Wandern im Bayerischen Wald: Goldsteig-Wanderweg mit neuen Perspektiven

Bayerischer Wald / ArberLand /Landkreis Regen (di). Wandern im Bayerischen Wald ist „in“. Das liegt nicht nur an der wachsenden Sehnsucht der Deutschen, sich an frischer Luft und in intakter Natur glücklich zu wandern. Was die Wanderer in den Bayerischen Wald lockt, ist mehr: Eine ausgezeichnete Wanderwegeinfrastruktur und die sanft geformte Mittelgebirgslandschaft machen das Wanden zum entspannten Ge(h)nusswandern. Das „Goldstück“ unter den Wanderwegen der Region, der sogenannte Goldsteig, wird durch eine neue Querverbindung jetzt noch attraktiver und spannender.
Wandern im Bayerischen Wald: Goldsteig-Wanderweg mit neuen Perspektiven
Impression von der neuen Goldsteig-Verbindung

Wer im Bayerischen Wald sein Wanderglück sucht, kommt an ihm nicht vorbei: Die Rede ist vom Goldsteig, der sich als 660 Kilometer langer Qualitätswanderweg zu den „Top Trails of Germany“ zählen darf. Er durchzieht, beginnend im Oberpfälzer Wald, den gesamten Bayerischen Wald, wo er sich in eine Nord- und Südroute teilt. Hier ein bunter Wechsel von romantischen Wald- und Wiesenwegen auf der Sonnenseite des Bayerischen Waldes, dort eine unvergleichliche, in ein Meer von Tausendern eingebettete mystische Waldwildnis. Eine neue Querverbindung erlaubt es dem Goldsteig-Wanderer nun ab der Wandersaison 2012 zwischen beiden Erlebniswelten zu hin und her zu wechseln. Die Querverbindung wurde ziemlich genau in die Mitte des Bayerischen Waldes gelegt, wodurch Nord- und Südroute des Goldsteiges in Form einer „Goldenen Acht“ miteinander verbunden werden. Schnittpunkte bilden die beiden markanten Bayerwaldberge Pröller im Süden und Großer Arber im Norden. Goldsteig-Wegemanager Michael Körner vom Tourismusverband Ostbayern bringt die Vorteile der neuen Querverbindung, die in Zusammenarbeit mit den örtlichen Wanderwegeexperten des Bayerischen Waldvereins gewählt wurde, auf den Punkt: „Das Goldsteig Konzept wurde um einen wesentlichen Höhepunkt erweitert. Dadurch wird das Wandern auf unserem Goldsteig noch attraktiver, lebendiger und vor allem kombinationsreicher.“ In der Tat: Das erste Mal ist es nun für den Wanderer möglich, von Goldsteig-Gemeinden aus dem Süden auf einer spannenden Querverbindung mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Höhepunkten zur Kammroute über die Bayerwald-Tausender zu wechseln und direkt weiter zum König des Bayerischen Waldes, dem Großen Arber, zu gelangen. Die Route, die durch die drei Bayerwald-Landkreise Straubing-Bogen, Regen und Cham läuft, führt vom Pröller-Gipfel über den beschaulichen Ort Kollnburg weiter zum vitalen Bayerwald-Städtchen Viechtach. Von dort wandert man über einen „aussichtsreichen“ Höhenzug vorbei an der Burgruine Neunußberg durch das idyllische Zellertal direkt zum Berggasthof Eck. Die Belohnung: Wunderbare Aussicht, bayrische Gastlichkeit und das Erreichen der Goldsteig-Nordroute. Der Goldsteig-Wanderer hat nun die Wahl, auf der Hauptroute den Weg in Richtung Großer Arber und Nationalpark zu nehmen oder in Richtung Norden über den Hohenbogen nach Furth im Wald weiter zu wandern. Die neue Goldsteig-Variante ist zweifellos mehr als nur eine funktionelle Querverbindung. Sie ist eine echte Traumtour, die den Bayerischen Wald an jeder Wegbiegung und von jedem der unzähligen Aussichtspunkte in einem immer wieder neuen Licht erscheinen lässt.
Die Goldsteig-Querverbindung wird am Sonntag, den 20. Mai offiziell eröffnet. Eine zentrale Eröffnungsfeier mit bayerischem Rahmenprogramm wird um 13.00 Uhr in Neunußberg bei Viechtach stattfinden. Eine Übersichtkarte zur neuen Goldsteig Süd-Nord Verbindung kann über den Online-Shop auf www.arberland.de bezogen werden.

Das Touristische Service Center ArberLand (TSC) ist Dienstleister für den Tourismus im Landkreis Regen.

Touristisches Service Center ArberLand
Michael Dietz