Urlaub im Kloster einmal eine ganz andere Art des Urlaubs

Urlaub ganz ohne Hektik und Stress – ein Urlaub im Kloster macht es möglich

Urlaub im Kloster  einmal eine ganz andere Art des Urlaubs

(NL/6905070611) Nicht nur die Weihnachtszeit ist mehr als stressig für die meisten Menschen, auch der normale Alltag gestaltet sich heute zunehmend hektisch. Dann tut ein Urlaub in Kloster als Ausgleich so richtig gut.

Weihnachten steht vor der Tür, und man merkt es schon wieder an allen Ecken und Enden, die erste Hektik ist bereits ausgebrochen. Überall werden die großen Menüs geplant, die Weihnachtsgeschenke müssen besorgt werden, und zudem gibt es ja noch etliches andere, was dringend besorgt und geplant werden muss. Der Rhythmus des Lebens wird sowieso jeden Tag schneller, und solche Feiertage sorgen schon fast für ein kleines Chaos. Spätestens nach Weihnachten wird es dann Zeit, das Leben doch wieder ein klein wenig zu entschleunigen. Zu diesem Zweck hat Spar mit! Reisen eine ganz besondere Art von Urlaub im Programm, und das ist der Urlaub im Kloster.

Als Reiseziel wurde das ehemalige Kloster Aldersbach ausgesucht. Hier gibt es sehr viel Ruhe und Besinnlichkeit zu erleben, und dazu noch jede Menge Natur. Weitreichende Felder und dichte Wälder stehen hier im Vordergrund, und weiter hinten kann man die sehr beeindruckende Alpenkulisse erleben. Die reizvolle Hügellandschaft wird durchzogen von rauschenden Flussläufen. Mitten in dieser Idylle befindet sich diese Klosteranlage, die als Domizil dienen wird für die Zeit des Aufenthalts. Dazu gehört auch die wohl schönste Marienkirche in ganz Bayern.

Dieses Kloster wurde im Jahr 1120 gegründet von Augustiner-Chorherren. Einzug hielten kurz darauf Zisterzienser-Mönche, die dort lebten, bis im Jahr 1803 die Aufhebung verkündet wurde. Nach fast sieben Jahrhunderten stand das Kloster dann am Ende mitsamt seinen 42 Mönchen. Im Jahr 2000 wurde das Kloster dann umgewandelt in ein Hotel. Der Klosterhof wird vom Gastronom Herbert Havel mit sehr viel Passion geführt. Für ihn gilt das, was früher schon den Mönchen wichtig war, und das ist die Gastfreundschaft. Die Zimmer des Hotels sind als rustikale Pilgerzimmer gestaltet, man wohnt also ähnlich wie die Mönche damals auch. Allerdings gibt es einen Unterschied bei der Verpflegung, denn speisen können die Gäste hier wahrlich päpstlich. Gekocht wird hier frisch aus der Region, so dass die Küche ein echter Gaumenschmaus ist.

Sehr beeindruckend sind die riesigen Gänge, die die Klosteranlage zu bieten hat. Hier kann man den Geist von der Geschichte dieses Ortes noch überall spüren. Eine Führung durch das gesamte Kloster zeigt den Gästen, wie die Mönche damals lebten im Klosterhof. Als ganz besonders faszinierend beschreiben die Gäste immer wieder einen Blick in die wunderschöne Marienkirche.

Was aber noch nicht fehlen darf, das ist die Brauerei. Schon seit dem 13. Jahrhundert wird hier schon Bier gebraut, natürlich haben sich von damals bis heute die Techniken etwas gewandelt, heute setzt man hier auf die modernste Technik. Alle Stationen beginnend vom Sudhaus bis hin zur Abfüllung können die Gäste hier erleben.

Im Reiseangebot von Spar mit! Reisen für einen Urlaub im Kloster sind zwei Übernachtungen im Pilger-Doppelzimmer inklusive. Morgens stärken sich die Gäste mit dem reichhaltigen Frühstücksbuffet, und abends wird ein Mal ein Mönchsmenü serviert. Dies ist ein 3-Gänge-Menü, das beispielsweise eine bayerische Brotsuppe, einen Klosterbraten mit Knödeln und Speckkrautsalat und anschließend Arme Ritter beinhalten kann.

Weiterhin im Reisepaket enthalten ist eine deftig-bayerische Brotzeit, entweder im Kreuzgarten oder auch im Wirtshaus. Natürlich ist auch die Führung durch das Kloster inklusive, ebenso wie die Führung durch die Brauerei. Damit es nicht beim Anschauen bleibt, spendiert Spar mit! Reisen noch eine Bierprobe mit Verkostung von zwei unterschiedlichen Biersorten dieser Brauerei. Pro Zimmer gibt es zum Abschied noch ein Buch des berühmten Pater Anselm mit nach Hause.

Zum sehr günstigen Preis von nur 99 Euro pro Person kann dieses einmalige Angebot für einen Urlaub im Kloster gebucht werden, entweder gleich online unter http://www.spar-mit.com/aldersbach/ oder auch beim qualifizierten Reiseteam unter der Rufnummer 07621 – 91 40 111. Hier hilft man gerne mit ausführlichen Informationen zu diesem Reiseangebot weiter.

Wer lieber ein anderes Kloster als Unterkunft auswählen möchte, findet unter http://www.spar-mit.com/schloesser_burgen_kloester.php viele weitere Angebote für einen ruhigen und erholsamen Urlaub im Kloster.

Spar mit! Reisen
Mattenstrasse 24