Wandern in den spanisch-aragonesischen Pyrenäen

Aktivurlaub in Aragonien zwischen Atlantikküste und Mittelmeer

Wandern in den spanisch-aragonesischen Pyrenäen

Spanische Pyrenäen

Eine Wander- und Geniesserreise in die spanischen Pyrenäen bietet ungezählte Möglichkeiten. Dörfer mit viel Charme und wertvollen Kunstschätzen, unvergleichliche Monumente, uralte Folklore, eine vielseitige Gastronomie, Nationalparks und Fiestas… Viele Gründe, diese Gegend zu erkunden, in der die Natur für sich selbst spricht.
Von der Atlantikküste bis zum Mittelmeer erhebt sich die Bergkette der Pyrenäen wie eine riesige natürliche Schranke zwischen Spanien und dem übrigen Kontinent. Wunderschöne Gebirgslandschaften und unberührte Natur sind hier genauso zu finden wie kulturelle und geschichtliche Kostbarkeiten. Aragonien ist eine weniger bekannte und auch weniger besuchte Region im Vergleich zum benachbarten Katalonien mit seinem Tourismusmagneten Barcelona.
Beide Regionen haben einen großen Anteil an den Pyrenäen. Im aragonesischen Teil befindet sich sogar der höchste Berg der Pyrenäen – der Pico Aneto mit 3.404 m.
Eine Wanderreise zum Genießen führt in drei Regionen der aragonesischen Pyrenäen in Nordspanien. In der Nähe von Huesca befinden sich die rötlichen Felsformationen „Los Mallos“ und der berühmte Fluss Rio Gallego. Im Norden von Huesca liegt Jaca – die Perle der Pyrenäen. Eine hübsche Altstadt mit einer dreischiffigen Kathedrale und kleine romanische Kirchen in der Umgebung bieten einen guten Ausgangspunkt für Wanderungen in die atemberaubende Naturlandschaft. Im Valle la Tena in den Zentralpyrenäen ragen die Berge bereits 3.000 m hoch und sind oft bis in den Sommer hinein mit Schnee bedeckt. Gebirgsseen, kleine Pyrenäendörfer und weitere romanische Bauwerke erwarten hier den Besucher. Schöne Hotels, gutes Essen (an allen Stationen gibt es einen Picknickkorb und ein mehrgängiges Abendessen) und Tipps für kleine und große Wanderungen runden diese Reise ab.
Die Genusswanderreise bei Alegroreisen beinhaltet 9 Übernachtungen in 4-Sterne-und Landhotels mit Mietwagen und kostet pro Person im Doppelzimmer ab 989 Euro (ohne Flug).

Bildrechte: Turismo Aragon Bildquelle:Turismo Aragon

Der Reiseveranstalter Alegroreisen organisiert individuelle Rundreisen nach Spanien und Portual. Dazu gehören Weinreisen mit Kellereibesichtigungen und Verkostungen, Naturreisen in die Pyrenäen und die vielen Naturparks der Iberischen Halbinsel und Kulturreisen zu architektonischen Highlights oder zu Klöstern und Palästen. Weiterhin bietet Alegroreisen Luxuszugreisen in Europa und Asien an und organisiert maßgeschneiderte thematisch ausgerichtete Gruppenreisen weltweit.

ALEGROREISEN Seidel & Lippmann GbR
Grit Lippmann