Wir können zwei Jahre!

Individueller AR-Kalender begeistert Reisebüros — Aktion wird wiederholt / Keine Aufnahmegebühr für die nächsten zwei neuen Mitglieder

Wir können zwei Jahre!

Gottmadingen, im August 2013 – Wir können zwei Jahre! Getreu diesem Motto hat die Aktive Reisebüro Netzwerk eG (AR) im letzten Jahr ihr erstes Projekt initiiert: Den individualisierbaren AR-Kalender, der die Kunden auch noch im Jahr 2014 begleitet. Dieser kam bei den Mitgliedern so gut an, dass die AR diese Aktion wiederholt. Wer mitmachen möchte, muss Mitglied im Netzwerk sein. Für die nächsten beiden neuen Mitglieder erlässt die AR die Aufnahmegebühr.

„Aus Konkurrenten werden Partner. Das hat sich schon vielfach bewährt und das stellen auch wir fest“, erklärt Timo Iserlohe (Travity Reisecenter), der zusammen mit Alexander Growe (Growe Reisen) Gründungsmitglied der Aktives Reisebüro Netzwerk eG ist. Inzwischen sind 18 Mitglieder in der Genossenschaft aktiv. „Wir haben uns bewusst für die Form der Genossenschaft entschieden“, erklärt Alexander Growe. „Ähnlich wie in der Lebensmittelbranche verstehen wir uns als eine strategische Gemeinschaft. Vernetzt erreicht man einfach mehr.“ Neben der Kundenbindungs-Aktion mit dem Urlaubs-Kalender, bei dem teilnehmende Reisebüros ihr Titelblatt nach eigenen Vorstellungen gestalten können, steht vor allem die gemeinsame Datenbank im Focus. Diese kann von jedem Reisebüro auf der eigenen Website im eigenen Design eingebunden werden. Egal ob, Auto-, Aktiv-, Trekking-, Motorrad-, Kanu-, Ayurveda- oder Gesundheits-Reisen — in der AR-Reisedatenbank finden Urlauber all die Reisen, die nicht allgemeingültig sind, die Reisen abseits des gängigen Pauschaltourismus. „Derzeit haben wir in der Datenbank mehr als 4.000 Angebote“, berichtet Alexander Growe. Die Datenbank werde jedoch ständig erweitert. „Das ist für Reisebüros ein echter Mehrwert“, weiß Timo Iserlohe, denn so können Reisebüros auch online weit mehr als nur die über Bistro, Merlin oder Toma angebotenen Reisen verkaufen.

Darüber hinaus erhält jedes Mitglied auf Wunsch eine Erstberatung beim Touristik-Fachanwalt mit dem die AR kooperiert. Gemeinsame Marketing- & PRMaßnahmen wie eben die Kalender-Aktion, aber auch Social Media-Aktivitäten bei Facebook, Google+ und in den gängigen Reiseforen sowie Reisebewertungsportalen sowie weitere themenbezogene gemeinsame, eigene Reiseportale runden die Aktivitäten der AR ab. „Wichtig ist uns dabei aber vor allem die Gemeinschaft“, betont Timo Iserlohe. Die Mitglieder kennen und treffen sich regelmäßig, obwohl sie in der gesamten Bundesrepublik verstreut sind.

Mehr Informationen zum „Aktiven Reisebüro“ (AR) : www.aktives-reisebuero.de
Aktives Reisebüro“ (AR) auf Facebook: www.facebook.com/AktivesReisebueroNetzwerk

Die Genossenschaft wurde 2009 u.a. von Timo Iserlohe (Travity Reisecenter) und Alexander Growe (Growe Reisen) gegründet. Die Aktives Reisebüro Netzwerk eG, ist eine genossenschaftlich Kooperative von Reisebüros für Reisebüros. Ziel ist, gemeinsam die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit inhabergeführter Reisebüros zu stärken. Grundlage für die Gründung war die Erkenntnis, dass die wachsende Bedeutung des Internets die Reisebranche nicht nur vor neue Herausforderungen stellt, sondern auch neue Möglichkeiten des Vertriebs und Marketings eröffnet. Mit der AR können Reisebüros Kunden aus dem Internet zurück gewinnen. Dank der themenbezogenen AR-eigenen Reiseportale werden Angebote auch für Neukunden attraktiv. Die AR arbeitet auch mit Spezialreiseveranstaltern zusammen, so dass Mitglieder leichter auf kundespezifische Anfragen eingehen und individuelle Pakete mit Urlaubs-, Erholungs- und Erlebnisreisen verkaufen können. Mit der Bündelung der Interessen und Kräfte erreicht der AR eine höhere Aufmerksamkeit und Stärkung der Position gegenüber Reiseveranstaltern. Das bedeutet für Reisebüros eine erhöhte Grundprovision bei Partner-Veranstaltern der AR, zusätzlichen Ertrag durch das Online-Marketing, bessere Konditionen aufgrund des gemeinsamen Einkaufs sowie gesonderte Veranstalterverträge. Der AR bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit der Rechtsberatung durch einen erfahrenen Fachanwalt für Touristik. Zusätzlich können Mitglieder das Online-Beratungstool Paxconnect zu einem vergünstigten Preis nutzen.

Aktives Reisebüro Netzwerk eG
Timo Iserlohe