Valletta – Citytrip in die kleinste Hauptstadt der EU

Valletta - Citytrip in die kleinste Hauptstadt der EU

Valletta

München, 22.07.2013 – Valletta ist zwar flächenmäßig und mit rund 6000 Einwohnern keine Metropole, dennoch ist ein Besuch der geschichtsträchtigen Hauptstadt Maltas überaus empfehlenswert. Aufgrund Ihres kulturellen Reichtums, den der historischen Sehenswürdigkeiten und interessanten Museen kann Valletta als Städtereiseziel mit den anderen europäischen Hauptstädten mühelos konkurrieren.
Mit einer Flugdauer von ca. zwei Stunden ist die prächtige Festungsstadt bestens für einen Kurztrip im Frühling und im Herbst geeignet. Durch das milde Mittelmeer-Klima sinken selbst in den Wintermonaten die Temperaturen selten unter 10 Grad Celsius, so dass man das ganze Jahr über abwechslungsreiche Besichtigungstouren unternehmen kann.
Bereits ein Rundgang durch die rechtwinklig angelegten Straßen birgt ein unermessliches Kulturprogramm. Ein Ring aus mächtigen Befestigungsmauern, prunkvollen Palästen, Ritterherbergen und barocken Kirchen prägt das Stadtbild von Valetta. Eine mediterrane Cafékultur, belebte Plätze und der tägliche Markt in der Merchant Street sorgen dafür, dass Valletta weit mehr als nur ein Freilichtmuseum ist. Aus diesem Grund wurde Valletta 1980 als Gesamtmonument in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen und zur Europäischen Kulturhauptstadt 2018 ernannt.
Darüber hinaus wird das ganze Jahr über ein vielfältiges kulturelles Programm von religiös geprägten Festen, Festivals und hochkarätigen Musikveranstaltungen angeboten. Ein Highlight ist der maltesische Karneval im Februar, der auf eine jahrhundertealte Tradition der Johanniterritter zurückzuführen ist.

Bildrechte: © Christophe Faugere / shutterstock

Tripodo ist ein Reise-Marktplatz für Spezial- und Individualreisen, der besondere und außergewöhnliche Reisen im Internet leichter auffindbar und besser vergleichbar macht. Tripodo ist seit dem Jahr 2010 auf dem Markt und arbeitet eng mit einer Vielzahl von Spezialreiseveranstaltern zusammen, die ihre Angebote auf der Basis von Kundenwünschen erstellen und dem Interessenten direkt zukommen lassen. Auf diese Weise spart sich der Kunde die aufwändige Recherche nach dem Angebot, das jeweils genau zu seinen Vorstellungen passt. Tripodo findet über eine innovative Matching-Technologie den passenden Reiseexperten. Mit diesem neuen Ansatz eröffnet Tripodo Internet-Nutzern eine neue Reisewelt abseits des Massentourismus und bietet einen effizienten Suchprozess für maßgeschneiderte Reisen.

Kontakt:
Tripodo GmbH