Valentinstag – Blumen nicht unbedingt erste Wahl

Nürnberg, 8. Februar 2012 – Am 14. Februar ist wieder Valentinstag. Für viele ein Anlass, mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu überraschen. hotel.de, der gebührenfreie Hotelreservierungsservice mit mehr als 210.000 Hotels weltweit, befragte Internetnutzer*, wie sie zum „Tag der Liebenden“ stehen.

Das Ergebnis: Rund 63% der Befragten feiern den Valentinstag, sei es, weil sie ihn persönlich sehr wichtig finden oder ihn allein der Partnerin bzw. dem Partner zuliebe zelebrieren. Dabei gaben rund 60% der Umfrageteilnehmer an, die Partnerin bzw. den Partner beschenken zu wollen. Nebst persönlichen Geschenken (37,5%) wünschen sich fast genauso viele (36,5%) einen Hotelaufenthalt. Vor allem Paris ist ein beliebtes Ziel.

Frauen mit mehr Initiative
Auf die Frage, wie wichtig ihnen der Valentinstag ist, antworteten 34% mit „sehr wichtig“, insbesondere bei den Umfrageteilnehmerinnen (43%) scheint der Tag einen sehr hohen Stellenwert zu genießen. Bei den Männern gaben dies nur 25% an. Mit rund 36% der männlichen Umfrageteilnehmer scheinen hingegen besonders viele den Valentinstag allein der Partnerin zuliebe zu „feiern“. Auch planen offenbar weitaus mehr Frauen das Geschenk bereits Wochen im Voraus. Dies gaben rund 45% der weiblichen Befragten an. Bei den Männern sind es nur 32%.

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Vor allem werden persönliche bzw. individuelle Geschenke gemacht (rund 41%). Deutlich dahinter auf dem zweiten Platz: Parfüm, das bei gut 11% der Befragten im Einkaufskorb landet. Schokolade oder Pralinen und der Blumenstrauß werden von jeweils weiteren 10% als Geschenk in Erwägung gezogen.

Etwas anders hingegen sieht es bei den Wüschen aus. Mit 37,5% liegt das persönliche Geschenk auf Platz 1 der Wunschliste , fast genauso begehrt ist der romantische Hotelaufenthalt mit rund 36,5%. Mit 41,8% wären insbesondere die Umfrageteilnehmerinnen von einer solchen Überraschung angetan (Männer knapp über 31%). Paris ist mit rund 20% bei den Umfrageteilnehmern die Wunschdestination Nummer 1. Ebenfalls beliebt sind auch Hamburg und Berlin.
Blumen zum Valentinstag scheinen hingegen nicht allzu viele Frauen glücklich zu machen. Nur 6,5% erhielt der Blumenstrauß auf deren Wunschliste, wenn sie die Wahl hätten.

*Umfrage von hotel.de und der Personello GmbH unter rund 600 Internetnutzern.
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de, und www.hotel.info, einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 37 Sprachen über 210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 1,5 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.

Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai) und Singapur. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse – im Jahr 2010 betrug das vermittelte Reservierungsvolumen mehr als 390 Mio EUR. ?

hotel.de AG
Aleksander Szumilas