TV-Tipp: NDR Landpartie nach St. Peter-Ording an der Nordsee

Am 3. Oktober 2014, 20.15 Uhr, im NDR Fernsehen: NDR Moderator Jo Hiller nimmt die Fernsehzuschauer mit auf eine spannende NDR Landpartie nach St. Peter-Ording an der Nordsee. Endlose Weite, rauschendes Meer und salziger Wind – ein Aktivurlaub.

TV-Tipp: NDR Landpartie nach St. Peter-Ording an der Nordsee

Moderator Jo Hiller als Praktikant auf einem Krabbenkutter vor St. Peter-Ording.

NDR Landpartie nach St. Peter-Ording: Aktivurlaub an der Nordsee

Die Nordsee: Endlose Weite, rauschendes Meer und salziger Wind. Der Sand am Strand von St. Peter-Ording ist mal weich und mal hart, der Blick immer weit. Der 12 Kilometer lange Strand bei St. Peter-Ording an der Nordsee lädt zum Sonnenbaden ein. Aber St. Peter-Ording bietet mehr. Jo Hiller, der Moderator dieser NDR Landpartie, saust an der Nordsee mit einem Strandsegler durch Priele und Wasserlöcher. Er trifft am Strand von St. Peter-Ording die Weltelite der Kitesurfer bei der größten Kitesurf-Show der Welt und lernt für die NDR Landpartie selbst die Tücken des Windes an der Nordsee kennen.

St. Peter-Ording – eine NDR Landpartie an die Nordsee

NDR Moderator Jo Hiller zeigt, wie morsche Pfähle der berühmten Pfahlbauten am Strand von St. Peter-Ording mit einer Wasserlanze fünf Meter tief aus dem Sand gespült und ausgetauscht werden. Auf seiner NDR Landpartie lernt er einen Mann kennen, der ein ganz besonderes Verhältnis zum Gold des Meeres hat. Er findet auf seinen Spaziergängen am Strand eigentlich immer einen Klumpen Bernstein – und wenn es ein winzig kleiner ist.

Auf den Krabbenkutter: NDR Landpartie zu Wasser und zu Land

Auf einem Krabbenkutter kocht NDR Moderator Jo Hiller frische Krabben im Nordseewasser und übt seine Fingerfertigkeit im Puhlen. Er lernt, dass Eiderstedter Schafe Sonnenbrand bekommen und dass sie nicht immer so lieb sind, wie sie aussehen. Wer nach St. Peter-Ording an die Nordsee kommt, sieht ihn schon von weitem: den rot-weißen Leuchtturm in Westerhever, auf dem man übrigens auch heiraten kann. Von ganz oben blickt NDR Moderator Jo Hiller zusammen mit dem letzten Leuchtturmwärter weit auf die Nordsee hinaus.

Bildrechte: Copyright: NDR

NDR Fernsehen ist das regionale Fernsehprogramm des Norddeutschen Rundfunks, das gemeinsam mit Radio Bremen für die Länder Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein produziert wird. Der Sitz der Programmdirektion, vieler Redaktionen sowie der Sendeleitung ist in Hamburg-Lokstedt. Der NDR ist das führende elektronische Medienunternehmen im Norden, das durch Erfolg und Qualität seiner Programme sowie seines kulturellen und sozialen Engagements weit über sein Sendegebiet hinaus Einfluss und Bedeutung hat. http://www.ndr.de/fernsehen/

NDR Wirtschaftsredaktion
Herr Dr. Holger Ohmstedt