Tourismusentwicklung in Sri Lanka bis 2020

Trotz neuer Besucherrekorde – die Tourismusindustrie setzt auf nachhaltiges Wachstum

Tourismusentwicklung in Sri Lanka bis 2020

200 km östlich von Colombo lebt die größte Wildelefanten-Population des Landes.

Berlin/Colombo, 6. März 2014: Sri Lanka meldet neue Besucherrekorde und die Ziele bis 2020 sind ambitioniert, doch der Ausbau des Tourismus soll der Maxime „Klasse statt Masse“ folgen.

2013 besuchten insgesamt 1,27 Millionen Menschen Sri Lanka – das entspricht einem Wachstum von 26,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 85.470 Reisende kamen allein aus Deutschland – eine Steigerung von fast 20 Prozent im Vergleich zu 2012. Damit ist Deutschland nach Indien und Großbritannien der drittwichtigste Markt.

Ein Ausblick in die Zukunft: Der strategische Entwicklungsplan von Sri Lanka Tourism strebt 1,5 Millionen Besucher für 2014 an (130.000 davon aus Deutschland), 2,5 Millionen für 2016 und 4 Millionen für 2020. Gleichzeitig soll die Zahl der Arbeitsplätze im Tourismus von 125.000 (2010) auf 500.000 (2016) steigen, die Zulieferindustrien sollen weiter ausgebaut werden und der ökonomische Nutzen des Tourismus soll breiteren Bevölkerungsschichten zugute kommen.

Der Tourismusboom machte einen Ausbau der Infrastruktur notwendig. 2013 wurde mit dem Mattala Rajapaksa International Airport im Süden der Insel ein zweiter internationaler Flughafen eröffnet; eine Schnellstraße hat den Weg zu den Strandorten an der West- und Südwestküste deutlich verkürzt. Weitere Straßenbauprojekte sind in Arbeit und allein rund um die Hauptstadt Colombo werden bis 2020 rund 280 Kilometer Schnellstraßen gebaut.

Vorangetrieben wird weiterhin der Ausbau der Hotelkapazitäten bzw. die Modernisierung vorhandener Anlagen auf der gesamten Insel. Auch viele internationale Hotelketten bauen in Sri Lanka. Wachstum um jeden Preis ist aber nicht das Ziel. „Wir haben sehr strenge Umweltauflagen und setzen verstärkt auf umweltfreundliche Hotels“, sagt Bhashwara Senanka Gunarathna, der Vorsitzende des Sri Lanka Tourism Promotion Bureau. Ein Programm mit dem Namen „grüne Hotels für Sri Lanka“ beinhaltet rationelle Abfallwirtschaft, Minimierung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie des CO2-Fußabdrucks.

Bildrechte: Sri Lanka Tourism Promotion Bureau Bildquelle:Sri Lanka Tourism Promotion Bureau

Sri Lanka – Asiens ganzer Zauber kompakt auf einer Trauminsel

Drei verschiedene Klimazonen, die meisten Schmetterlingsarten und die zehntgrößte Biodiversität weltweit sowie rund 1.340 Kilometer Strand: Das klingt nach der Größe des Gartens Eden – und ist doch himmlisch überschaubar. Es passt auf ein einziges Eiland. Sri Lanka. Das Inselparadies im Indischen Ozean, das mit rund 65.000 Quadratkilometern gerade mal so groß wie Bayern ist, verblüfft durch seine einzigartige Vielfalt. Nirgendwo sonst kann man in einem Urlaub auf 430 Kilometern von Nord nach Süd und 225 Kilometern von Ost nach West den Facettenreichtum eines ganzen Kontinents erleben. Auf kurzen, kompakten Wegen zeigt die Insel alle faszinierenden Gesichter Asiens.

Sri Lanka Tourism Promotion Bureau
Rumy Jauffer