Wikinger-Wanderwelt wächst weiter

Marktführer für Wanderurlaub legt zweistellig zu – 13,4 Prozent mehr Gäste

Die Wikinger-Wanderwelt wächst weiter. Im Geschäftsjahr 2010/2011 stieg die Teilnehmerzahl um 13,4 Prozent auf über 40.000. Der Umsatz kletterte um 12,5 Prozent. Beliebtestes Reiseziel war Spanien vor Italien und Deutschland. 2012 will der Marktführer für Wanderurlaub sein Wachstum mit 700 Angeboten in fünf Katalogen fortsetzen.

62,9 Millionen Euro Umsatz
40.897 Gäste entschieden sich für einen „Urlaub, der bewegt“. Fast 35.000 davon blieben in Europa, gut 6.000 zog es in die Ferne. Wikinger Reisen erreichte damit einen Umsatz von 62,9 Millionen Euro – sieben Millionen mehr als im Vorjahr.

Reisephilosophie als Erfolgsfaktor
Das zweistellige Plus führt der geschäftsführende Gesellschafter Daniel Kraus auf die Reisephilosophie zurück: „Unsere Gäste fühlen sich in der ungezwungenen Atmosphäre wohl. Jede geführte Wikinger-Reise ist ein bewegendes Urlaubserlebnis mit Freunden. Unser Reisestil ist von Natur aus verantwortungsbewusst – auch das liegt im Trend.“

Individuelle Programme weltweit
Mit knapp 200 individuellen Wanderreisen, Mietwagenrundreisen und Reisebausteinen spricht der Veranstalter auch neue Zielgruppen an. Die Angebote beinhalten ein vorgeplantes Routing, Hotels und Transfers. Im Geschäftsjahr 2010/2011 waren über 20 Prozent der Gäste individuell unterwegs.

Balearen als Wanderziel über 20 Prozent im Plus
In Spanien punkteten vor allem die Balearen als Wander- und Radwanderziel mit einem Plus von über 20 Prozent. Zweistellige Anstiege verzeichneten auch italienische und osteuropäische Länder. Die Nachfrage nach Fernreisen stieg um 6,3 Prozent.

Nahziele jetzt in einem Katalog: Deutschland, Österreich und Schweiz
„Den höchsten prozentualen Gästezuwachs haben wir direkt vor der Haustür erzielt“, so Geschäftsführerin Dagmar Kimmel. „In Deutschland stieg die Teilnehmerzahl um fast 25 Prozent.“ 2012 bietet der Veranstalter die Nahziele Deutschland, Österreich und die Schweiz in einem Katalog an.
Text 1.924 Zeichen inkl. Leerzeichen

Die Philosophie von Wikinger Reisen
Urlaub, der bewegt. Das Wikinger-Motto für Reisen, die einen unverwechselbaren Stil haben. Aktivurlaub, der Sie in Bewegung bringt. Erlebnisreisen, die Ihnen bewegende Kontakte bescheren. Natur- und Kulturgenuss, der Ihre Sinne bewegt. Kommen Sie mit!
Seit 1969 veranstaltet Wikinger Reisen Wander-, Trekking-, Rad- und Entdeckerreisen weltweit. Ob Sie mit Wikinger Reisen auf eine Wander- oder Trekkingreise gehen, das Abenteuer in der Ferne suchen oder mit dem Rad unterwegs sind: Sie erwartet eine ideale Kombination aus Aktivitäten, Natur- und Kulturerlebnissen sowie Erholung. Auf Reisen aktiv sein, intensiv eintauchen in unbekannte Welten, die Erlebnisse mit neu gewonnenen Freunden teilen, angesteckt werden von der Begeisterung der Wikinger-Reiseleiter und sich dabei immer gut und sicher aufgehoben fühlen – das ist die Idee einer Wikinger-Reise.
Die qualifizierte und sympathische Reiseleitung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal dieser Reisen. Mehr als 300 Wikinger-Reiseleiter schaffen weltweit eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre in den kleinen Reisegruppen.
Urlaub mit Freunden – in bester Gesellschaft:
Ein Prinzip dieser Reisen sind kleine, überschaubare Gruppen, die sich Zeit lassen für persönliche Gespräche und Begegnungen, die aber auch Teamgeist und Kooperation bei gemeinsamen Aktivitäten in der Natur erfordern. Ganz gleich, ob Gäste nun allein oder zu zweit verreisen – sie genießen ihren Urlaub unter Freunden und Gleichgesinnten.

Das Wikinger Reisekonzept:
– auf Reisen aktiv sein
– in kleinen Gruppen
– mit sympathischen Reiseleitern, die begeistern
– Übernachtungen in stilvollen, möglichst familiären Hotels
– Bevorzugung der regionalen Küche