„Was bedeutet Codesharing bei Flugreisen?“ – Verbraucherfrage der Woche der ERV

Gut beraten von den Experten der ERGO Versicherungsgruppe

Nina Z. aus Schwabach:
Gestern wollte ich einen Flug nach New York buchen. Dabei handelt es sich um einen Codeshare-Flug. Was bedeutet Codesharing und worauf muss ich dabei achten?

Birgit Dreyer, Reiseexpertin der ERV Europäische Reiseversicherung:
Codesharing bedeutet, dass sich zwei Airlines einen Flug teilen. Dabei führt eine Fluggesellschaft den Flug unter ihrem Namen und mit ihrer Flugnummer tatsächlich aus, die andere vermarktet ihn zusätzlich mit ihrer eigenen Flugnummer und ihrem Namen. Kunden können über beide Fluggesellschaften buchen. So reisen dann Fluggäste mehrerer Airlines in einem Flugzeug. Wichtig zu wissen: Wer online bucht, kann Codeshare-Flüge an Sternchen und Fußnoten hinter dem Angebot erkennen. Und: Auf allen Tickets oder Buchungsbestätigungen muss angegeben sein, ob es sich um einen Codeshare-Flug handelt und welche Airline den Flug tatsächlich ausführt. Codesharing bietet vor allem bei Flügen mit Zwischenstopps Vorteile: Die aufeinander abgestimmten Abflugzeiten bei einem Umstieg sparen Zeit. Auch die durchgehende Gepäckabfertigung erleichtert das Reisen. Denn anders als bei Flügen mit verschiedenen Airlines müssen Sie bei Codeshare-Flügen das Gepäck bei einem Umstieg nicht noch einmal selbst einchecken.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 999

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher. Weitere Informationen zur Reiseversicherung finden Sie unter www.erv.de.

Folgen Sie der ERV auf Google+ und besuchen Sie das ERV Blog. Sie finden dort aktuelle Beiträge zur freien Nutzung.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Versicherungsgruppe“ als Quelle an.

Über die ERV
Die ERV, Experte für Reiseversicherungen, überzeugt durch ihre Kundenorientierung, einen hohen Qualitätsanspruch und ein erstklassiges Serviceangebot. Seit über 100 Jahren prägt die ERV die Geschichte des Reiseschutzes. Als einer der führenden Reiseversicherer weltweit ist die ERV in über 20 Ländern vertreten. Sie ist Marktführer in verschiedenen europäischen Kernmärkten, darunter auch ihrem deutschen Heimatmarkt. Mit ihrem internationalen Netzwerk sorgt die ERV dafür, dass ihre Kunden vor, während und nach einer Reise optimal betreut werden.
Die ERV ist der Spezialist für Reiseschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.erv.de

ERV (Europäische Reiseversicherung AG)
Sabine Muth
Rosenheimer Straße 116