Wander- und Trekkingtouren erfreuen sich wachsender Beliebtheit

Wander- und Trekkingbekleidung als Werbemittel

Nach den dunklen Wintertagen erfreut sich jeder am Grün des Frühlings und mehr Sonnenschein. Für eingefleischte Wanderfreunde ist natürlich das ganze Jahr über Saison, denn mit der passenden Kleidung kann man schließlich zu jeder Jahreszeit Wanderungen genießen. Dennoch sorgen die länger werdenden Tage und steigenden Temperaturen für ein besseres Wohlbefinden. Der Körper schüttelt die Wintermüdigkeit ab und man strebt hinaus in die Natur. Die Sonne besitzt eine positive Wirkung auf die Psyche, da das Sonnenlicht die vermehrte Ausschüttung an Endorphinen fördert. Glückshormone wie Serotonin vertreiben Antriebslosigkeit und Erschöpfung.

Vorbereitung – Routenplanung und Navigation
Bei kleineren Tageswanderungen sind keine immensen Vorbereitungen notwendig. Trotzdem sollte man auch für diese gut gerüstet sein. Ein kleines Lunchpaket, festes Schuhwerk, ausreichend Wasser und ein der Wetterlage angemessenes Outfit sind die Grundvoraussetzungen vor jedem Ausflug. Im Frühjahr kann man zum Beispiel gefütterte Winterjacken gegen Softshell Jacken tauschen.

Bei der Planung der Route muss sowohl die eigene Fitness und Ausdauer als auch das Gelände beachtet werden. Eine 25 km Strecke stellt beispielsweise selbst für unerfahrene Gelegenheitswanderer keine Herausforderung bei wenig anspruchsvollem Gelände dar. Dafür kann schon eine 15 km Etappe bei schwierigen Untergrund und mit starken Höhenunterschieden auch für Profis lang sein. Deshalb ist es ratsam, mit Vorsicht zu planen und sich nicht zu überschätzen. Für die erste Route ist eine Strecke von 15 bis 20 km realistisch machbar. Einen ausreichenden Überblick, über die geplante Route erhält man, durch eine Kombination aus klassischen Karten, Wanderreiseführern sowie Google Earth.

Für die Navigation auf der Wanderung, lohnt sich ein einfacher Kompass oder die Nutzung eines GPS-Gerätes. Ein Kompass ist ausfallsicherer, allerdings bedarf es ein wenig an Übung um sich mit nur mit diesem zurecht zu finden. Ein GPS Empfänger ist unkomplizierter in der Handhabung, um den Kurs zu finden und bietet auch die Möglichkeit, Routen zu speichern und zurückgelegte Höhenmeter und die Entfernung zum Startpunkt aufzuzeichnen.

Kleidung und Ausrüstung
Gutes Schuhwerk ist die wichtigste Grundvoraussetzung für eine Trekkingtour. Die Qualität und eine perfekte Passform haben hier vorrangig Bedeutung. In Fachgeschäften sollte man sich daher vor dem Kauf beraten lassen und die Schuhe auch vor der ersten längeren Wanderung ausgiebig testen und „einlaufen“. Schlecht sitzende Schuhe führen häufig zu Blasen und Druckstellen und im schlimmsten Fall sogar zu Verstauchungen oder gar Brüchen.

Um für jede Wetterbedingung gerüstet zu sein, gehört ein Regenschirm und/oder eine wasserdichte atmungsaktive Regenjacke zur Grundausstattung. Allgemein sollte man ansonsten bei der Wahl der Kleidung auf Funktionswäche achten. Das Zwiebelprinzip ermöglicht es, bei größeren Temperaturunterschieden sich dem Wetter flexibel anzupassen.

Für längere Trekking Touren kommt man nicht um den Erwerb eines adäquaten Rucksacks herum. Der Tragekomfort steht hier im Vordergrund. Für diese Zwecke gibt es – wie der Name bereits sagt – spezielle Trekkingrucksäcke, die neben den Schultergurten über einen zusätzlichen Beckengurt verfügen um das Gewicht zu verteilen. Dies schützt vor verspannten Schultern und einem schmerzenden Rücken.

Zusätzlich können Trekkingstöcke gerade bei mehrtägigen Wanderungen von Vorteil sein. Diese entlasten bei Verwendung die Gelenke und begünstigen die Durchblutung in den Händen, da durch die Stöcke die Armhaltung verbessert wird.

Innovative Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke – professionell, günstig und termingerecht mit Ihrem Logo bedrucken – Steigern Sie Ihre Kundenbindung und erhöhen Sie gleichzeitig den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. Werbeartikel Dresden bietet Ihnen einen Full – Service rund um Ihre Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke. Konzeptionierung – Beschaffung – Veredlung Unsere zuverlässige Logistik ermöglicht zudem eine punktgenaue und termingerechte Versendung Ihrer Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenken, auch gern direkt an Ihre Kunden und Geschäftspartner. Professionell – Kompetent – Zuverlässig Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke fürs Büro.

Werbeartikel Dresden Batai & Bauernfeind GbR
Marcus Batai