Wikinger Reisen macht Chinas Kultur „wanderbar“

Seidenstraße und Yangtsekiang-Schluchten – locker oder sportlich

Wikinger Reisen macht Chinas Kultur "wanderbar"

China – Mitglieder eines Bergstamms

HAGEN – 18. Feb. 2014. Schneebedeckte Gipfel, tiefe Schluchten und jede Menge Tradition. Zwei neue Routen aus dem Wikinger-Katalog „Fernreisen aktiv“ machen Chinas Kultur, Natur und Alltag „wanderbar“. Asienfans tauchen hautnah ins Reich der Mitte ein: auf leichten Touren der 1-Stiefel-Kategorie entlang der Seidenstraße. Oder sportlich auf 2-3-Stiefel-Wanderungen „Durch die Schluchten des Yangtsekiang“.

Karawanen, Kultur und Kontraste
Die 18-tägige 1-Stiefel-Tour „Schneegipfel und Metropolen entlang der Seidenstraße“ präsentiert ein Land der Kontraste: von der Han-Kultur über tibetisches Klosterleben bis zum Alltag im moderat-muslimischen Westen. Auf ihrem Weg von Peking nach Kashgar entdecken die geführten Gruppen fast die Hälfte der 2.000 Jahre alten legendären Karawanenrouten. Einschließlich der Verbotenen Stadt, der „Großen Mauer“, der Terrakotta-Armee und des Labrang-Klosters mit 48 Buddha-Hallen.

Pamir-Plateau und Mogao-Grotten
Nach den tiefsten Senken der Erde in Turfan wartet der höchstgelegene See des Pamir-Plateaus: der Karakul auf 3.600 Metern Höhe mit Blick auf schneebedeckte Siebentausender. Hier übernachten die Gruppen in traditionellen Jurten. Weiter geht es in die Flachebenen im Osten und zu den Wüstenausläufern der Taklamakan. Die Spuren Marco Polos führen anschließend nach Dunhuang, ins Herzstück der Seidenstraße. Ziel sind die Mogao-Grotten mit den größten buddhistischen Kunstschätzen.

Sportliche Insider-Tour: durch Yunnans Bergwelt
Konditionsstarke Aktivurlauber erobern auf einer 2-3-Stiefel-Tour die „Schluchten des Yangtsekiang“. Mit Insider-Reiseleiter Tobias Riegel erwandern höchstens 12 Teilnehmer pro Termin die Route von Kunming nach „Klein-Tibet“. Sie erkunden gemeinsam die Bergwelt Nord-Yunnans, erleben die Tigersprungschlucht – eine der tiefsten der Welt – und den kristallklaren Lugu-See. In den Gassen des UNESCO-Weltkulturerbes Lijiang erwartet die kleinen Wikinger-Gruppen eine einzigartige Atmosphäre. Unvergesslich sind auch die Besuche beim Mosuo-Volk und den Stämmen der Naxi und Pumi.

Reisepreise und -termine:
Geführte Fernreise: „Schneegipfel und Metropolen entlang der Seidenstraße“ – 18 Tage ab 3.998 Euro, Termine: Juli – September
Geführte Insider-Fernreise: „Durch die Schluchten des Yangtsekiang“ – 17 Tage ab 3.198 Euro
Termin: September
Bitte beachten Sie auch unsere China-Rundreise von Peking bis Shanghai: „Aufbruch in das Land des Drachen“ – 18 Tage ab 3.448 Euro, Termine: August – Oktober

Die Philosophie von Wikinger Reisen
Urlaub, der bewegt. Das Wikinger-Motto für Reisen, die einen unverwechselbaren Stil haben. Aktivurlaub, der Sie in Bewegung bringt. Erlebnisreisen, die Ihnen bewegende Kontakte bescheren. Natur- und Kulturgenuss, der Ihre Sinne bewegt. Kommen Sie mit!
Seit 1969 veranstaltet Wikinger Reisen Wander-, Trekking-, Rad- und Entdeckerreisen weltweit. Ob Sie mit Wikinger Reisen auf eine Wander- oder Trekkingreise gehen, das Abenteuer in der Ferne suchen oder mit dem Rad unterwegs sind: Sie erwartet eine ideale Kombination aus Aktivitäten, Natur- und Kulturerlebnissen sowie Erholung. Auf Reisen aktiv sein, intensiv eintauchen in unbekannte Welten, die Erlebnisse mit neu gewonnenen Freunden teilen, angesteckt werden von der Begeisterung der Wikinger-Reiseleiter und sich dabei immer gut und sicher aufgehoben fühlen – das ist die Idee einer Wikinger-Reise.
Die qualifizierte und sympathische Reiseleitung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal dieser Reisen. Mehr als 300 Wikinger-Reiseleiter schaffen weltweit eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre in den kleinen Reisegruppen.
Urlaub mit Freunden – in bester Gesellschaft:
Ein Prinzip dieser Reisen sind kleine, überschaubare Gruppen, die sich Zeit lassen für persönliche Gespräche und Begegnungen, die aber auch Teamgeist und Kooperation bei gemeinsamen Aktivitäten in der Natur erfordern. Ganz gleich, ob Gäste nun allein oder zu zweit verreisen – sie genießen ihren Urlaub unter Freunden und Gleichgesinnten.

Das Wikinger Reisekonzept:
– auf Reisen aktiv sein
– in kleinen Gruppen
– mit sympathischen Reiseleitern, die begeistern
– Übernachtungen in stilvollen, möglichst familiären Hotels
– Bevorzugung der regionalen Küche