Willingen legt noch eine Schüppe drauf! Ganz neu im Eventkalender sind die Bike Week und das Spartan Race

Im September auch in Willingen: Spartan Race (Bildquelle: Flock Media)

Willingen, Mai 2016 – Es ist schon erstaunlich, wie Willingen ein Highlight nach dem anderen hinlegt. Die Gemeinde im schönen Sauerland hat nicht nur innovative Ideen, sondern die idealen Möglichkeiten, um Großveranstaltungen und ganz besondere Events durchzuführen. Neben Klassikern, die schon viele Jahre sehr beliebt bei den Besuchern sind, versuchen die Verantwortlichen jedes Jahr etwas Neues zu bieten. 2016 sind zwei extrem begehrte Glanzpunkte hinzugekommen: Die Bike Week und das Spartan Race.
Wenn es nach Gummi und Abgasen riecht und tief vibrierende Auspuffanlagen lauten Sound machen, dann ist in Willingen die Bike Week. Vom 14. bis zum 17. Juli 2016 findet sie zum ersten Mal in Willingen statt. Es werden tausende Motorradfans erwartet, die sich vier Tage auf dem 30.000 qm großen Festivalgelände treffen und Party machen.
Ob Harleys, „Reiskocher“, Italiener oder exotische Marken und Umbauten – hier kann geguckt, gefachsimpelt und gefeiert werden – alle geben sich hier ein Stelldichein. Fünf Harley Händler präsentieren in der großen HD Dealer Area die neuesten Bikes und Accessoires und bieten Probefahrten durchs schöne Sauerland.
Und natürlich gibt es auch „Girls Girls Girls“, eben alles so, wie es sein muss mit sexy Bike Wash, Gogo-Girls und Grid Girls an der Mainstreet. Bikerinnen werden auch ihren Spaß haben: Im Festzelt „Bikers Inn“, eine 2.000 m² große überdachte Party-Location, gibt es eine Sekt- und Cocktailbar und Bier vom Fass. DJ´s, Shows und Live Musik mit top Acts stehen auf dem Programm, wie z. B. „The New Roses“, die Rocksensation aus Deutschland. Allein die Auswahl der verschiedenen Bands ist beachtlich. Von Rock über Punk und Country bis hin zu Rock´n Roll findet hier jeder seine Musik. Mehr Infos unter: www.bike-week-willingen.de, oder www.willingen.de
Ein weiterer Burner kommt im September nach Willingen: Das Spartan Race. Noch nie gehört? Dann unbedingt hier www.spartanrace.de schauen und gleich anmelden. Die weltweit größte Serie für Hindernisläufe erobert im dritten Jahr in Deutschland Mitte September auch das Sauerland. Dabei präsentieren die Organisatoren ihrer wachsenden Spartaner-Fangemeinde erstmalig auf deutschem Boden das lang ersehnte Beast-Format.

Premieren-Schauplatz der Spartan-Königsdisziplin ist am Samstag, 17. September 2016, das Areal rund um die weltbekannte Mühlenkopfschanze und die Biathlon-Anlage in Willingen. Es werden zwei Reebok Spartan Race Distanzen angeboten: Ein Spartan Sprint über mehr als fünf Kilometer und über 15 Hindernisse und ein Spartan Beast über mehr als 20 Kilometer und 25 Hindernisse.Sportlich gesehen ist für jeden etwas dabei, egal ob purer Anfänger beim auch für Einsteiger zu bewältigenden Sprint oder Fortgeschrittener beim Beast-Rennen. Jeder kann sich die begehrte Medaille sichern. Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Spaß – bei der Auswahl des Parcours werden die bewährten Spartan Race-Hindernisse „Spear Throw“, „Rope Climb“ oder „Barb Wire Crawl“ zu finden sein, aber vor allem auch Hindernisse, die die natürlichen Begebenheiten optimal einbinden.
Rund um die sportlichen Wettkämpfe wird natürlich auch ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten. Für den Läufer-Nachwuchs im Alter von vier bis 13 Jahren steht ein Juniors Race auf dem Programm. Und für die Zuschauer gibt es auf dem Spartan-Festival eine Challenge, bei der Mann und Frau verschiedene Hindernisse ausprobieren können. Catering-Stände sorgen für leckeres Essen. Unbedingt dabei sein!
Die Event-Klassiker
Weitere Publikumsmagnete in Willingen sind die beliebten „Kulinarischen Schlendertage“, vom 01.05. bis zum 16.05.2016, die man in diesem Jahr bereits zum 10.ten Mal genießen kann. Es werden wieder feinste kulinarische Genüsse in Willingen und vieles mehr angeboten.
Das heiß begehrte Bike-Festival findet vom 27. bis 29.05. 2016 statt. Jedes Jahr kommen tausende Besucher, um sich dieses einmalige Spektakel und die außergewöhnlichen Leistungen der Biker anzuschauen. Rund um das Festivalgelände ist wie immer der Treffpunkt für Bike-Freaks.
Viele Fans freuen sich schon auf das VIVA Festival in Willingen am 11.06.2016. In diesem Jahr bereits zum 4. Mal! Sehr eindrücklich haben die Schlagerstars in den letzten Jahren bewiesen: Der Schlager lebt und ist beliebter als je zuvor! Ob Mickie Krause, Peter Wackel, Oli P., Willi Herren, Annemarie Eilfeld und viele andere, es geht wieder ab in Willingen. Eine unvergessliche Veranstaltung mitten im Berg-Panorama.

Unter dem Titel „Schlager Stern Willingen“ treten am 20.08.2016 Stars wie Beatrice Egli, Jürgen Drews, Anna-Maria Zimmermann, Fantasy, Andy Borg, Claudia Jung, GG Anderson, Ross Antony, Uwe Busse, Julian David und viele mehr auf.
Auch ein weiterer Top-Star des Deutschen Schlagers wird mit dabei sein: Howard Carpendale. Mehr Infos unter: www.schlagerstern-willingen.de. Diese Veranstaltung, die in dieser Form erstmalig in Willingen stattfindet, wird alle Schlagerfans begeistern.
Weit über die Grenzen Willingens bekannt ist auch die Alphornmesse. Die besten Alphornbläser der Republik sowie internationale „Stars“ werden wieder auf den Willinger Bergen in ihre Hörner blasen. Den 28.08.2016 sollte man sich schon jetzt im Kalender notieren.
Für alle Wanderfans! Unbedingt merken: Der 9. Upländer Wandertag findet am 18.09.2016 in Usseln/ Willingen statt.
Es ist das ganze Jahr über in Willingen etwas los. Einfach auf die Homepage gehen und sich die Termine raussuchen. Die Tourist-Information Willingen gibt gern detaillierter Auskunft und ist bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft behilflich. Alle Infos unter: www.willingen.de.
Kontakt:
Tourist-Information Willingen, Am Hagen 10, D-34508 Willingen (Upland), Tel. +49 (0)5632-9694353, Fax +49 (0)5632-9694395, willingen@willingen.de, www.willingen.de
Pressekontakt: PR Office, Kommunikation für Hotellerie und Touristik, Bettina Häger-Teichmann, Strangweg 40, D-32805 Horn-Bad Meinberg,Tel. +49 (0)5234-2990, bettina.teichmann@pr-office.info, www.pr-office.info

Bildquelle: Flock Media

Willingen- Alles was ich will
Die Fülle an Urlaubsmöglichkeiten ist einmalig in Deutschland.
Als größter Ortsteil und Namensgeber für die Gemeinde bietet das Fremdenverkehrszentrum Willingen alles, was zu einem gelungenen Urlaub dazu gehört: gepflegte Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen sowie eine leistungsstarke Gastronomie, die internationale kulinarische Köstlichkeiten anbietet.
Das Freizeit- und Sportangebot ist vielfältig: Abenteuer-Golfplatz, Besucherbergwerk, Eissporthalle, Kabinen-Seilbahn, Hochheideturm, Glasbläserei, Kartbahn, Kletterhalle, Lagunen-Erlebnisbad, Mühlenkopfschanze, Sommerrodelbahn, Wild- und Freizeitpark, Brauhaus, gepflegtes Rundwanderwegenetz, Mountainbike-Parcours mit Freeride- und Downhillstrecken.
Im Winter verwandelt sich Willingen in einen internationalen Wintersportplatz und bietet großen und kleinen Skihasen alles, was man sich an Schneespaß vorstellen kann: 20 Skilifte an fünf beschneiten Hängen, 90 km gespurte Langlaufloipen, Rodelhang, Skischulen und Skikinderland mit Zauberteppich, Snowboard- und Swingbofahren, Pferdeschlittenfahrten, Apres-Ski, FIS-Weltcup-Skispringen mit den Top-Athleten und vieles mehr.

Gemeinde Willingen
Ernst Kesper