Urlaub für jeden Gusto

Welcher Urlaubstyp sind Sie?
Urlaub für jeden Gusto

(rgz-166) Dass der Urlaub, den wir pro Jahr erhalten, einfach zu wenig ist, das steht außer Frage. Somit sollte man die paar Wochen auch effektiv nutzen und nach seinen Vorlieben verbringen. Ob das nun am Strand ist und man den ganzen Tag in der Sonne liegt, lieber auf Entdeckungstour geht oder einen Wanderurlaub verbringt, das sei dahingestellt. Im Folgenden sind drei Urlaubsvorschläge für drei unterschiedliche Urlaubstypen zu finden.

1. Urlaub für Faulenzer

Die Perle im Indischen Ozean, die Insel Mauritius, ist wie geschaffen für diejenigen, die unter Palmen an weißen Stränden faulenzen möchten und ab und an ins türkisblaue Meer springen wollen. Auch ein Segeltörn kann entspannend sein oder ein Tauchgang, auf dem man die faszinierende Unterwasserwelt kennenlernt. Wer im Maritim Hotel in Balaclava absteigt, der kann von dort aus all das bequem unternehmen. Auch ein hauseigener Wellnessbereich steht zur Verfügung, der mit Pool, Sauna, Dampfbad, einem Ruhebereich und einem idyllischen Wasserfall lockt. Die großzügigen Wohneinheiten sind luxuriös und wurden erst vor kurzem modernisiert.

2. Urlaub für Entdecker

Wem ein Erholungsurlaub zu langweilig ist, der kommt nach Teneriffa. Die „Insel des ewigen Frühlings“ bietet zwar auch zahlreiche Sandstrände, dazu kommen aber auch dichte Wälder und steile Gebirgswelten, die es zu erkunden gibt. Ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike, ob alleine oder mit einer geführten Wanderung. Draußen auf dem Meer kann man dem Wassersport frönen oder die spektakulären vulkanischen Unterwasserformationen bewundern. Dazu bietet die deutsche Tauschschule „Atlantik“ bei Puerto de la Cruz Gästen des Maritim Hotels Tenerife Tauchgänge an.

3. Urlaub für Wanderer

Oder man bleibt in Deutschland und entdeckt die extreme Vielseitigkeit des Landes, was das Wandern betrifft. Spezielle Wander-Arrangements werden angeboten, die nicht nur Tourenvorschläge enthalten, sondern auch Übernachtungen, Verpflegung und erholsame Massagen bieten. So kann man die wilde und ursprüngliche Natur des Harzes auf dem Qualitätswanderweg „Harzer-Hexen-Stieg“ entdecken. Von Osterode aus führt dieser über den 1.400 Meter hohen Brocken bis nach Thale. Er ist 100 Kilometer lang und bietet neben abwechslungsreicher Natur viel Kultur und Historie über den Harz. Mehr Informationen: http://www.maritim.de/de/inhalt

Oder es verschlägt einen an den Rheinsteig zwischen Bonn und Wiesbaden. Der 320 Kilometer lange Wanderweg führt einen durch vier landschaftlich unterschiedliche Regionen. Dabei sind das Siebengebirge, das Untere Mittelrheintal, die Stadt Koblenz und der Rheingau mit seiner sanften Berg- und Weinlandschaft.

Weitere Anregungen zum Thema „Urlaubstypen“ auf den Seiten der RatGeberZentrale: http://www.ratgeberzentrale.de/urlaub-und-reise/urlaubstypen.html

Foto: djd/Maritim Hotels

Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern.

RatGeberZentrale
Richard Lamers