Vergleich der Billigflüge: Preis versus Service?

In einem Test bei dem das Reiseportal eDreams die Bewertungen seiner Kunden den Preisen der Airlines gegenüberstellt, gehören Billigflieger wie NIKI und Air Berlin zu den überraschenden Siegern.

billigfluege – vergleich

Vergleich der Billigflüge: Preis versus Service?

Barcelona, Spanien – Juni 2012 – eDreams (www.edreams.de)

eDreams hat in einer internen Studie, basierend auf den Ergebnissen der Bewertungen von Flügen den Airlines auf den Zahn gefühlt. Verglichen werden nicht nur die Preise der Billigflüge, sondern auch der Service. Ausgangsfrage des Tests war, ob man beim Buchen von billigen Flügen grundsätzlich Abstriche beim Service hinnehmen muss – oder nicht.

Einige Billigflieger, bekannt für minimalistische Dienstleistungen, versteckte Zusatzkosten und Werbung während des Fluges, schneiden bei dem Vergleich wie erwartet schlecht ab was die Bewertung aufgrund der Erfahrungen der Flugreisenden betrifft. Überraschenderweise gibt es aber unter den Low Cost Airlines durchaus einige Anbieter, die billige Flüge mit zufriedenstellendem oder sogar gutem Service bieten und klassische Linienfluggesellschaften, die reguläre Flüge zu günstigen Preisen anbieten.

Aus insgesamt über 200.000 vorliegenden Bewertungen wurden 134.656 Beurteilungen zu den untersuchten Airlines erfasst und ausgewertet. Demgegenüber wurden die Preisangaben der Fluggesellschaften auf Kurzstrecken gegenübergestellt. „Kurzstrecke“ sind Flüge mit einer Reichweite bis zu 1000 Flugmeilen, was Städtereisen innerhalb Europas mit in den Vergleich einbezieht, nicht aber Flüge zu Stränden der Kanarischen Inseln oder anderen hauptsächlich für Pauschalreisen interessanten, weiter entfernten Urlaubszielen.

Die erhobenen Daten werden in einer Service-Preisvergleich Tabelle vorgestellt und erläutert. Dazu gibt es eine Infografik, die die Ergebnisse noch einmal aufarbeitet und die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick erfasst.

Interessant ist diese Studie auch deswegen, weil sie sich nicht nur auf Billigflieger konzentriert oder, wie oft üblich, alle Airlines weltweit umfasst, sondern gezielt zwanzig für den deutschsprachigen Markt relevante Fluggesellschaften unter die Lupe nimmt. Zehn klassischen Airlines werden zehn Billigflieger Airlines gegenübergestellt, die in verschiedenen Kategorien wie „Check In“ oder „Service an Bord“ gegeneinander antreten müssen.
Als Ergebnis des Vergleichs kann NIKI Air als Sieger der Gesamtwertung gekrönt werden. Vor allem aber kommt diese Arbeit zu dem Schluss, dass eine ausführliche Recherche vor dem Buchen eines Fluges unerlässlich ist: Vorurteile wie „teuer= gut“ und „billig =schlecht“ müssen keineswegs immer zu treffen. Wer im Urlaub keine bösen Überraschungen erleben will, sollte sich rechtzeitig informieren. Nicht nur der Preis des Flugtickets sondern auch die Erfahrungen anderer Reisender können dabei helfen, billige Flüge und zufriedenstellende Dienstleistungen zu finden.

Den Service- Preisvergleich der Airlines finden Sie in voller Länge unter edreams Billigflüge Vergleich Studie

Über eDreams

eDreams (www.edreams.de) ist eines der führenden Online Reiseportale Europas. Im Mittelmeerraum bereits eine feste Größe, expandiert das Unternehmen weiter: Mit Hauptsitz in Barcelona, Spanien, ist eDreams derzeit in 19 Ländern aktiv, darunter Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, Portugal, Großbritannien und die USA. Im Jahr 2011 expandierte eDreams auch in die Türkei, um dort zum ersten internationalen Anbieter auf diesem aufstrebenden Markt zu werden.

Erklärtes Ziel des Reiseportals ist es seinen Kunden die größte Auswahl an Flügen, Hotels und Pauschalreisen zu günstigsten Preisen anzubieten.

Für mehr Information – Pressestelle eDreams
Paula Malingre pmalingre@tinkle.es +34 620 915 756