Wie Menschen dem Traum vom Fliegen näherkommen – An Land und jetzt auf hoher See

Wie Menschen dem Traum vom Fliegen näherkommen - An Land und jetzt auf hoher See

RipCord by iFly

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Geschichte der Menschheit. In unterschiedlichen Kulturen und Gesellschaften, antik und modern, gibt es Erzählungen über Flugversuche oder tatsächliche Flüge. „Man sieht Vögel fliegen und Hummeln brummen, und sieht wie leicht das fällt. Doch wir selbst kleben am Erdenboden und schaffen es nicht, diese Weiten zu erobern“, weiß Prof. Dr. Oliver Auge von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

„Flugversuche wurden bereits aus dem Mittelalter überliefert. So gab es in England um 1060 einen Mönch namens Eilmer von Malmesbury. Er hat mit einer Flügelkonstruktion nach Art des Daedalus einen Flugversuch gestartet“, so Auge weiter. Leonardo da Vinci war jedoch der erste, der sich mit naturwissenschaftlich korrekten Flugbeobachtungen und technisch ausgefeilten Baukonstruktionen beschäftigt hat.

Trotz modernster Technik und unzähligen Flugzeugen am Himmel hat das Fliegen auch heute noch etwas Geheimnisvolles, beobachtet Auge. Ein Flugerlebnis, das Schweben in weiten Höhen, erlebe man nicht jeden Tag. Oft würden daher Analogien zu positiven Zuständen hergestellt: Das ist wie fliegen. Der Professor für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt zur Geschichte Schleswig-Holsteins im Mittelalter/Früher Neuzeit hat selbst schon einen Fallschirmsprung absolviert und bestätigt: „In dem Moment des Sprunges kann man das durch die Luft schweben der Vögeln nachempfinden. Da spürt man diesen historischen Zauber.“

Fliegen bald an Bord eines Kreuzfahrtschiffes möglich

Die größte Kreuzfahrtmarke der Welt, Royal Caribbean International, erfüllt ihren Gästen den Traum vom Fliegen. An Bord der im Bau befindlichen Quantum of the Seas und Anthem of the Seas erleben sie ab November eine Premiere: das erste Fallschirmsprungerlebnis auf See – im RipCord by iFly. „Das ist eine große Flugkammer aus Glas. In diesem Schacht wird ein sehr starker Luftstrom erzeugt und Sie gehen mit einem Spezialanzug rein. Der zusätzliche Stoff zwischen Armen und Beinen trägt Sie und lässt Sie fliegen“, erklärt Tom Fecke, General Manager RCL Cruises Ltd. für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Es sei vergleichbar mit der Schwebephase eines richtigen Fallschirmsprungs.

Ob Neuling oder erfahrener Fallschirmspringer, an Bord der neuen Quantum-Klasse von Royal Caribbean International kann jeder den Nervenkitzel und den Rausch eines Fallschirmsprungs in einer sicheren, kontrollierten und simulierten Umgebung erleben. Vor dem Start im RipCord by iFly registrieren sich die Gäste und nehmen an einer Einweisung teil, bei der ausgebildete Trainer ihnen Haltung und Handzeichen beibringen. Im Anschluss erhalten sie Overall, Schutzbrille und Helm. Es folgen zwei Flüge mit einem Trainer – ein Übungs- und ein Freestyle-Flug.

Traumverwirklichung Made in Germany

Die Quantum of the Seas feiert ihre Jungfernfahrt auf die Bahamas ab Cape Liberty, New Jersey am 23. November 2014. Ihr Schwesterschiff Anthem of the Seas folgt im Frühjahr 2015 mit Kreuzfahrten ab Southampton ins westliche Mittelmeer und im Winter ab Fort Lauderdale, Florida in die Karibik. Die beiden Neubauten der Papenburger Meyer Werft umfassen jeweils 18 Decks und sind mit einer Tonnage von 167.800 BRZ die größten jemals in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffe. Mit 2.090 Kabinen bieten sie Raum für 4.180 Gäste bei Doppelbelegung. Bildquelle:kein externes Copyright

Royal Caribbean International ist eine internationale Kreuzfahrtmarke mit insgesamt 21 Schiffen, die mehr als 270 Reiseziele weltweit ansteuern. Mit der Oasis of the Seas und der Allure of the Seas, den größten und innovativsten Kreuzfahrtschiffen der Welt, setzt Royal Caribbean International erneut Trends. Die Marke steht für einen aktiven, erlebnisreichen Urlaub mit vielseitigen Sport-, Erholungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord, internationalem Publikum, einer abwechslungsreichen Küche sowie erlebnisreichen Landausflügen. Egal ob Reisen nach Alaska, in die Karibik oder auf dem Mittelmeer: Weltweit vertrauten in 2011 über 3,5 Millionen Gäste auf einen Urlaub mit Royal Caribbean International.
Royal Caribbean International hat seit 2008 über 60 Auszeichnungen der internationalen Presse entgegengenommen. In Deutschland wurde die Allure of the Seas beispielsweise mit dem begehrten Kreuzfahrt Guide Award als bestes Schiff im Bereich „Info- und Entertainment“ ausgezeichnet. Die Liberty of the Seas gewann den Publikums-Award für ihren hervorragenden Service an Bord und die Adventure of the Seas den Publikumspreis für ihr Sport- und Wellness-Angebot.

Royal Caribbean International
Tanja Frisch