Wikinger Reisen relauncht Website

Userfreundlich und responsive – Fernreisen 2017 ab sofort online

Wikinger Reisen relauncht Website

Die Ferntrips 2017 sind schon auf den neuen Seiten online – inklusive Rad- und Trekkingtouren

HAGEN – 06. Sept. 2016. Übersichtlich, userfreundlich und vor allem responsive. Wikinger Reisen hat seine Website relauncht. Die Darstellung ist jetzt auf allen Endgeräten einheitlich. Im Reisebürobereich gibt es ein leicht zu bedienendes Buchungstool. Ab sofort sind die Ferntrips 2017 auf den neuen Seiten online – inklusive Rad- und Trekking-Fernreisen. Die Nachfrage ist groß: Außerhalb Europas liegt der Umsatz zweistellig im Plus.

Responsive Design – optimale Darstellung auf allen Endgeräten
„Der Website-Relaunch orientiert sich an den Usergewohnheiten auf Agentur- und Kundenseite. Responsives Design sorgt für eine optimale Darstellung der Inhalte auf allen Endgeräten“, unterstreicht Geschäftsführerin Dagmar Kimmel. Auswertungen zeigen, dass Wikinger-User sich zunehmend über mobile Geräte informieren: Gut 33 Prozent gehen bereits per Tablet oder Smartphone online. Fast doppelt so viele wie 2014.

Reisebürobereich mit Buchungstool
Reisebüros bietet der Online-Auftritt ein leicht bedienbares Buchungstool. „Sie können auf einen Blick alle Infos zu Programm, Route sowie Flugmöglichkeiten abrufen, direkt buchen, Optionen anlegen, stornieren und vieles mehr“, so Mareike Potrikus aus der Agenturbetreuung. „Auf Wunsch stellen wir auch Reisedaten für Reisebüro-Websites per XML-Schnittstelle zur Verfügung.“

Hohe Usability, erlebnisorientierter Content
Die Navigation hat der Veranstalter bewusst nur leicht angepasst, um mit der bisherigen Site vertrauten Nutzern die Orientierung zu erleichtern. Neben hoher Usability setzt Wikinger Reisen beim Content auf erlebnisorientiertes Infotainment. Zu Routen und Reisefacts – inklusive der aktuellen Buchungssituation jedes Angebots – kommen Experten-Tipps und Kundenerfahrungen. Authentische Fotos liefern visuelle Eindrücke. Die Verbindung zum Corporate Blog, der Wikommunity, ermöglicht kundenorientiertes Storytelling.
Text 1.852 Z. inkl. Leerz.

KURZPROFIL
Wikinger Reisen, 1969 gegründetes Familienunternehmen, ist Marktführer für Wanderurlaub mit geführten und individuellen Touren. Unter dem Motto „Urlaub, der bewegt“ bietet der Veranstalter weltweit Wander- und Wanderstudieneisen, Trekking-Touren, Radurlaub, aktive Fernreisen mit Natur- und Kulturprogrammen sowie Winterurlaub an. Aktiven Urlaub für Körper & Seele präsentiert der Katalog „natürlich gesund“. Mit knapp 56.000 Gästen und einem Jahresumsatz von mehr als 91 Mio. Euro gehört Wikinger Reisen zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Das Unternehmen ist CSR-zertifiziert und WWF-Partner. Es setzt sich in allen Bereichen für mehr Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.

Wikinger Reisen GmbH
Heidi Wildförster