Travel Viva AG: Flugbuchung via Smartphone auf airline-direct.de für schnell wachsenden Internet-Reisemarkt

Innovatives Angebot mit der mobilen Internetseite m.airline-direct.de für Smartphones – Flüge buchen von unterwegs mit mobiler IBE (Internet Booking Engine) – schnell und bequem zum Flugticket

Aschaffenburg, 09. Juli 2012 – Der Online-Reisemarkt boomt ungebremst. Laut einer Umfrage des Instituts Aris im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom e.V. aus dem Jahr 2011 planen und buchen mehr als 31 Millionen Deutsche Ihre Reisen im Internet. Besonders beliebt sind Einzelleistungen wie z.B. Nur-Flug-Buchungen. Davon profitiert auch die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Travel Viva AG (ISIN DE000A0HNGF2). Der Spezialist für Flugreisen im Internet betreibt mehrere Online-Flugreiseportale und erreichte im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von +38%. Seit Kurzem bietet die Travel Viva für seine Lead-Marke airline-direct.de noch einen ganz besonderen Service: die Flugbuchung von unterwegs.

Dafür wurde eigens eine mobile IBE (Internet Booking Engine) entwickelt. Wenn via Smartphone auf airline-direct.de zugegriffen wird, wird der Nutzer automatisch auf die mobile Internetseite m.airline-direct.de weitergeleitet. Der Aufbau der Seite ist für eine benutzerfreundliche Anwendung speziell auf die Bildschirmgröße eines Smartphones zugeschnitten. Ob Hin- und Rückflug, nur Hinflug oder Gabelflug: Hier können Kunden schnell und bequem das volle Flugangebot von airline-direct.de ortsunabhängig nutzen und den für sie günstigsten Preis erhalten.

Oliver Trompke, Vorstand der Travel Viva AG: „Wir wollten unseren Kunden die Möglichkeit geben, auch kurzfristig oder unterwegs auf unser mobiles Flugangebot zuzugreifen. So profitieren sie nicht nur von unseren Flugangeboten, sondern gewinnen auch Zeit.“

Für die Zukunft ist geplant, die mobile Flugsuche auch als eigene App für Smartphones und Tablet-Computer anzubieten.

Die Travel Viva AG gehört zu den größten Online-Reiseunternehmen und betreibt mehrere Flugreiseportale im In- und europäischen Ausland, darunter www.airline-direct.de, www.billigflug.de, www.traveltopia.de, www.tbooker.de und www.e-flights.de. In den vergangenen Jahren profitierte die Travel Viva AG erheblich vom schnell wachsenden Online-Reisemarkt. In 2011 verkaufte die Travel Viva über 425.000 Passagiertickets, ein Plus von über 60% im Vergleich zum Vorjahr. Durch den neuen Service der mobilen Flugbuchung erwartet die Travel Viva, bestehende Kundenbindungen zu festigen, ihren Kundenkreis weiter auszubauen und somit auch die Brand-Awareness zu steigern.

Über Travel Viva:
Die Travel Viva AG mit Sitz in Aschaffenburg ist auf den Internet-Vertrieb von Linien-, Charter- und Low-Cost-Flügen sowie Zusatzleistungen (Hotels, Mietwagen, Reiseversicherungen etc.) an Endkunden spezialisiert. Die Travel Viva betreibt im DACH-Markt erfolgreich die vom TÜV Süd zertifizierten Online-Reiseportale airline-direct.de und billigflug.de als Leadmarken sowie die weiteren Zielgruppenportale traveltopia.de, tbooker.de und e-flights.de. International ist die Gesellschaft mit den Reiseportalen airline-direct.pl, taniebilety.pl, a1r.pl und ticketplus.pl in Polen sowie airline-direct.es in Spanien aktiv. Die Tochtergesellschaften maxviva Technologies AG, ASNM New Media AG und Flight One Reiseservice GmbH sind zusätzlich in Marktsegmenten wie Softwareentwicklung, Softwarebetrieb, Online-Marketing und PR sowie Kundenservicecenter aktiv.

Das Produkt- und Angebotsportfolio umfasst im DACH-Markt (Deutschland, Österreich, Schweiz) über 400 Fluggesellschaften und 3,5 Millionen Flugtarife, weiterhin alle namhaften Reiseveranstalter wie TUI, FTI, Thomas Cook, Alltours, Öger, etc., Lastminute-Angebote sowie weltweit über 50.000 Hotels, Mietwagenvermittlung und Reiseversicherungen.

Kontakt:
Travel Viva AG