Windbeutel feiert 20. Geburtstag

Viele Jubiläums-Specials mit besonderen Segeltörns
Windbeutel feiert 20. Geburtstag

Ein Windbeutel an der Spitze eine Mastes ist Indikator für Stärke und Richtung des Windes. Deshalb war die Namensgebung „Windbeutel Reisen“ auch schnell beschlossene Sache, als 1991 drei Dozenten der Deutschen Sporthochschule Köln im Rahmen einer Surflehrerausbildung beschlossen, in Zukunft selbst Reisen zu organisieren und zu veranstalten.

Was 1991 mit einer Studentenreise begann, hat sich mit viel Leidenschaft und Konsequenz in zwei Jahrzehnten zu einem erfolgreichen Veranstalter für Segel- und Familienreisen entwickelt. Windbeutel Reisen ist erwachsen geworden. Mittlerweile zählt das Unternehmen knapp 6000 Gäste.

Der erste Katalog, ausgearbeitet im 18 Quadratmetern kleinen Keller einer WG, bestand aus einem Faltblatt mit zwei Reisezielen. Ein Jahr später konnten die Kölner bereits einen kleinen Katalog mit acht Destinationen präsentieren. Heute zählt der Sportreisen Katalog 108 Seiten, der Familien Katalog 70 Seiten – produziert von einem professionellen Team aus 12 Mitarbeitern, die sich nunmehr 200 Quadratmeter Bürofläche in Köln-Braunsfeld teilen. Im Mittelpunkt des Angebots stehen seit der Gründung Mitsegeltörns mit dem Ziel, die angenehmen Seiten einer Gruppenreise mit individueller Freiheit zu verbinden.

Auch in Sachen Familienreisen waren die sympathischen Kölner von Anfang an aktiv. Die erste Familienreise war ein „Selbstversuch“ mit 11 Erwachsenen und einem Kind. Das Familien-Programm präsentiert sich in einem eigenen Katalog.

Die Windbeutel-Philosophie
Seit Gründung setzt Windbeutel auf das bewusste Erleben des Urlaubs, auf aktive Outdoor-Ferien in intakter Natur. Mit Sorgfalt werden Segelreviere, gemütliche Urlaubsorte und Camps abseits der touristischen Pfade ausgewählt.

Umwelt – und sozialverträgliches Reisen mit Zertifikat
Umwelt- und sozialverträgliche Angebote liegen den Kölnern am Herzen. Auf der Internationalen Tourismusbörse 2009 in Berlin wurde Windbeutel Reisen vom damaligen UN-Umweltschützer Prof. Dr. Klaus Töpfer die Qualitätsauszeichnung CSR (Corporate Social Responsibilty) verliehen. Das Zertifikat steht für ein gesellschaftlich verantwortungsvolles Wirtschaften. Seit 2003 ist der Kölner Spezialveranstalter auch Mitglied des „forum anders reisen“, das sich auf die Fahne geschrieben hat, eine nachhaltige Tourismusentwicklung zu fördern. Über „atmosfair – klimabewusstes Fliegen“ bietet das Unternehmen die Möglichkeit, einen
Teil der erzeugten Emissionen an anderer Stelle einzusparen.

Die Spezialität von Windbeutel: Segeltörns für jedermann
Wer das Meer liebt und gerne in kleinen Gruppen reist, für den sind die Segeltörns von Windbeutel ein spannendes Erlebnis mit viel Spaß und Geselligkeit. Hier kann jeder mitsegeln – ob Anfänger oder Fortgeschrittener.
Erfahrene Skipper bringen auch Ungeübten schnell und unkompliziert die Grundregeln des Segelns bei. Jeder packt mit an, sowohl beim Segeln als auch beim Einkaufen, Kochen oder Aufräumen. Je nach Wind- und Wetterverhältnissen werden Landgänge und Ankerplätze individuell gewählt. Die 38 bis 44 Fuß langen, modernen Fahrtenyachten mit 3-5 Doppelkabinen, Dusche, WC, Küche und Salon werden von den Kölnern Reisemachern gechartert und mit einem geschulten Skipper bemannt. Zusammen mit der gesamten Besatzung wird das Programm und der Tagesablauf gestaltet, ohne Leistungsdruck und nautische Strenge, dafür mit Teamgeist und herzlichem Engagement.

Die Windbeutel Segeltörns können gebucht werden in
Kroatien (Dalmatien), Griechenland (Peloponnes, Ionisches Meer, Nördliche Ägäis, Südöstliche Ägäis, Kykladen, Lefkas), Türkei (Lykische Küste), Italien (Amalfiküste, Capri, Ischia, Elba-Korsika-Sizilien, SizilienKampanien), Frankreich (Korsika, Cote d“Azur), Spanien (Mallorca, Kanaren), Ostsee, Schären, Ijsselmeer/Niederlande, Thailand, Seychellen, Karibik.

Zum 20. Jubiläum des Unternehmens gibt es zusätzlich zu den bewährten Mitsegeltörns viele interessante und ausgefallene Jubiläums-Specials.

Windbeutel Reisen, www.windbeutel-reisen.de oder Tel. 0221 9499033.

Schober PR ist eine PR-Agentur für touristische Unternehmen wie Reiseveranstalter, Reisebüros, Ferienregionen, Hotels.

Schober PR wurde 2002 gegründet. Erster Kunde war Kozica Reisen im Jahre 2002. Es folgten Anfang 2003 Frosch Sportreisen aus Münster. Das Luxushotel Iberotel Bodrum Princess wie auch der Türkeiveranstalter Corendon zählten zwischenzeitlich ebenfalls zu den Kunden von Schober PR. Seit Juni 2007 gehört das Playitas Resort auf Fuerteventura zum weiteren Kundenkreis von Schober PR. In 2010 folgten das Staatsbad Bad Brückenau, Windbeutel Reisen aus Köln sowie das Fünf-Sterne-Hotel Oceania Beach Club auf der Chalkidiki.
Schober PR betreut zudem die Online-Portale www.fuerteventura.de und www.urlaub-auf-see.de

Schober PR
Doris Schober