Von Lucy bis zu den Singenden Quellen

Mit dem Fernreise-Spezialisten Chamäleon die fantastischen Landschaften und heiligen Stätten Äthiopiens entdecken
Besonderes bewusst erleben: Audienz beim König und Besuch eines Waisenprojekts
Von Lucy bis zu den Singenden Quellen

Berlin (co-jt) – Dichter Regenwald, einsame Wüstenlandschaften, geheimnisvolle Stätte, fast vergessene Königreiche und Gräber mächtiger Herrscher: Facetten- und kontrastreich präsentiert sich Äthiopien, das geschichtsreiche Land im Osten Afrikas, seinem Besucher. Der Fernreise-Spezialist Chamäleon eröffnet dem Reisenden auf seiner außergewöhnlichen „Lalibela“-Rundreise einen intensiven Einblick in ein touristisch bisher noch wenig bekanntes Reiseziel und schickt seine Gäste auf ein kulturell spektakuläres Entdecker-Abenteuer.

Knochen, Krokodile und Klöster
Die 16-tägige Äthiopien-Rundreise beginnt in der Hauptstadt Addis Abeba gleich mit einem grandiosen Auftakt: dem Besuch der „Lucy“, der ältesten menschlichen Knochenfunde, die hier im Nationalmuseum zu bestaunen sind. Äthiopien gilt als Wiege der Menschheit. Auf den nächsten Stationen lernen die Teilnehmer nicht nur die abwechslungsreichen Gesichter der Naturlandschaften Äthiopiens kennen, sondern auch die beeindruckende Tierwelt. So zum Beispiel auf einer Bootsfahrt auf dem Chamosee, in dem sich Flusspferde, Nilkrokodile und allerlei Wasservögel tummeln. Wer nach einer spirituellen Erfahrung sucht, ist in Äthiopien mit seinen zahlreichen religiös und historisch wertvollen Stätten, Gräbern und Klöstern genau richtig. Unvergesslich bleibt sicherlich auch der Besuch der „Singenden Quellen“ des Borena-Volkes, das im Süden des Landes beheimat ist. Mit Hilfe einer menschlichen Leiter schöpfen die Borena aus bis zu 50 Meter tiefen Löchern Wasser und ermutigen sich dabei gegenseitig mit ihrem Gesang.

Audienz beim König
„Besonderes bewusst erleben“ ist das Motto jeder Chamäleon Reise. So entdecken die Traveller den Charakter und Charme des Landes im Kontakt mit Einheimischen und mit Hilfe des Expertenwissens der von Chamäleon persönlich ausgebildeten Reiseleiter. Im Süd-Westen des Landes treffen die Reisenden auf das für ihren Totenkult bekannte Volk der Konso. In Erinnerung an die Verstorbenen schnitzen die Konso Holzfiguren und stellen sie auf. Zur Krönung ihres Besuchs gewährt der König der Konso den Reisenden eine Audienz.

Nachhaltig und verantwortungsvoll reisen: Chamäleon unterstützt ein Waisenprojekt
Zum Selbstverständnis von Chamäleon gehört, dass der Veranstalter mit seinen angebotenen Reisen lokale Hilfsinitiativen und Förderprojekte unter-stützt. So wird auf der Lalibela-Rundreise das „Edget Baandnet Children Center“ in Awassa besucht und regelmäßig finanziell unterstützt. Das Projekt gibt Aidswaisen einen Ort zum Leben, fördert eine Grundschule, versorgt die Kinder mit Essen, Kleidung sowie Medizin und hat eine Rechtsberatung für Frauen eingerichtet.

Die 16-tägige Äthiopien-Rundreise „Lalibela“ von Chamäleon ist ab 3.199 Euro buchbar. Darin en-thalten sind Flug, Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück/Halbpension, Deutsch sprechende Reiseleitung, Transfers, Ausflüge sowie Ein-trittsgelder. Die Rundreise wird 4 bis maximal 12 Personen durchgeführt und findet an ausgewählten Terminen das ganze Jahr über statt.
Besonderes bewusst erleben: Der Berliner Reiseveranstalter Chamäleon Reisen bietet außergewöhnliche Erlebnisreisen in die schönsten Natur- und Wandergebiete. Unter dem Motto „Natur erleben – Menschen begegnen“ organisiert der Reise-Spezialist geführte Touren in kleinen Gruppen sowie individuelle Reisen zu 21 außergewöhnlichen Fernreise-Destinationen weltweit: Namibia, Südafrika, Tansania, Botswana, Äthiopien, Uganda, Sambia, Brasilien, Costa Rica, Ecuador & Galápagos, Kanada, Mexiko, Peru, Venezuela, Burma, Indien, Nepal, Oman, Vietnam, Australien und Neuseeland. 2010 feiert der Fernreise-Spezialist sein 15-jähriges Jubiläum.

Chamäleon Reisen
Ingo Lies