ULYSS – erster Reiseziel Finder mit künstlicher Intelligenz

München – Startup von Reiseaddicts geht live

ULYSS - erster Reiseziel Finder mit künstlicher Intelligenz

ULYSS – wie gefährlich darf es denn werden?

München – Urlaub Im Iglu, Speerfischen auf den Antillen oder doch lieber eine Kanutour im Spreewald. Jeder kennt das Problem der schier unendlichen Möglichkeiten seinen Urlaub zu verbringen. Dabei ist es of schwer, alles unter einen Hut zu bekommen, vor allem weil man ja nicht wissen kann, was es alles gibt.

Genau dieses Problem haben sich die Gründer von ULYSS aus München vorgenommen. ULYSS findet für jeden das perfekte Reiseziel. Indem man in der sympathisch designten App einige wenige Fragen beantwortet und Parameter eingibt, kann der komplexe Algorithmus die besten Ziele zur jeweiligen Zeit errechnen. Das ganze ist dabei unglaublich liebevoll und spielerisch gestaltet. Der Spass steht im Vordergrund. Durch Wischen kann man zu jedem der Parameter eine Auswahl treffen. Dabei ändern sich jeweils die Hintergründe oder Elemente, was von einer kleinen Comicfigur lustig kommentiert wird.

Die Idee kam dem Kreativunternehmer Markos Kern bei seinen vielen Reisen (IG:travelersmindset) rund um den Globus. Über die letzen Monate wurde dann der sehr komplexe A.I. (künstliche Intelligenz) Algorithmus entwickelt und getestet. „Wenn man viel reist versteht man immer mehr was man sucht, mag oder auch nicht. Ich wollte immer einen intelligenten Assistenten haben, der mich versteht und auch Dinge empfehlen kann, die ich oder meine Freunde noch nicht kennen.“

„Jetzt kann man endlich schnell und optimiert herausfinden, wo man zum Beispiel im März den besten Strandurlaub zu zweit machen kann, ohne Touristen, mit weniger als 6 Stunden Flugzeit, für jedes Budget, und so weiter.“ – sagt Rado Pavlov.

Neben klassischen Reisezielen ist es den App-Gründern besonders wichtig, den Usern auch neue, zum Teil noch unbekannte Reiseziele vorzuschlagen und so die ein oder andere neue Inspiration zu liefern.

Gründer des Startups sind Rado Pavlov, ehemalige Manager des P1 Clubs in München und Markos Kern. Kern ist durch viele Aktionen, wie Kunstprojekte in der Antarktis oder die Eröffnug einer Surfschule in Nordkorea bekannt. Mehr über seine Kunstrprojekte erfahren sie zum Beispiel hier: http://visualdrugstore.com

Die App ist kostenfrei und bisher nur für iOS verfügbar. Hier gelangen sie zur Seite im App Store:

Was hier geschaffen wurde, ist ein komplett neuer Ansatz Reiseziele und Inspirationen über einen spielerischen Prozess zu finden.

ULYSS ist ein junges Startup aus München das sich zum Ziel gemacht hat die Suche nach Reisezielen zu revolutionieren.

ULYSS GmbH
Markos Kern