V. Ö. Travel nutzt den OTDS-Player von Bewotec zur Datenkonvertierung – Umstellung nach einer Woche abgeschlossen

V. Ö. Travel nutzt den OTDS-Player von Bewotec zur Datenkonvertierung - Umstellung nach einer Woche abgeschlossen

Der junge Reiseveranstalter V. Ö. Travel (VOT) setzt auf den OTDS-Player von Bewotec. In einem ersten Schritt hat Bewotec die Daten des Veranstalters aus WBS Blank in OTDS konvertiert. Mit diesen Daten beliefert V. Ö. Travel verschiedene Vertriebssysteme. Später will der Veranstalter den Player auch für dynamische Produkte einsetzen. Das Anpassen der Konvertierung an die Stammdatenanlage hat weniger als eine Woche gedauert.

Der neue Veranstalter V. Ö. Travel (Vural Öger Touristik GmbH, VOT) hat den OTDS-Player von Bewotec lizensiert. Der Bewotec-Player wird im ersten Schritt dazu genutzt, um die Blank-Daten des Veranstalters auszulesen und in das OTDS-Format zu konvertieren. „Wir laden die OTDS-Daten in den Player und binden darüber Vertriebssysteme an“, erklärt Bewotec-Geschäftsführer Michael Becher. Sein Unternehmen stellt OTDS-Produktdaten zur Verfügung und produziert INFX2 aus dem Player heraus. Die INFX2-Produktion erfolgt in wenigen Minuten mit deutlich mehr als 100 Millionen Datensätzen. Dies sei wesentlich günstiger und vor allem viel schneller als direkt aus dem Blank System heraus, so Becher. Bevorzugt wird allerdings eine Lieferung von OTDS an die Vertriebssysteme bzw. eine direkte Player-Anbindung.

„Wir haben weniger als eine Woche benötigt, um nach Erhalt der Daten alle notwendigen Prozesse aufzusetzen, die Qualität zu prüfen und Daten für die Vertriebssysteme zur Verfügung zu stellen“, erklärt Michael Becher. „Im nächsten Schritt“, so Ali Dogan, touristischer Leiter von VOT, „werden wir die Technologie nutzen, um dynamisch zu produzieren“.

Die Bewotec-Gruppe entwickelt Softwarelösungen für Produktion und Vermittlung von touristischen Reiseprodukten und deckt die gesamte Technikkette vom Reisebüro bis zur Software für Reiseveranstalter ab. Zu den Kunden von Bewotec zählen so gut wie alle Arten touristischer Unternehmen. Die Palette reicht vom kleinen Reisebüro über kleine und große Reiseveranstalter, Kreuzfahrtreedereien bis zu den großen Reisekonzernen wie Kuoni, TUI, Thomas Cook und diverse Reiseportale. Bewotec wurde 1988 von Michael Becher gegründet. Seit 1997 entwickelt Bewotec länderspezifische Versionen seiner Software in verschiedenen Sprachen. Hauptprodukte sind myJACK, das Front-, Mid- und Backoffice-System für Reisebüros, DaVinci, das Veranstaltersystem und flexFLUG, die hochperformante Flugbuchungsmaschine. Mit dem OTDS-Player entwickelt Bewotec moderne Lösungen für Veranstalter und Vertriebssysteme. Die Bewotec-Gruppe beschäftigt international rund 130 Mitarbeiter.

Bewotec GmbH
Michael Becher