Traumhaftes Familienskigebiet

Winterzauber im österreichischen Raurisertal

Traumhaftes Familienskigebiet

Sportliche Abfahrten im Familienskigebiet Hochalm, erholsame Schneeschuhwanderungen, spannende Skitouren oder romantische Pferdekutschenfahrten: Das Salzburger Raurisertal ist ein Urlaubsziel für Genießer. Foto: djd/Tourismusverband Rauris

(mpt-12/285) Bekannt als das Goldene Tal der Alpen beeindruckt das Raurisertal im Salzburger Land Naturliebhaber und Genießer. Mitten im österreichischen Nationalpark Hohe Tauern gelegen, verzaubert es mit Ruhe und ursprünglicher Natur, aber auch mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten auf den Pisten und abseits des Skizirkusses. Das Familienskigebiet Hochalm lockt in verschneiter Berglandschaft mit sportlichen Abfahrten, aufregenden Skitouren, erholsamen Schneeschuhwanderungen und stimmungsvollen Kutschfahrten.

Geheimtipp Hochalm

Das kleine und idyllisch gelegene Familienskigebiet Hochalm gilt in Wintersportkreise als Geheimtipp. Hier sind Schlangen vor den Liften und übervolle Pisten unbekannt. Schneesicher auf 950 Höhenmetern gelegen steht dem Ski-Spaß nichts im Wege. Bei Schneemangel sorgen auf allen Pisten Beschneiungsanlagen für den weißen Segen. Auf dem 30 Kilometer langen, baumfreien Pistennetz sind Abfahrten in allen Schwierigkeitsstufen möglich. Auf den großzügigen Pisten fühlen sich besonders Skianfänger und Familien wohl.

Paradies für Snowboarder und Tiefschneefahrer

Mit seinen perfekten Pisten, einem Boardercross, dem Nugget Funpark und Freeride-Gebieten kommen im Raurisertal auch Snowboard-Fans voll auf ihre Kosten. Gut zu wissen: Alle Rauriser Skischulen bieten Snowboard-Kurse an. Tiefschneefahrer finden bis Mitte April an den Nordost-Hängen ihr Paradies.

Mit den Rauriser Hochalmbahnen knacken Gipfelstürmer mühelos auch die Zweitausender-Grenze. Aus solchen Höhen können sie dann den spektakulären Blick auf majestätische Berge bis zum Großglockner genießen.

Geführte Touren auf Schneeschuhen oder Ski

Naturerlebnisse anderer Art lassen sich auf einer geführten Schneeschuhwanderung oder Skitour erleben. So können etwa die tiefverschneiten Seitentäler des Seidlwinkl- oder Hüttwinkltals oder der 3.106 Meter hohe Gipfel des Hohe Sonnblicks erkundet werden.. Auch der legendäre Talschluss Kolm Saigurn lohnt einen Ausflug. Führt ein ausgebildeter Naturpark-Ranger die Schneeschuhwandergruppe, dann können die Teilnehmer gewiss sein, eine informationsreiche Tour zu den schönsten Orten des Nationalparks Hohe Tauern zu erleben.

Für Freunde der nordischen Disziplin

Auf der Hochalmbahn wartet ein besonderes Highlight auf Skitourengeher. Freitagabends sind die Pisten hier bis 22 Uhr für sie geöffnet. Perfekte Langlaufbedingungen bei romantischer Dunkelheit. Überhaupt lässt sich Hohe Tauern hervorragend beim Langlauf erkunden. Auf einem gut gepflegten 30 Kilometer langen Loipennetz können Freunde der nordischen Disziplin ihre Runden drehen. Mit besonders atmosphärischen Reizen lockt die Sonnenloipe ins hintere Hüttwinkltal.

Neben den zahlreichen Aktivitäten kommt auch das leibliche Wohl im Raurisertal nicht zu kurz. Über 45 gastronomische Betriebe verwöhnen den Gaumen – natürlich auch mit Kaspressknödelden, Pinzgauer Nocken und anderen Salzburger Spezialitäten. Außerdem bieten viele Biobauern ihre selbstgemachten Produkte an.

Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale.

Netzwerk PR bietet seinen Kunden Ratgebertexte und Online-PR. Dabei steht immer der Nutzwert im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Die Texte werden von einem Team aus Journalisten und Fachautoren verfasst. Bei Bedarf können zusätzliche Dienstleistungen wie Fotobeschaffung, Suchmaschinenoptimierung und sogar Webseiten-Gestaltung sowie graphische Leistungen in Anspruch genommen werden. Netzwerk PR verfügt über ein Netzwerk von Fachjournalisten, Webdesignern, SEO-Fachleuten und PR-Beratern, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Kontakt:
Netzwerk PR