Tourismus in Spanien

Vielfalt zwischen Tradition und Moderne

Auch wenn die spanische Insel Mallorca gelegentlich scherzhaft als das 17. deutsche Bundesland bezeichnet wird: Natürlich ist der Tourismus in Spanien nicht nur eine Erfindung der Deutschen. Mit seinen Inseln, die wunderschöne Natur, mildes Klima und außergewöhnliche Flora und Fauna miteinander vereinen, ist das Land im Süden Europas inzwischen das weltweit zweitbeliebteste Reiseziel überhaupt.

Jahr für Jahr kommen mehr als 50 Millionen Gäste ins Land – und damit ist der Tourismus in Spanien nicht einfach nur Herzensangelegenheit, sondern tatsächlich eine ernstzunehmende wirtschaftliche Größe. Aktuell steigt die Zahl der Touristen vor allem auf den Kanaren weiter – eine Folge der Konflikte in der arabischen Welt, die die Gäste lieber ins sichere Spanien führt.

Vor allem Katalonien, in das ein Viertel aller Gäste reist, gilt als touristisches Ziel. Aber auch die Kanaren und die Balearen gelten seit vielen Jahren als wahrhaftige Besuchermagneten. Die Inseln, die mit ihrer kargen Vulkanlandschaft für ein reizvoll-bizarres Bild sorgen, sind gerne genutzte Ziele. Denn sie bieten nicht nur die Möglichkeit, einen ausgiebigen Badeurlaub verleben zu können, sondern auch aktiv Urlaub machen zu können. Wer die Mandelblüte auf Mallorca erlebt, wird überrascht sein von dem Farbenmeer in Weiß und Rosa. Wer mit einem Mietwagen die Inseln bereist, wird staunen über die Vielfalt der seltenen Pflanzen und Tiere. Es ist die besondere Kombination aus den natürlichen Gegebenheiten und der Idee vom nachhaltigen Wirtschaften, die den Tourismus in Spanien so sehr zum Standortfaktor gemacht hat. Nicht zuletzt ist es das sanfte und milde Klima, das viele vor allem ältere Gäste den Winter über in Spanien verbringen lässt. Wenn sie an einer Reise nach Katalonien interessiert sind, können sie auf http://barcelona-spanien.info/ Informationen rund um die Hauptstadt Kataloniens, sowie Katalonien selbst, finden.

Tourismus in Spanien – das kann die Finca auf Mallorca ebenso sein wie die Ferienwohnung auf dem Festland. Das ist eine Reise in die Pyrenäen ebenso wie eine Fahrt nach Costa del Sol. Uralte Zeugnisse aus der römisch-katholischen Kirchengeschichte gehören ebenso dazu wie der Besuch bei einem Winzer. Denn Spanien als eines der weltweit führenden Weinanbaugebiete ist traditionell auch immer wieder Gastgeber für Freunde des edlen Tropfens aus aller Welt. Überhaupt sind Wein und regionale Küche echte Markenzeichen für den Tourismus in Spanien. Die Nähe zum Meer, die reichhaltige Auswahl an Meeresfrüchten, kredenzt mit einem leichten Weißen oder einem kräftigen Roten – wer in einem der kleinen Fischerdörfer sitzt und in einer Taverne die Besonderheiten der Gastronomie genießt, weiß die Qualität zu schätzen.

Wer die ganze Reichhaltigkeit eines Landes kennenlernen will, wird eine lange Reise auf sich nehmen müssen. Von Teneriffa bis Madrid, von Barcelona bis Costa Verde: Herzliche Menschen empfangen ihre Gäste und sind stolz darauf, ein Land präsentieren zu dürfen, das eindrucksvoll die Brücke zwischen Tradition und Moderne schlägt.
Barcelona-Spanien.info ist das Reiseportal zur wunderschönen Hauptstadt Kataloniens: Barcelona.

Carsten Stroh
Helenenstr. 11