Wellness-Reisen im Trend

Entspannt in den Wellness-Urlaub mit einer Reiseversicherung der ERV

München, 19. April 2012 – Wellness-Reisen liegen bei deutschen Reisenden laut einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) weiterhin hoch im Kurs. Abschalten vom Alltag und Prävention von Burn-out oder stressbedingten Krankheiten gehören zu den wichtigsten Gründen für einen Wellness-Trip. Neben der Auswahl des passenden Hotels und geeigneter Behandlungen sollten Wellness-Urlauber bei ihren Vorbereitungen auch an den richtigen Reiseschutz denken. Vor allem eine Reiserücktrittsversicherung und eine Reiseabbruchversicherung zahlen sich für Wellness-Urlauber im Notfall aus. Denn damit schützen sie sich vor hohen Stornokosten bei teuren Wellness-Aufenthalten. In Kombination mit einer Reiseabbruchversicherung müssen sich Erholungsbedürftige auch keine Sorgen machen, wenn sie ihre Reise vorzeitig beenden müssen.

Gesundheitsanwendungen, Beauty-Behandlungen und Sportstunden treiben die Kosten bei Wellness-Reisen oftmals in die Höhe. Aber wem die eigene Gesundheit einen Strich durch die Reisepläne macht, bleibt auch schnell auf hohen Stornokosten sitzen. Esther Grafwallner, Leiterin Produktmanagement ERV kommentiert: „Bei Wellness-Reisen schlagen häufig die Anwendungen stark zu Buche. Reisende sollten nicht vergessen, dass diese gebuchten Leistungen im Falle einer Stornierung auch bezahlt werden müssen.“ Wellness-Urlauber mit einer Reiserücktrittsversicherung haben Glück im Unglück, denn diese erstattet die vertraglich geschuldeten Stornokosten und kommt auch für bereits gebuchte Wellness-Behandlungen auf.

Sicherheitsnetz auch während der Reise
Doch nicht nur vor, sondern auch während der Reise können ein Unfall, eine unerwartete schwere Erkrankung oder ein Einbruch in den heimischen vier Wänden dem Erholungsaufenthalt ein jähes Ende bereiten. Mit der Entspannung ist es dann schnell vorbei, stattdessen schlagen zusätzliche Kosten für die Rückreise zu Buche. Ärgerlich auch, wenn Reiseleistungen wie Übernachtungen oder Anwendungen, die nicht genutzt werden können, trotzdem bezahlt werden müssen. Entspannt bleiben können Wellness-Urlauber, die eine Reiseabbruchversicherung abgeschlossen haben. Diese erstattet nicht genutzte Reiseleistungen und übernimmt außerdem die zusätzlichen Kosten der Rückreise. Muss der Urlaub zum Beispiel wegen einer Erkrankung verlängert werden, kommt die Versicherung auch für die zusätzlichen Übernachtungen auf. „Oftmals vergessen Urlauber, dass auch während der Reise Zwischenfälle passieren können, die weitere Kosten zur Folge haben können. Eine Reiseabbruchversicherung ist deshalb die perfekte Ergänzung zur Reiserücktrittskostenversicherung“, erklärt Esther Grafwallner.

Wer außer einem Wellness-Trip auch andere Reisen innerhalb eines Jahres plant, ist mit einer Jahresreiseversicherung auf der sicheren Seite. In dem Paket sind eine Reiserücktritts- und Abbruchversicherung, eine Reisekrankenversicherung, der RundumSorglos-Service und eine Reisegepäckversicherung enthalten. Der Vorteil: Alle Reisen innerhalb von 365 Tagen sind abgesichert.

Über die ERV (Europäische Reiseversicherung)
Die ERV versteht sich über ihre Kompetenz als Reiseversicherer hinaus als innovatives Dienstleistungsunternehmen. Die ERV hat über 100 Jahre Reiseschutz-Geschichte geschrieben und ist Marktführer unter den Reiseversicherern in Deutschland. Als einer der führenden Anbieter in Europa ist sie heute in über 20 Ländern vertreten. Mit ihrem internationalen Netzwerk sorgt die ERV dafür, dass ihre Kunden vor, während und nach einer Reise optimal betreut werden.
Die ERV ist der Spezialist für Reiseschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Unternehmenskontakt:
Telefon: 089/4166-1766
Fax: 089/4166-2717
contact@erv.de

Claudia Wetzstein
Telefon: 089/4166-1510
Fax: 089/4166-2510
ok@erv.de

Über die ERV (Europäische Reiseversicherung)

Claudia Wetzstein
ok@erv.de