Valamar Riviera investiert weiter in die Qualität seiner Angebote

2014 kamen rund 43 Prozent der Gäste aus den DACH-Ländern

Valamar Riviera investiert weiter in die Qualität seiner Angebote

Valamar Isabella Island Resort 4* – Resort Beach – © Valamar

Auch 2015 setzt Valamar Riviera darauf, die Qualität seiner Anlagen und Service-Angebote zu steigern und so die Wettbewerbsfähigkeit seiner touristischen Produkte weiter zu stärken. Zur Saison 2015 investiert die Touristik-Gruppe 330 Millionen kroatische Kuna, umgerechnet fast 43 Millionen Euro, in ihre Hotels, Apartmentanlagen und Campingplätze in Istrien und auf der Insel Krk.

Das mit Abstand größte Projekt ist der Umbau der Insel Sveti Nikola zum Valamar Isabella Island Resort 4*. Auf Kroatiens einzigartigem Inselresort errichtet das Unternehmen eine Ferienanlage mit insgesamt 334 Wohneinheiten wie Zimmer, Suiten, Apartments und Studios. Bis zur geplanten Eröffnung im Mai werden die Gesamtinvestitionen nach den zweijährigen Arbeiten 250 Millionen Kuna betragen, etwa 32,5 Millionen Euro.

Valamar Riviera stellt 10 Prozent der Übernachtungskapazität Kroatiens
Das Portfolio von Valamar Riviera umfasst insgesamt 41 touristische Anlagen entlang der Adriaküste – in Istrien, auf der Insel Krk und in Dubrovnik – mit rund 43.000 Betten in 16.000 Wohneinheiten. Das entspricht einem Marktanteil von rund zehn Prozent der Übernachtungskapazitäten in Kroatien. Damit ist Valamar Riviera Kroatiens größter Anbieter touristischer Unterkünfte. Unter der führenden kroatischen Hotelmarke „Valamar“ betreibt die Touristik-Gruppe 22 Hotels, sieben Apartmentkomplexe und zwei Hostels. Die zehn Campingplätze sind unter der Marke „Camping Adriatic by Valamar“ vereint.

Zahl der Gäste aus Deutschland und Österreich steigt weiter
Zu den wichtigsten Zielmärkten von Valamar Riviera gehören nach wie vor Deutschland und Österreich. Das belegen auch die jüngsten Übernachtungszahlen. Die Zahl der Übernachtungen deutscher und österreichischer Gäste betrug im Jahr 2014 1.236.726 bzw. 544.676. Der Anteil deutscher Übernachtungsgäste bei Valamar liegt damit bei 29 Prozent, der österreichischer Gäste bei 13 Prozent. Die Zahl der Übernachtungsgäste aus der Schweiz betrug 62.130 im Jahr 2014; das ergibt einen Anteil von 1 Prozent aller Übernachtungsgäste bei Valamar. Damit kamen 2014 rund 43 Prozent der Gäste aus den DACH-Ländern.

Awards belegen die hohe Qualität
Valamar Riviera arbeitet beständig an der Steigerung der Qualität von Ausstattung, Service und Angebot. Dieses Bemühen spiegelt sich nicht nur in wachsenden Übernachtungszahlen wider, sondern auch in den zahlreichen Auszeichnungen für die Häuser und Anlagen der Gruppe. Darunter waren 2014 auch vier der begehrten World Travel Awards, die als Oscars der Tourismusbranche gelten. Das Valamar Lacroma Dubrovnik 4*+ wurde als „Croatia´s Leading Business Hotel“, das Valamar Riviera 4* in Poreč zum zweiten Mal als „Croatia´s Leading Boutique Hotel“ ausgezeichnet; das im Jahr 2013 neu eröffnete Hotel & Casa Valamar Sanfior 4* in Rabac wurde als „Croatia´s Leading Hotel“ und das Familienresort Valamar Club Tamaris 4* in Poreč als „Croatia´s Leading Resort“ ausgezeichnet. Bei Camping Adriatic sind Camping Lanterna und Camping Krk aktuelle Beispiele. Beide Plätze haben die gemeinsame Auszeichnung des ADAC und des niederländischen ANWB „Best Camping 2015“ erhalten und damit zum wiederholten Mal ihre hohe Qualität belegt.

Valamar Riviera d.d. besitzt und betreibt insgesamt 41 touristische Anlagen entlang der Adriaküste – auf Istrien, der Insel Krk und in Dubrovnik. Zum Portfolio gehören 22 Hotels, sieben Apartmentkomplexe, zwei Hostels und zehn Campingplätze mit rund 43.000 Betten in 16.000 Wohneinheiten. Valamar Riviera d.d. besitzt zum einen die Marke „Valamar“, die führende kroatische Hotelmarke, die eine Kombination aus internationalen Standards in Servicequalität, mediterraner Küche und kroatischer Gastfreundschaft präsentiert; zum anderen die Marke „Camping Adriatic by Valamar“ – Campingplätze, deren außerordentliche Qualität von zahlreichen internationalen Anerkennungen, Zertifikaten und Auszeichnungen bestätigt wird. Mehr Informationen unter www.valamar.com

Valamar Hotels & Resorts
Bastian Krampen