Tschechien vom Wasser aus erkunden

Schiffs- und Bootstouren auf Elbe, Moldau und anderen Flüssen

Tschechien vom Wasser aus erkunden

Tschechien ist ein Paradies für Boots- und Shiffstouren (Bildquelle: www.czechtourism.com)

Tschechien ist für Schiffs-, Boots- und Kanutouren ein wahres Paradies. Außer Elbe und Moldau schlängeln sich zahlreiche kleinere Flüsse und Bäche durch das östliche Nachbarland von Deutschland, von denen aus sich Tschechien ebenfalls gut entdecken lässt. Boots- und Schiffstouren sind im Vergleich zu Deutschland sehr günstig. So kostet beispielsweise eine Bootsfahrt im Nationalpark Böhmische Schweiz nur drei Euro. Informationen zu allen Routen und Touren sind bei CzechTourism erhältlich (Wilhelmstraße 44, 10117 Berlin, Telefon 030-2044770, E-Mail: berlin@czechtourism.com, www.czechtourism.com/de).

Hier noch fünf weitere Möglichkeiten, Tschechien vom Wasser aus zu erleben:

Ganzjährig werden Rundfahrten in Prag angeboten. Die meisten Schiffe legen zwischen der Palacký- und der Jirásek-Brücke ab. Sie können bis zum Zusammenfluss der beiden größten böhmischen Flüsse, der Moldau und der Elbe, bis zur geschichtsträchtigen Stadt Mlník fahren. Im Sommer wie im Winter gibt es auch eine Fahrt durch das „Prager Venedig“ oder bis zum Prager Zoo, die beispielsweise fünf Euro kostet.

Moldaufahrten auf Flößen durch das historische Zentrum der romantischsten Stadt Böhmens – Krumau – werden die ganze Saison über angeboten. Sie beginnen in der Dämmerung und beim Schein von Fackeln fahren die Passagiere eine Stunde lang an allen bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei. Das kostet dann – Romantik inklusive – 15 Euro.

Die Pestsäule in Olmütz zählt zum Unesco-Weltkulturerbe. Durch die Stadt schlängelt sich die Morava, auf der Schlauchbootfahren angeboten werden. Zur Auswahl stehen vier Routen, die unter anderem durch Landschaftsschutzgebiete führen. Sie dauern zwischen 20 Minuten und drei Stunden. Die Preise beginnen bei drei Euro.

Das Schiff Poseidon fährt in diesem Jahr bis Dezember die Route von Tetschen nach Dresden und bietet thematische Fahrten an. Im November finden beispielsweise Weinverkostungen auf dem Schiff statt. Die Preise variieren von drei bis 65 Euro.

Der Baa-Kanal ist der bekannteste touristische Wasserweg in Mähren. Er ist 60 Kilometer lang und hat 13 Schiffshebewerke und 50 Brücken. Bis zu einer Fahrtgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern benötigen Hobbyskipper keinen Bootsführerschein. Pro Stunde kostet der Bootsverleih drei Euro.

Bildquelle: www.czechtourism.com

Über CzechTourism
Deutschland ist der wichtigste Auslandsreisemarkt Tschechiens. Mehr als acht Millionen Urlauber aus dem Ausland besuchen jedes Jahr Tschechien. Die meisten zieht es in die Hauptstadt Prag. Nirgendwo auf der Welt finden Urlauber so viele kulturhistorische Denkmäler, die in der UNESCO-Liste eingeschrieben sind, wie in der Tschechischen Republik. Das Land bietet neben vielen historischen Städten auch zahlreiche Burgen und Schlösser; Kurorte und Wellnesseinrichtungen, ausgedehnte Wander-, Reit- und Radwege; Golf- und Wintersportmöglichkeiten sowie unberührte Naturschutzparks, wie das Riesengebirge oder die Böhmische Schweiz. Weitere Informationen unter www.czechtourism.com/de.

CzechTourism
Jiří Rosenkranz