Wandern durch den Vulkanpark

Geysir-Erlebniszentrum im Landkreis Mayen-Koblenz

Im Landkreis Mayen-Koblenz lädt der Vulkanpark http://vulkanpark.com/ zu lehrreichen und abwechslungsreichen Wanderstunden ein. Drei mit dem „deutschen Wandersiegel“ ausgezeichnete Wanderwege – sogenannte Traumpfade – führen mitten durch den Park. Im Vulkanpark zeigen Urgewalten der Erde und die unverrückbaren Gesetze der Natur, welche Macht in ihnen steckt. Alle Augen sind hier gespannt in die Höhe gerichtet. Erst gurgelt und zischt es, dann baut sich die gewaltige Wasserfontäne langsam auf. Schon das Rauschen und die Gischt des Wassers lassen die Besucher in eine besondere Beziehung zu dem wohl faszinierendsten Naturphänomen der Ost-Eifel treten. Dem gewaltigen Eindruck, den die 60 Meter hohe Fontäne des höchsten Kaltwassergeysirs der Welt hinterlässt, kann man sich kaum entziehen. Heute können die Besucher ganz bequem an Bord eines Rheinschiffes vom Geysir-Erlebniszentrum aus ins Naturschutzgebiet Namedyer Werth und zum Geysir gelangen.
Die Geschichte des Geysirs Andernach begann im Verhältnis zu seiner jetzigen, imposanten Erscheinung ziemlich unscheinbar: Bereits um 1900 waren im toten Rheinarm der Halbinsel Namedyer Werth aufsteigende Gasblasen zu beobachten. Über Jahrzehnte wurden hier Mineralwasser sowie Kohlensäure gewonnen. Beschädigungen brachten den Geysir 1957 zum Erliegen und er geriet in Vergessenheit. Im Rahmen des Vulkanparkprojektes wurde der Geysir wieder instand gesetzt und seit 2006 darf der Geysir im Naturschutzgebiet Namedeyer Werth wieder springen. 2008 nahm das Guinness-Buch der Rekorde ihn als höchsten Kaltwassergeysir der Welt in seine Liste auf, im Mai 2009 schließlich eröffnete das „Geysir Erlebniszentrum“ in Andernach. Dort erfahren die Besucher viel Wissenswertes über Geysire. Unter http://www.rund-ums-wandern.de/tipps-rund-ums-wandern/traumpfade-im-vulkanpark.html gibt es weiteres Material zu diesem lohnenden Reiseziel.

Netzwerk PR bietet seinen Kunden Ratgebertexte und Online-PR. Dabei steht immer der Nutzwert im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Die Texte werden von einem Team aus Journalisten und Fachautoren verfasst. Bei Bedarf können zusätzliche Dienstleistungen wie Fotobeschaffung, Suchmaschinenoptimierung und sogar Webseiten-Gestaltung sowie graphische Leistungen in Anspruch genommen werden.

Kontakt:
Netzwerk PR