Urlauber setzen auf Rundum-Absicherung beim Mietwagen

Jahresstatistik von Sunny Cars zeigt ferner: Bei den Destinationen feiert Griechenland ein erfolgreiches Comeback

Urlauber setzen auf Rundum-Absicherung beim Mietwagen

Reisende achten verstärkt auf ein umfangreiches Leistungspaket beim Ferienauto. (Bildquelle: Credit: ©Jürgen Fälchle Fotolia)

München, 10. Dezember 2014 (w&p) – Urlauber setzen verstärkt auf die Rundum-Absicherung beim Mietwagen: Über 80 Prozent der Endkunden von Sunny Cars buchten im vergangenen Geschäftsjahr ein Mietwagenpaket, das die Alles-Inklusive-Leistungen des Anbieters sowie die Voll-Voll-Tankregelung umfasste. Rund die Hälfte entschied sich zudem, auch einen Zusatzfahrer fest im Leistungspaket zu integrieren.

„Wir bieten seit Jahresbeginn für den wichtigen Mietwagenmarkt Spanien ausschließlich die urlauberfreundliche Voll-Voll-Tankregelung an, damit unsere Kunden auf der absolut sicheren Seite fahren und keine Zusatzkosten vor Ort auf sie zukommen“, erläutert Sunny Cars Chef Kai Sannwald. „Dies macht sich in unserer Gesamtstatistik natürlich bemerkbar.“

Sunny Cars reagierte mit der ausschließlichen Voll-Voll-Tankregelung für Spanien auf den Trend von Mietwagenfirmen, Tankregelungen anzubieten, die für den Kunden keinerlei Transparenz bieten. „Wir schließen mit unserer Regelung aus, dass den Urlaubern vor Ort Betankungsgebühren oder zusätzliche Benzinkosten berechnet werden“, betont Kai Sannwald.

Generell beobachtet der Mietwagen-Experte, dass Urlauber stärker denn je auf ein umfangreiches Leistungspaket beim Ferienauto Wert legen: „Nicht nur bei der Tankregelung, sondern auch beim Versicherungsschutz wird auf ein möglichst umfangreiches Leistungspaket geachtet“, so Kai Sannwald.

Bei Sunny Cars sind alle wichtigen Leistungen in den Mietwagen-Paketen inklusive. Mit dem Premium-Service, der bereits für zwölf Zielgebiete buchbar ist, werden zusätzliche Leistungen wie beispielsweise der Quick-Check-In bei der Fahrzeugübernahme und -rückgabe und die Voll-Voll-Tankregelung garantiert. Zudem wird beim Premium-Leistungspaket ein Fahrzeug zugesichert, das maximal ein Jahr alt ist oder über eine Laufleistung von unter 25.000 Kilometer verfügt. „Wir sind mit der Nachfrage nach unserem Premium-Produkt sehr zufrieden“, verrät Kai Sannwald. „Hier konnte die Zahl der Buchungen im Vergleich zum Vorjahr im vergangenen Geschäftsjahr sogar verdoppelt werden.“

Keine großen Überraschungen gab es bei den beliebtesten Mietwagen-Zielen: Klar an der Spitze rangieren Spanien und die USA, gefolgt von Portugal, Deutschland und Italien. „Stark zugelegt hat der griechische Markt“, bilanziert Kai Sannwald. „Das erfolgreiche Comeback dieser Destination bei den Urlaubern steht außer Frage.“

Weitere interessante Zahlen und Fakten aus der Sunny Cars Statistik:

Über die Hälfte aller Kunden nahmen ihren Mietwagen an einer Flughafen-Station entgegen. Knapp über 20 Prozent entschieden sich für die Übernahme in einem Stadtbüro und nahezu derselbe Prozentsatz nutzte einen Shuttle Service.

Rund 23 Prozent der Kunden buchten auch ein GPS-Paket zu ihrem Mietwagen dazu. Interessanter Vergleich mit den Märkten in Benelux von Sunny Cars: Dort werden GPS-Geräte mit einer Rate von rund 32 Prozent noch stärker als fester Bestandteil bei der Mietwagen-Reservierung gesehen.

Rund 13 Prozent der Mietwagen-Urlauber, die mit Sunny Cars auf Urlaubsfahrt gingen, buchten Einwegmieten und gaben ihr Fahrzeug somit an einem anderen Ort als bei der Wagenübernahme wieder zurück.

Über 40 Prozent buchten zusätzlich einen Kindersitz für Ein- bis Vierjährige zum Mietwagenpaket.

Sämtliche Angebote von Sunny Cars sind buchbar im Reisebüro, auf www.sunnycars.de oder telefonisch unter 089 – 82 99 33 99.

* Alle Zahlen beziehen sich auf den Geschäftsjahreszeitraum 1. November 2013 bis 31. Oktober 2014 für die Direktbuchungen von Endkonsumenten (B2C).

Bildquelle: Credit: ©Jürgen Fälchle Fotolia

Über Sunny Cars:
Ob Mietwagen in Spanien, den USA oder Italien: Beim Vermittler Sunny Cars können sich Urlauber mobile Reiseträume mit dem Ferienauto für mehr als 8.000 Urlaubsorte in über 120 Ländern erfüllen. In den Preispaketen von Sunny Cars sind alle wichtigen Leistungen für einen sorglosen Urlaub mit dem Mietwagen enthalten. Sunny Cars wurde vor über 20 Jahren von Inhaber und Geschäftsführendem Gesellschafter Kai Sannwald in München gegründet und zählt heute zu den grössten Mietwagen-Anbietern in Europa. Im Geschäftsjahr 2013/14 verzeichnete Sunny Cars erstmals über 500.000 Mietwagenbuchungen.

Sunny Cars GmbH
Thorsten Lehmann