Travel Viva AG: Flugportal airline-direct.de erhält Fair Play Siegel für hohe Transparenz

Zeitschrift REISE & PREISE testete Flugportale – airline-direct.de und billigflug.de „empfehlenswert“ – hohe Verbraucherfreundlichkeit – korrekte Preise ohne versteckte Kosten

Aschaffenburg, 19. Dezember 2012 – Neben einem guten Service und dem individuell passenden Angebot orientieren sich Kunden vor allem am Preis. Dies gilt besonders bei Buchungen von Reisen im Internet, wo die verschiedenen Anbieter schnell miteinander verglichen werden können. Doch viele Reisende haben hier in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Denn obwohl die Rechtsprechung inzwischen anderes verlangt, wird oft nicht der endgültige Preis angezeigt, und es lauern versteckte Kosten und voreingestellte Zusatzleistungen wie Versicherungen.

Hier stoßen auch Metasuchmaschinen an ihre Grenzen, da auch sie die versteckten Kosten nicht erfassen. Um Kunden eine Orientierungshilfe an die Hand zu geben, testete die Zeitschrift REISE & PREISE für ihre aktuelle Ausgabe 16 Internet-Flugportale, darunter auch airline-direct.de und billigflug.de der Travel Viva. Die Tester stellten dabei die Buchung einer gängigen Flugstrecke nach und ermittelten, inwiefern sich der zunächst angezeigte Preis durch voreingestellte Zusatzleistungen und zusätzliche Gebühren erhöht. Das Ergebnis: Bei vielen Anbietern verteuerte sich der Preis während des Buchungsprozesses erheblich.

Nicht so bei Travel Viva: Die getesteten Flugportale airline-direct.de und billigflug.de erhielten beide das Fazit „empfehlenswert“. Hier gibt es keine voreingestellten Versicherungen, und die Reisenden können sich darauf verlassen, nur die Leistungen zu zahlen, für die sie sich bewusst entschieden haben.

REISE & PREISE zeichnete airline-direct.de zusätzlich noch mit dem Fair Play Siegel 2012 aus. Die Zeitschrift würdigt damit die kundenfreundliche Abwicklung von Flugbuchungen auf airline-direct.de. Die beiden wichtigsten Kriterien: Der zuerst genannte Flugpreis erhöht sich nicht während der Buchung – der Kunde weiß somit sofort, was er für sein Ticket bezahlen muss und erlebt keine bösen Überraschungen. Des Weiteren bietet airline-direct.de auch klassische Bezahlmethoden an, darunter auch die Zahlung per Rechnung. Dies ist besonders praktisch für Kunden, die ihre Bankgeschäfte ungern online abwickeln. Entscheidend für das Fair Play Siegel: Für die Zahlung per Kreditkarte oder Rechnung wird keine zusätzliche Gebühr erhoben.

Dazu Oliver Trompke, Vorstand der Travel Viva AG: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Kundenservice hat bei uns seit jeher einen sehr hohen Stellenwert, und das Fair Play Siegel zeigt, dass wir damit genau auf dem richtigen Weg sind.“

Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Travel Viva AG (ISIN DE000A0HNGF2) betreibt mehrer Online-Reiseportale im In- und europäischen Ausland. Neben Flugtickets gehören auch Leistungen wie Hotelzimmer, Mietwagen und Reiseversicherungen zum Angebotsportfolio.

Über airline-direct.de:
Das Online-Reisebuchungsportal airline-direct.de besteht seit 1998 und wird von der Travel Viva AG, Aschaffenburg, betrieben. Das Angebot der vom TÜV mit den Siegeln „s@fer shopping“ und „ServiceQualität“ zertifizierten Plattform konzentriert sich auf günstige Linien-, Charter- und Low Cost-Flüge aller führenden Fluggesellschaften, basierend auf einer Datenbank mit über 3,5 Mio. Tarifen. Darüber hinaus werden über airline-direct.de auch Lastminute-Angebote, weltweite Hotelbuchungen sowie Mietwagen und Reiseversicherungen angeboten.

Über Travel Viva:
Die Travel Viva AG mit Sitz in Aschaffenburg ist auf den Internet-Vertrieb von Linien-, Charter- und Low-Cost-Flügen sowie Zusatzleistungen (Hotels, Mietwagen, Reiseversicherungen etc.) an Endkunden spezialisiert. Die Travel Viva betreibt im DACH-Markt erfolgreich die vom TÜV Süd zertifizierten Online-Reiseportale airline-direct.de und billigflug.de als Leadmarken sowie die weiteren Zielgruppenportale traveltopia.de, tbooker.de und e-flights.de. International ist die Gesellschaft mit den Reiseportalen airline-direct.pl, taniebilety.pl, a1r.pl und ticketplus.pl in Polen sowie airline-direct.es in Spanien aktiv. Die Tochtergesellschaften maxviva Technologies AG, ASNM New Media AG und Flight One Reiseservice GmbH sind zusätzlich in Marktsegmenten wie Softwareentwicklung, Softwarebetrieb, Online-Marketing und PR sowie Kundenservicecenter aktiv.

Kontakt:
Travel Viva AG