Ultraleicht bergauf

Der vivax assist 4.0 ist der leichteste elektrische Fahrradantrieb der Welt

Ultraleicht bergauf

Radfahren

Die Straße wird immer steiler, der Wind kommt von vorne und die Freunde ziehen auf ihren Fahrrädern davon. Jetzt müsste man einfach auf einen kleinen Zauberknopf drücken können und die Plackerei hätte ein Ende. Auf einmal leisten die Pedale nicht mehr so viel Widerstand, mühelos holt man auf und schließt am Peloton an. Die gemeinsame Weiterfahrt macht allen Spaß. Keiner ist überfordert – keiner unterfordert. Das ist kein Wunschtraum, sondern ganz leicht zu bewerkstelligen: Mit einem vivax assist Sattelrohrmotor verwandelt sich das gewöhnliche Fahrrad, Mountainbike oder Rennrad in ein ultraleichtes E-Bike, das mit einem herkömmlichen schweren Elektrorad so viel gemeinsam hat wie High Heels mit einem Haferlschuh.

Kernstück ist der elegant im Sattelrohr versteckte Motor vivax assist 4.0, dessen Leistung von 200 Watt einfach per Knopfdruck direkt auf die Tretkurbel übertragen wird. Zusammen mit dem Akku wiegt das kleine Kraftpaket nur 1,8 kg. Je nach Akkuvariante sind mindestens 100 Minuten Laufzeit möglich. Weitere Elemente sind die Regelungselektronik, mit der die individuelle Trittfrequenz gesteuert werden kann, sowie der am Lenker zu montierende Funktionstaster für Start/Stop und Drehzahlprogrammierung. Der Akku wird diskret in der Satteltasche untergebracht, der leise Motor kann während der Fahrt ein- und ausgeschaltet werden. Ist der Motor ausgeschaltet, rollt das Rad im Freilauf völlig widerstandslos wie ein normales Rad.

Im Rennradbereich kommt 2014 das „Invisible Performance Paket“ von vivax assist zum Einsatz, mit dem das Rennrad ohne optische Veränderung zum E-Rennrad wird. Ein Flaschenakku anstelle des Akkus in der Satteltasche fügt sich nahtlos in die Optik des Rennrades ein. Der Taster wird statt über Kabel per Funk betätigt und kann in einer individuellen Position, unsichtbar und vor Schmutz geschützt, am Lenker integriert werden.

Produziert wird das kleine Wunderwerk von der Gruber Antrieb GmbH in Wörgl in Tirol. Neben Nachrüstsätzen, die für viele Fahrradmarken geeignet sind, sind auch komplette E-Mountainbikes, E-Rennräder und E-Trekkingräder im Sortiment der Tiroler Leichtbauspezialisten.

Information: Gruber Antrieb GmbH & Co KG, Brixentalerstr. 51, A-6300 – Wörgl, Tel.: +43/ 5332/ 70317, Fax.: +43/ 5332/ 70317 50, info@vivax-assist.com, www.vivax-assist.com

Bildrechte: Fotoquelle GRUBER Antrieb GmbH & Co KG

MAROundPARTNER ist eine Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Die Branchenschwerpunkte liegen
in den Bereichen Touristik, Hotellerie, Wellness, Kosmetik und Sport. Leistungsschwerpunkte sind die Bereiche Werbung, Public Relations und Online-Marketing.

MAROundPARTNER GmbH
Heidi Wahr