Theaterensemble des „Theaters Wasserburg“ den Räuber Hotzenplotz. Karten für die insgesamt 21 Veranstaltungen gibt es im Internet unter wasserburger-naechte.de.

Nicht nur Bayreuth, auch Oberbayern hat einen „grünen Hügel“. Er liegt idyllisch nahe Bad Endorf und ist Schauplatz des Opernfestivals Gut Immling. Dort führt das Ensemble unter der Leitung von Ludwig Baumann heuer unter anderem die Opern Tosca, Hoffmanns Erzählungen und Xerxes auf. Romantische Liederabende, Tanztheater und Operettengalas ergänzen das Programm, das mit der Kinder-Kulturwoche Mitte August endet. gut-immling.de

Vom 14. bis zum 26. Juli gehört der Spiegelsaal im Schloss Herrenchiemsee wieder der klassischen Musik. „Eine Weltreise in Tönen“ erwartet die Besucher in diesem Jahr. Unter dem Motto „Von fremden Ländern und Menschen“ dirigiert Enoch zu Guttenberg international renommierte Solisten und Ensembles. Auf dem Programm stehen Werke von Puccini, Dvorcak, Smetana, Bach, Purcell und Ravel. herrenchiemsee-festspiele.de

Ebenfalls auf der Insel, allerdings im Bibliothekssaal des Alten Schlosses, gibt es am 8. und 28. August zwei hochrangige Konzerte mit international bekannten Solisten wie etwa dem Bratscher Nils Mönkemeyer und dem Pianist William Youn, die bereits mehrfach auf der Insel konzertierten. chiemsee-kultur.de

Beim Rosenheimer Sommerfestival treten vom 10. bis 18. Juli Stars wie Rainhard Fendrich, Manfred Mans Earth Band und die Fantastischen Vier auf. Den Abschluss am 18. Juli bildet ein großes Musikfeuerwerk um 22 Uhr im Festivalgelände am Mangfallpark. rosenheim-sommerfestival.de

Am Wochenende vom 4. bis 5. Juli verwandelt sich der Markt Prien am Chiemsee wieder in eine große Open-Air-Bühne mit Swing-, Blues- und Jazzmusik im ganzen Ort. Der Höhepunkt ist ein Jazz- und Gospelgottesdienst auf dem Marktplatz und anschließender Jazz-Frühschoppen am Sonntag. Die Eintritte für alle Musikveranstaltungen sind frei. swinging-prien.de

Noch bis November läuft im Kloster Seeon die Ausstellung „Otfried Preußler – Der Räuber Hotzenplotz“. Sie ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das nördlich des Chiemsees gelegene Bildungszentrum bietet neben einem vielseitigen kulturellen Veranstaltungsprogramm auch Übernachtungsmöglichkeiten. Wer bis zum 15. Juli eine Email mit dem Betreff „Kloster Seeon“ an gewinnspiel@chiemsee-alpenland.de schreibt, kann ein Wochenende für zwei Personen gewinnen. kloster-seeon.de

Vom 8. bis 12. Juli laufen in Oberaudorf insgesamt 17 Filme, bei denen Musik im Mittelpunkt steht. Den Start der 8. Musikfilmtage bildet ein Film über Beethovens 9. Sinfonie, den Abschluss ein Porträt des oberbayerischen Musikers Haindling. musikfilmtage-oberaudorf.de

Die Kampenwand ist einer der Schauplätze des Musikfestivals Festivo in Aschau i.Chiemgau. Vom 23. Juli bis 9. August treten hochkarätige Kammermusikensembles unter anderem auch im stuckverzierten Preysingsaal auf Schloss Hohenaschau auf. Auf dem Programm stehen Händel, Haydn, Mozart, Schubert und viele andere. festivo.de

Alle Informationen stehen auch im Internet unter www.chiemsee-alpenland.de. Telefonische Auskunft erteilt Chiemsee-Alpenland Tourismus unter 08051 965550.

Die Region Chiemsee-Alpenland liegt im Süden von Deutschland zwischen München und Salzburg. Sie zählt zu Deutschlands beliebtesten Feriendestinationen für Aktivurlauber, Familien, Gesundheits- und Wellnessreisende, Kulturliebhaber sowie Kongress- und Tagungsgäste. Die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co.KG ist die offizielle Marketingorganisation des Landkreises und der Stadt Rosenheim in Oberbayern. Sie hat ihren Sitz in Bernau am Chiemsee. Dort betreibt sie auch ein Informations- und Buchungscenter für Individual- und Gruppenanfragen.

Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co.KG
Claudia Kreier