Trends zum Sommerurlaub 2013: So reisen die Deutschen

(NL/5707433164) Nürnberg, 16. April 2013 Die Planungen für den Sommerurlaub 2013 laufen auf vollen Touren oder sind bereits abgeschlossen. Dabei gibt es gegenüber dem Vorjahr einige interessante Veränderungen. Dies zeigt eine deutschlandweite Umfrage von hotel.de zu den Reisetrends 2013. Die Ergebnisse:

– Italien beliebtestes Auslandsziel, Spanien und Portugal 2013 weniger gefragt

8. Türkei / 3,36 %
9. Kroatien / 2,82 %
10. Griechenland / 2,56 %

Die Reiselust der Deutschen ist auch 2013 ungebrochen. Dabei sind die eigenen Gefilde wieder mit Abstand das Reiseziel Nummer 1. Die deutsche Tourismusbranche dürfte sich sogar über einen deutlichen Zuwachs an heimischen Urlaubern freuen können. Denn planten 2012 bereits 22,55 % der Reisewilligen ihren Sommerurlaub in Deutschland, sind es dieses Jahr sogar 28,58 %.

Ost- und Nordsee inklusive der deutschen Inseln sind dabei mit 25,2 % und 21 % der Heimaturlauber die beliebtesten Ferienregionen. Rund 15 % planen einen Städtetrip, 9,1 % zieht es in den Bayrischen Wald und jeweils rund 7 % der Heimaturlauber in den Schwarzwald und das Allgäu.

Italien löst Spanien als beliebtestes Auslandsziel ab

Auch Italien kann auf etwas mehr Besucher aus Deutschland hoffen. Vor allem weil spanische Destinationen dieses Jahr weniger gefragt sind (9,56 %) als 2012 (11,68 %), erobert das Land der Dolce Vita vor Spanien den Titel des beliebtesten Auslandsziels.

Österreich liegt wie im Jahr zuvor auf Rang 4. Insbesondere von der älteren Generation wird das Alpenland favorisiert. Rund 12 % der Umfrageteilnehmer über 60 Jahre plant, hier den Sommerurlaub zu verbringen damit erreicht Österreich in dieser Altersgruppe den höchsten Wert aller Auslandsziele. Spanien steht dagegen bei den Jüngeren (bis 30 Jahre) hoch im Kurs. Dabei dürften Mallorca und Ibiza als beliebte Reiseziele junger Erwachsener einen großen Anteil an diesem Ergebnis haben. Aber auch Kroatien lockt viele junge Touristen. Auch wenn in den vergangenen Jahren das Preisniveau gestiegen ist, sind viele Leistungen noch verhältnismäßig günstig. So kann Kroatien mit insgesamt mehr Reisewilligen im Ranking zwei Plätze gut machen.

Griechenland kann ebenfalls wieder mit etwas mehr Touristen aus Deutschland rechnen. Zwar erreicht das krisengeschüttelte Land nicht die Zahlen von 2011 (3,97 %), aber gegenüber dem Vorjahr ist für die Hellenen eine leichte Steigerung auf 3,09 % auszumachen. Portugal scheint dagegen diese Urlaubssaison weniger im Fokus deutscher Reisender zu stehen. Im vergangenen Jahr planten noch 4,89 % der Reisewilligen ihren Sommerurlaub in dem südeuropäischen Land, aktuell sind es nur 1,43 %. Die gute Nachricht: Alle Hoteliers dürfen noch auf mehr Gäste hoffen, denn 15 % der Umfrageteilnehmer sind noch unentschlossen, wohin die Reise geht.

* Ergebnisse einer Umfrage von hotel.de unter deutschen Buchungskunden mit rund 2.500 Teilnehmern.

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 250.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.

Kontakt:
hotel.de AG