Umfrage in der Wirtschaft zeigt starke Kundenloyalität zu Lufthansa City Center

Breit angelegte Online-Befragung für den Geschäftsreisebereich „Business Plus“ – 90 Prozent der Kunden würden die Reisebüroorganisation weiterempfehlen

Als Dienstleister legen die Lufthansa City Center (LCC) seit 20 Jahren besonderen Wert auf hohe Servicequalität. Dieses Höchstmaß an Qualität schafft große Kundenloyalität, wie die neuesten Umfrageergebnisse aus dem Geschäftsreisebereich Business Plus belegen. Im August/September 2012 wurden bei einer breit angelegten Online-Umfrage 1335 Firmenkunden zu den Leistungen der Reisebüroorganisation befragt – mit erfreulichen Ergebnissen, die LCC jetzt vorliegen: 88,5 Prozent aller Teilnehmer würden ihr Lufthansa City Center Partnerbüro als kompetenten Berater im Business Travel Management weiterempfehlen.

Von den insgesamt 1335 Befragten sind 41 Prozent in den Unternehmen ausschließlich für die Buchung der Geschäftsreisen verantwortlich, 17,4 Prozent sind ausschließlich Reisende und 41,6 Prozent sowohl Buchende als auch Reisende. Damit sind insgesamt 1103 der befragten Personen für die Buchung der Geschäftsreisen zuständig. Buchungen, so eine weitere wichtige Erkenntnis, erfolgen mit 79 Prozent noch immer zumeist telefonisch. Rund 14,5 Prozent buchen über eine Online Buchungsmaschine. Zahlreiche Teilnehmer lobten ihre LCC Ansprechpartner namentlich und erwähnten die hervorragende Zusammenarbeit. Mit den Leistungen des Firmenkundenbetreuers ist die Mehrheit der ausschließlich buchenden Personen sehr zufrieden bis zufrieden (96 Prozent). Rund 59 Prozent der Teilnehmer arbeiten seit mehr als fünf Jahren mit LCC zusammen.

Michael Marx, Bereichsleiter Business Plus Lufthansa City Center zu den Umfrageergebnissen: „Wir freuen uns über das positive Ergebnis der Online-Kundenbefragung 2012. Wie schon bei der letzten Umfrage 2009 konnten wir vor allem mit der Erreichbarkeit, der Freundlichkeit und Kompetenz unserer Reisebüromitarbeiter punkten. Wir werden auch zukünftig daran arbeiten, unser hohes Qualitätsniveau nicht nur zu halten, sondern weiter zu verbessern und so unsere Qualitäts- und Kompetenzführerschaft auszubauen.“

Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern.

Weitere Informationen zu den Lufthansa City Center gibt es im Internet unter www.lcc.de oder www.businessplus.de.

Die Lufthansa City Center sind das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt.

Kontakt:
Lufthansa City Center